PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail von cachall in verschiedene imap boxen



d3viL
10.10.05, 20:25
hoi
hab per suche nix gefunden allerdings is mein kopf mittlerweile auch ganz banane :ugly:
also...
...kann mir jemand erklären wie ich fetchmail beibringe mails von einem catchall mail account in verschiedene lokale imap boxen zu sortieren?
das müsste man ja irgendwie in der fetchmailrc einstellen können, allerdings find ich da kein beispiel für.

also ich krieg ne mail an abc@meine-domain.de die soll in die lokale imap box abc und dann ne mail def@meine-domain.de und die soll in die lokale imap box def. beide mails landen beim hoster im selben pop3 account (wie es halt bei nem catchall account so is ^^)


geht das überhaupt mit fetchmail? (Dieser link klick (http://www.lukas-world.de/fetchm.htm) suggeriert mir das das gehen sollte)
Wenn nich kann mir dann jemand erklären wie ich procmail o.ä. einrichten muss das das funktioniert?

als distri nutze ich debian falls das von bedeutung is

danke für die hilfe, hoffe ich konnt mich verständlich ausdrücken

Roger Wilco
10.10.05, 21:11
poll imap.example.com proto imap user "benutzer-remote" pass "geheim" is "benutzer-lokal" here ssl
Der Rest ist dann Sache des MTA oder MDA.

EDIT: Argh, lesen will gelernt sein. ;)
Wenn die Mails im gleichen Postfach landen und du die bei dir wieder aussortieren willst, kannst du das z. B. mit procmail machen und nach den Headern To, Envelope-To, CC usw. filtern.

d3viL
11.10.05, 14:37
naja gut, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, kann mir denn jemand irgend n beispiel für ne procmailrc geben die nach "Headern To" in verschiedene lokale imap boxen sortiert?

Roger Wilco
11.10.05, 18:39
:0
* ^(Envelope-To|Delivered-To|To|Cc).*(localpart1@example.org)
/var/mail/mbox1

:0
* ^(Envelope-To|Delivered-To|To|Cc).*(localpart2@example.org)
/var/mail/mbox2

d3viL
13.10.05, 15:47
das tut schonmal klasse
nur hät ich vielleicht dazu sagen sollen das ich cyrus als imap server nutze :P

danke schonmal aber so wie ich das jetzt sehe tut das mit der zeile "/var/mail/mbox1" wohl nicht oder?

da muss ich irgendwas mir cyrdeliver machen?
kannst du mir da vielleicht auch noch weiter helfen? :D

Roger Wilco
13.10.05, 17:15
da muss ich irgendwas mir cyrdeliver machen?
kannst du mir da vielleicht auch noch weiter helfen? :D
Einfach jeweils als letzte Zeile einer Regel anstatt "/var/mail/mbox-Datei" eine Pipe zu cyrdeliver schreiben:

CYRUS="/usr/lib/cyrus/deliver"

:0
* ^(Envelope-To|Delivered-To|To|Cc).*(localpart@example.org)
|$CYRUS -a benutzername -m user.benutzername

d3viL
13.10.05, 21:54
super sache, bist mein held :D

bin erst montag wieder auf der arbeit aber da wird postwendent getestet :)

michaxyz
13.10.05, 21:55
Hallo d3vil,

vielleicht verstehe ich gerade das Problem nicht richtig...
Wenn es darum geht, verschiedene Mails einer Domain lokal in die Postfächer zu sortieren, klappt das mit fetchmail prima per
poll <mailer> proto <protokoll> localdomains <domain>:
user <user> with pass <geheim> to localhost * here

Oder habe ich die Voraussetzungen falsch verstanden???

Mfg Michael

d3viL
15.10.05, 23:03
so funktioniert jetzt tadellos
der Pfad zu meinem cyredeliver war anders... den hab ich dann halt einfach angepasst ^^

dankeschön Roger Wilco

@michaxyz das würde so gehen wenn jeder user seinen eigenen pop3 account auf der domain hätte, da hier aber ein catchall account im einsatz ist funktioniert das so nicht (oder ich habs halt einfach nich hingekriegt... wobei meine .fetchmailrc auch so aussah)