PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcam-Video Streamen über Server als Mittelmann - wie ?



UNdY1n6
11.10.05, 12:33
Hallo erstmal!

Hab nicht genau gewusst, in welches Forum damit. Also bitte verschieben, falls es nicht passt ;)

Hab ein kleines Problem mit einer Umsetzung.

Also, wir wollen einen Webcam-Video-Stream live ins WWW hängen. Also Wir als Client (mehrere Windows & Linux Laptops mit Webcam dran) nehmen das Geschehen auf und senden es an den Streaming server (dedizierter Linux server). Das Bild soll dann von überall leicht empfangen werden können (z.b. durch Link auf der Homepage).

Nach zahlreichen suchen im inet, hab ich rausgefunden, dass das z.b. mit icecast + oggtheora möglich wäre, aber der stream dann nur von oggtheora kompatiblen playern wiedergegeben werden kann. Jetzt hätt ich gern eine andere, kompatiblere Lösung, die am besten mit jedem MPEG fähigen player wiedergegeben werden kann.

Also dass streamen in MPEG z.b. mit VLC (VideoLan Client) möglich ist, hab ich schon rausgefunden. Nur hätt ich gerne ein System mit einem Server in der Mitte, da wir (wo wir mit der Cam aufnehmen) hinter einer Firewall sitzen und nur bestimmte Ports zur verfügung haben.

Hat wer einen Lösungsvorschlag ?


MfG
UNdY1n6

bene666
21.10.05, 19:34
Würd mich auch interessieren ob das irgendwie möglich ist..... :o

Falls du schon ne Lösung hast bitte posten....

wolfr
04.03.06, 22:48
Wenn Du dich noch ein wenig mehr mit oggtheora beschäftigst, wirst Du feststellen, dass VLC sehr wohl bereits damit umgehen kann - xine (z.B totem u.a.) auch - und noch besser - es gibt einen PLUGIN für den guten alten realplayer - auf der http://www.theora.org/ homepage - würde mich freuen hier einen Link zu Euren Cam-Sessions zu finden - viel Erfolg