PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : route nach verbindung von openvpn



bbatman
11.10.05, 11:20
moin,

und zwar es läuft eigentlich inzwichen so wie ich mir das vorgestellt habe,

ein wehrmutstropfen bleibt jedoch,

und zwar ein problem das ich so bisher nicht überlauert hatte,

wie kann ich mit der lokalen maschiene trotzdem meine alte route, z.b. für internet oder fileserver usw. weiter nutzen?

problem ich kann meinen fileserver pingen solange bis der tap aufgebaut wird, dannach verstummt der ping?(wahrscheinlich fehlende route)

wird openvpn beendet macht alles wieder was es soll,

das problem ist das ich natürlich weiter über die bestehende leitung ins internet surfen muss für mails usw.

danke

Columbo0815
13.10.05, 07:31
Hallo,

könntest du evtl. mal erklären was du überhaupt gemacht hast? Du fängst irgendwie an von hinten zu erklären um dann langsam zu dem Punkt zu kommen, was du überhaupt eingerichtet hast.. "es geht, aber ein Problem hab ich noch"..?!

Du hast OpenVPN eingerichtet und damit 2 Rechner verbunden, richtig? Wo steht der Fileserver? Wie ist das Netzwerk aufgebaut? Wie sehen die Config-Files von OpenVPN aus?

Wenn du vermutest, dass die "Routen" das Problem sind, warum prüfst du dann nicht diese und - sofern du das Problem dann nicht selber beheben kannst - postest die Ausgabe?

MiGo
13.10.05, 18:02
Was sagt den "route" einmal vor und einmal nach dem VPN-Aufbau?