PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turion und X700 mit Linux?



Cpt_Chaos1978
11.10.05, 21:01
Hi,
irgendwann nächste Woche kommt mein neues Notebook an.
Leider konnte ich nicht auf Linuxtauglichkeit achten. Will aber natürlich weiter mein liebstes BS einsetzen. Also Kanotix.
Nun ist es allerdings das neue Volksnotebook von FS mit Turion 64 und ATI RADEON X700!
ATI Grafikkarten und Linux ist ja eh schon so eine Sache, aber nach allem was ich bisher ergoogeln konnte, ist die X700 eine Katastrophe. Und da Kanotix ja auch noch XFree einsetzt...
Also habe ich eine Chance Kanotix auf einem Notebook mit 64Bit Prozessor und WXGA Display mit ATI X700 ans Laufen zu bekommen und kann mir wenn ja jemand erklären wie?
Alternativ, wäre mit aber echt nicht so lieb, weiß jemand ein Linux, Ubuntu, SuSE10 oder so mit dem es klappen könnte und zwar möglichst DAU-sicher. Sprich wenigstens für guten 2D Betrieb per automatischer Hardwareerkennung. Weil ich will das neue schon unter Linux einsetzen aber würde ungern mein gewohntes und geliebtes Kanotix eintauschen.
Danke
Cpt_Chaos1978

Sidolin
11.10.05, 21:05
2d sollte problemlos laufen.

Cpt_Chaos1978
11.10.05, 21:58
Aha,
heisst also ich sollte eine Kanotix DVD reinwerfen und erstmal relativ problemlos ein laufendes Linux mit KDE installieren können.
Um die propietären Treiber für 3d kann ich mich dann ja immer noch kümmern, bzw. kann auch ohne sie leben.
Hat den jemand hier zufällig ein Notebook mit X700 oder eventuell sogar dasselbe Gerät?

Cpt_Chaos1978

a2d2
24.10.05, 23:07
...müßte gehen, aber nicht immer einfach - ganz wenig Benutzerberichte.

Hab mir heute ein Turion HP NX6125 mit der X300 bestellt (das leiseste Turion, lt. Tom´s Hardware-Guide). Reicht für mich und werde auch mal mein Kanotix probieren und auch Ubuntu Breezy 5.10, welches anfürsich positiver aussieht, da schon Berichte vorhanden. Kano soll mal sein 4-2005 auf die Rille schmeißen!!! (Kommt angeblich "mal wieder" diese Woche raus???) Dauert schon viel zu lange. Hab hier am Desktop Breezy drauf und will dann mal sehn, ob es wohl läuft, werd noch die Live-Version ziehen. Schau mal in TUXMOBIL (engl + deutsch sind manchmal nicht gleich) nach deinem NB. Hab kürzlich einen Bericht über FSC Turion gelesen mit SIS-Karte, der problemlos mit Ubuntu lief.
Es soll Probleme beim Turion mit den Versionen für 64 geben....und ein Problem sind zäh laufende Maschinen, nach dem Install. Irgendwelche BIOS-Parameter müssen anders geschaltet werden. Weiss nicht, ob das dann auf XP wiederum negativ wirkt.

...bin ab nächste Woche auf Erkundungstour im Schlepptop-Niemandsland für LINUX auf Turions. Aber eins weiß ich bestimmt - ohne Probleme geht beim Notebook garnichts .... nur Manche haben eben weniger davon !!!

Grüße... ;)

a2d2
24.10.05, 23:25
...langsame Performance ist in einem Thread hier als gelöst bezeichnet mit "noapic" Parameter. Siehe Thread aus August "HP nx6125":
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=191407&highlight=turion

towo2099
24.10.05, 23:32
...langsame Performance ist in einem Thread hier als gelöst bezeichnet mit "noapic" Parameter. Siehe Thread aus August "HP nx6125":
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=191407&highlight=turion
Wenn Du schon auf 2005-04 wartest, warum installierste Dir nicht den RC12?
Läuft absolut stabil.

a2d2
24.10.05, 23:38
..hat ich vor ein paar Tagen auch drüber gelesen - wo find ich den Server??? (hatte keine Zeit zu suchen), sorry

towo2099
24.10.05, 23:45
..hat ich vor ein paar Tagen auch drüber gelesen - wo find ich den Server??? (hatte keine Zeit zu suchen), sorry
http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/preview/

a2d2
25.10.05, 09:07
Dankeschön :cool:

a2d2
25.10.05, 20:26
...glaube, ich zieh meine Vorreservierung beim Onlinehandel wieder zurück, denn HP Turion NX6125 hat Treiberprobleme, wie alle HPs unter Ubuntu stehn. WLAN wird nicht erkannt, da Linuxtreiber nicht existieren!!!
Mist :mad: