PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem konfigurieren



Janek
12.10.05, 00:15
Nach stundenlangem Rumgefummel habe ich es jetzt endlich geschafft mit meinem externen analogen 56k Modem über Linux ins Netz zu kommen.

Die größte Hürde war, daß ich an einer IDSN-Anlage angeschlossen bin und eine 0 vorweg wählen muß, das heißt, das Modem muß so konfiguriert werden, daß es nicht auf ein Freizeichen wartet, sonst kann es sich nicht einwählen. Bei Windows mit einer kleinen Checkbox sofort eingestellt, sucht man bei KDE oder Gnome unter Fedorra oder Ubuntu vergeblich danach. Nach einigem googlen und probieren habe ich herausgefunden, daß der Waehlstring oder Initstring bei mir auf "ATX3" gesetzt werden muß. Das hat funktioniert. Aber nur mit dem Programm SlyLCR (Least Cost Router), wo ich das im Programm konfigurieren konnte. Meine Frage: Wo mache ich das manuell unter Linux, wenn ich eine eigene Verbindung anlegen will? Wo liegt die entsprechende Modemkonfigurationsdatei?

Mein anderes Problem. Für SlyLCR und Bongosufer brauchte ich die JRE, die ich mir von Java runtergeladen und installiert habe. Allerdings ist das jetzt in meinem HOME Verzeichnis gelandet. Ist das ein Problem? Andere User brauchens/gibt es auf meinem Rechner nicht. SlyLCR läuft so. Bongosurfer allerdings nicht. Den würde ich auch gerne zum Laufen bringen, aber er findet zum Verrecken den Java bin-Pfad nicht. Ich habe ihn in allen Varianten in die var/lib/bongosurfer/Konfigurationsdatei geschrieben - erfolglos. Auch die Umgebungsvariablen habe ich gesetzt. java -version zeigt mir die aktuelle Version an. Trotzdem: erfolglos. Hängt das damit zusammen, daß ich Java nicht im usr Verzeichnis, sondern im Home-Verzeichnis installiert habe? Ich hoffe das war kein Verbrechen, ich kenne mich mit der Dateistruktur nicht so aus...

MiGo
12.10.05, 09:29
Zum Modem kann ich dir leider nix sagen; columbo ist da der Mann für dich ;)
Zum Bongosufer:
Wennn der Pfad zu java in $PATH steht, sollte der Bongosurfer es eigentlich auch finden.. was allerdings sein kann, ist, dass bongosurfer unter einem anderen Nutzer ausgeführt wird, in dessen Umgebungsvariable der Pfad eben _nicht_ gesetzt ist (root z.B.; Die $PATH-variable ist in der Regel für jeden user anders).
Ein Verbrechen war es bestimmt nicht, java in $HOME zu installieren - höchstens ein wenig unpraktisch. Ich z.B. mag' es nicht, wenn programme in meinem home-Verzeichnis sind. Ist ärgerlich beim Backup und sieht unordentlich aus :D

MiGo

Columbo0815
19.10.05, 13:39
Zum Modem kann ich dir leider nix sagen; columbo ist da der Mann für dich ;)
MiGo
Hey! Aufpassen... ;)

Installiere dir doch "kppp". Mit dem Programm kannst du alle Einstellungen grafisch vornehmen.

pj3
18.11.05, 22:12
columbo, kannst du mal schauen :
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=200116

wie sind die genauen einstellungen in kppp ?
wie sind die genauen einstellungen in Yast ?
pj3