PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac: J2ee, Jboss, Eclipse und andere Dämonen



Gsus
11.10.05, 19:46
Hallo an alle

ich habe seit neusten ein IBook 12" nun will ich für meine vorlesung Beispiel aufgaben auch hier trauf lösen.

Ich brauch dafür eigenlich nur J2EE aber das gibt es für Mac/Apple ja gar nicht. So und nun habe ich weiter geforscht und habe Jboss gefunden. Das eine OpenSource Lösung ist. So JBoss habe ich zum laufen gebracht jetzt bräuchte ich aber auch noch die dazu gehörige Entwicklungs umgebung. Nun wollte ich dafür Eclipse verwenden was sogar dafür gedacht ist. Aber ich bekomme es nicht zum laufen. Also ich meine damit dass ich nicht weiss wie ich den Tomcat vom Jboss an Eclipse (Verzeihung für dieses folgende Wort mir fällt kein besseres ein) Anmelde.

Vielleicht gehe ich ja auch komplett falsch vor oder es geht gar nicht. Naja sagt halt mal was dazu und sei es nur "Weiss ich nicht " damit ich mich besser fühle.;)

Mfg Gsus

Tim Taylor
11.10.05, 20:27
Versuche es mal mit dem Plugin:

http://www.sysdeo.com/eclipse/tomcatplugin.


Was genau möchtest Du denn von Eclipse aus machen?

Starten und Stoppen ? Debuggen ? Deployen?

CheGuevara
11.10.05, 20:36
Ich brauch dafür eigenlich nur J2EE aber das gibt es für Mac/Apple ja gar nicht. So und nun habe ich weiter geforscht und habe Jboss gefunden. Das eine OpenSource Lösung ist. So JBoss habe ich zum laufen gebracht jetzt bräuchte ich aber auch noch die dazu gehörige Entwicklungs umgebung. Nun wollte ich dafür Eclipse verwenden was sogar dafür gedacht ist.

Mfg Gsus
Was mich interessiert ist, wiso brauchst du J2EE? Willst du JAVA entwickeln oder einfach AUF Java entwickeln? Letzteres kannst du auch unter JSDK. Funzt bei mir mit Ecipse und Tomcat 5.x

Aber vieleicht habe ich ja auch nur die Frage missverstanden.

Gruss
CheGuevara

Gsus
13.10.05, 13:52
Hallo

erstmal danke für die Antworten...

Also Laut Vorlesungsplan entwickeln wir dort EJB's, Servlets. Ob da noch was kommt weiss ich nicht. Also dafür bräuchte ich das.

Ich denke mal dafür brauch ich auch die J2EE weil ja dort die Libarys und Classen drin sind die ich dafür brauche. Wenn Ich das alles nicht brauche wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte was ich dafür brauche. Mein Professor weiss das glaube ich nicht... :ugly:

Vielen Dank für kommende Antworten

mfg

Gsus

McHurt
13.10.05, 15:07
Ich denke, bei dir herrscht noch ein wenig Verwirrung bezüglich der Begriffe. Ich versuche diese mal kurz aufzuklären:

J2EE: J2EE ist so gesehen eigentlich nur eine Spezifikation für verteilte Java-Anwendungen, welche bestimmt, wie gewisse Sachen wie z.B. EJBs auszusehen haben. Suns J2EE-SDK ist eine Referenzimplementation dieser Spezifikation und enthält dementsprechend Klassen, die zur Erstellung von EJBs, Servlets etc. notwendig sind. Es erweitert so gesehen das J2SE-SDK.

Applikationsserver: Da du mit EJBs quasi Serverdienste zur Verfügung stellst, brauchst du einen Applikationsserver, welcher die Dienste ausführt und zur Verfügung stellt. Er ist auch für die Webanwendungen(Servlets, JSP etc.) zuständig. Dies wäre in deinem Fall JBoss.

Ein Wort zu Tomcat: Tomcat ist kein Applikationsserver, sondern ein Servlet-Container. Das will heissen, das er nur JSPs, Servlets usw. ausführen kann. Allerdings kann Tomcat ein Bestandteil eines Applikationsservers sein.

Zu deiner eigentlichen Frage, du brauchst also:
J2SE
J2EE
einen Applikationsserver

und eine IDE, wenn du JBoss benutzt, empfehle ich dir gerade die JBoss Implementation von eclipse (http://www.jboss.com/products/jbosside).

Gruss
McHurt

Gsus
13.10.05, 15:40
Hallo

danke für die Ausführliche Antwort da du damit hast du schon mal gut getan denn ich habe da anscheinend Wirklich nicht viel davon verstanden... ;)

Aber leider hat sich damit noch nicht mein Problem erledigt da ich J2EE-SDK nicht auf meinen Mac installieren kann, zumindest nicht von Sun und eine andere habe ich noch nicht gefunden.

Der Application-Server habe ich für sich alleine zum Laufen bekommen die dazu gehörige JBoss-IDE auch aber ich kann der IDE in Eclipse nicht sagen das der dazu gehörige Server da ist ... (vielleicht muss ich das ja auch gar nicht) aber ich weiss auch nicht wie ich es schnell mal testen kann ob alles läuft...

Aber da ich ja eh noch nicht J2ee installiert habe weil es nicht für Mac gibt... Oder stehe ich noch auf dem Schlauch und ich brauche das gar nicht ??? :ugly:

Alles in allem ist das nicht gesund für mich ich rege mich viel zu viel darüber auf !!!!

mfg

Gsus

McHurt
14.10.05, 07:19
Ok, kein Grund zur Panik! :)

Also ich habe mich noch kurz genauer zu JBoss informiert. Wie ich gesehen habe, wird die J2EE-API gleich mit JBoss mitgeliefert. Also ist alles in bester Ordnung.

Bei der IDE kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich mit JBoss & IDE noch nicht gearbeitet habe. Aber ich werde es evtl. übers Wochenende mal anschauen.