PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Distri für P166 gesucht.



eAnic
11.10.05, 04:38
Hai,

ich betreibe derzeit ein P3 Celeron Notebook mit 256MB Ram mit SoL als stationären Web- und Mailserver. Da ich der Meinung bin, daß er (der Rechner) sich damit eig. stets langweilt und durchaus noch für höhere Tätigkeiten geschaffen ist, plane ich nun diese Aufgaben einem P166 Notebook zuzuteilen.

Derzeit läuft eig. nur Apache2 inkl. PHP Mysql und Postfix sowie Courier-iMAP und amavisd-new drauf und dennoch wird der Speicher darauf schon knapp. Das sicherlich auch weil SoL mit seinen speziellen X86 Optimierungen schon gut 100 MB Speicher benötigt.
Deshalb meine Frage an euch, welche Distribution ihr mir für einen mit nur 64MB Ram ausgestatteten Rechner empfehlen würdet. Was ich mir bisher so angesehen habe (Debian, Suse, Gentoo, SoL) sagt mir nicht so wirklich zu bzw. startet erst gar nicht. Was würdet ihr mir empfehlen?

linuxazubi
11.10.05, 05:47
debian (zehnzeichen) :ugly:

shootie
11.10.05, 08:52
das minimal system von debian sollte ohne probs laufen...

eAnic
11.10.05, 16:29
Danke für die rasche Info. Ich habe schon mal eine aktuelle testing von Debian getestet. top wirft mir jedoch nach der Grundinstallation nur noch 10 MB freien Speicher aus. Das wirkt, gelinde gesagt, nicht gerade vertrauensfördernd.

JoergLang
11.10.05, 16:37
Hast Du Dir schonmal eisfair angeschaut?

http://www.eisfair.org/

obzidian
11.10.05, 17:08
Danke für die rasche Info. Ich habe schon mal eine aktuelle testing von Debian getestet. top wirft mir jedoch nach der Grundinstallation nur noch 10 MB freien Speicher aus. Das wirkt, gelinde gesagt, nicht gerade vertrauensfördernd.

Das genaue Gegenteil ist richtig. Stutzig müßtest du werden wenn es mehr wäre. Freier Speicher ist verschenkte Ressource. Wenn das System läuft und es sind große Mengen frei ist das totaler quatsch. Bei 64 Mb sind 10 Mb schon 15%. Dieses elende Speicher Blabla war mal interessant als Windows noch zu dumm war den Ram über einer Größe richtig zu organisieren.

Wie auch immer. Swap Partition solltest du haben.

eAnic
14.10.05, 15:13
Hast Du Dir schonmal eisfair angeschaut?

http://www.eisfair.org/


Ja, danke für den Tip, ich habe es mir nun mal näher angesehen. Vom Aufbau und Konzept und Speicherverbrauch her wäre/ist eisfair ideal für mich. Allerdings unterstützt der darin enthaltene Kernel 2.4 keine PCMCIA Karten, womit sich eisfair von selbst disqualifiziert.

Any other ideas?

eAnic
14.10.05, 15:15
Das genaue Gegenteil ist richtig. Stutzig müßtest du werden wenn es mehr wäre. Freier Speicher ist verschenkte Ressource. Wenn das System läuft und es sind große Mengen frei ist das totaler quatsch. Bei 64 Mb sind 10 Mb schon 15%. Dieses elende Speicher Blabla war mal interessant als Windows noch zu dumm war den Ram über einer Größe richtig zu organisieren.

Wie auch immer. Swap Partition solltest du haben.

Hmm, damit dürftest du recht haben. In der letzten c't steht ein ähnlicher Kommentar zum Speicherverbrauch von Linux.

HorstHerbert
14.10.05, 17:09
Die Aussagen der vor-Poster kann ich nur bestätigen.
In der letzten ct stand ganz richtig drinnen, das es keinen Sinn macht freien Speicher zu vergeuden, da wird halt etwas 'Zeug' das normalerweise in den Swap wandern würde im Hauptspeicher abgelegt.

gruss
brian

HEMIcuda
14.10.05, 17:11
Die Aussagen der vor-Poster kann ich nur bestätigen.
In der letzten ct stand ganz richtig drinnen, das es keinen Sinn macht freien Speicher zu vergeuden, da wird halt etwas 'Zeug' das normalerweise in den Swap wandern würde im Hauptspeicher abgelegt.

gruss
brian
Aeh... nicht direkt. Zum einen sollte der Swap eigentlich nicht angetastet werden, wenn noch genuegend Speicher frei ist. Zum anderen wird das, was bisher von Platte gelesen wurde, im RAM zwischengehalten.

HorstHerbert
14.10.05, 17:15
Gut, lasse mich immer gerne eines Besseren belehren ;)

on Topic: Auch wenn das gut lange dauern würde, wieso versuchst du nicht ein kleines, aber feines LFS System auf die Kiste zu installieren. So verrichtete mein Router (P1 mit 200 mhz) gute dienste mit einem lfs system, bevor er durch ein fli4l system und dann später durch einen linksys router (bin halt doch ein faules stück^^) ersetzt wurde.

oracle2025
14.10.05, 21:57
netbsd (http://www.netbsd.org) ist sicher auch einen Versuch wert, das soll gerade bei schlanken System noch ganz brauchbar funktionieren.