PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : force create mask / force directory mask



Drapo
10.10.05, 22:07
hallo leute

ich hab mir nun schon etliche beiträge über die force create mask und force directory mask paramter in samba durchgelesn und werde einfach nicht schlau draus. also meine erkenntnis bis anhin ist.

ich kann mittel create mask = 740
dem benutzer dem die datei gehört vollzugriff geben der gruppe leserechte und allen anderen keine rechte. warum kann ich dann mit force create mask = 020 noch der gruppe schreibrechte geben? ich könnte doch auch direkt create mask = 760 vergeben hätte ich denn damit nicht das gleiche erreicht?

also wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte werde nicht ganz schlau daraus. vielen dank für eure hilfe.

gruss drapo

Jabba1983
11.10.05, 09:04
This parameter specifies a set of UNIX mode bit permissions that will always be set on a file created by Samba. This is done by bitwise 'OR'ing these bits onto the mode bits of a file that is being created or having its permissions changed.
Das ist aus Manpage zu smb.conf, heisst übersetzt soviel wie das die durch "force create mask" angegebenen Rechte-Bits immer gesetzt sein werden, also auch wenn jemand die Berechtigungen einer Datei ändert und eines dieser Bits entfernt würde Samba es automatisch wieder hinzufügen.
Für "force directory mode" gilt das gleiche, eben für Verzeichnisse.

Drapo
11.10.05, 18:54
ah super vielen Dank hast mir sehr weitergeholfen :)

hast dich extra für diese antwort angemeldet find ich echt spitze von dir :)

danke nochmals gruss drapo