PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN USB Stick bridgen?



Morimando
10.10.05, 17:47
Also folgendes:
Ich habe einen WLAN USB Stick gekauft, diesen an meinem Desktop angeschlossen, und habe den Plan, WLAN & meine Ethernetkarte zu bridgen, so dass dann mein Notebook über die PCMCIA WLAN Karte mit dem PC verbinden kann und von diesem Internetzugriff bekommt.
Wie mache ich das? Ich habe gerade festgestellt ich habe gar keine Ahnung davon :( selbst mit Windoof habe ich es nicht hinbekommen...
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Morimando
11.10.05, 13:43
Also ich komme so weit, dass augenscheinlich ein Access Point eingerichtet ist (mittels "iwconfig wlan0 mode Master channel 1 essid homenet key aabbccdd"), von meinem Laptop aus kann ich mit "iwlist scan" sehen, dass ein Accesspoint "homenet" verfügbar ist, also versuche ich auf dem Laptop:
iwconfig wlan0 channel 1 key aabbccdd mode Managed" und dann
"iwconfig wlan0 essid homenet"
der erste befehl funktioniert einwandfrei, aber beim Zweiten melden ndiswrapper, dass "setting ESSID failed (C0000001)" .. joa und so geht das egal in welcher Reihenfolge ich die Einstellungen für wlan vornehme. Jemand ne Idee?

Firebuster
11.10.05, 17:17
Ich glaube, dass Dein Ansatz "Bridging" und "Access Point" falsch ist. Baue eine Ad-Hoc Verbindung zwischen den Rechnern auf und route die Verbindung.

Morimando
11.10.05, 21:29
Ich glaube, dass Dein Ansatz "Bridging" und "Access Point" falsch ist. Baue eine Ad-Hoc Verbindung zwischen den Rechnern auf und route die Verbindung.
Das war mein erster Ansatz, aber ich habe mehrfach gesagt bekommen, ich solle lieber einen Access Point aufbauen, das sei sicherer und funktioniere auch besser als eine Ad-Hoc Verbindung zu nutzen. Mit dem Aufbauen einer Ad-Hoc Verbindung habe ich keine Probleme, das läuft soweit.
Ich habe auch schon meinen PC als Access Point und den laptop als Client laufen lassen, allerdings funktioniert das bisher nur ohne Verschlüsselung und ohne key :(

Morimando
12.10.05, 22:12
Anhang: wollte nun versuchen wpa_supplicant zu verwenden, auf PC und Notebook.
Kann mir jemand sagen, wie ich wpa_supplicant einrichten muss, dass es im Master mode, also als AP agiert?