PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht Postfix aus, um einen funktionsfähigen Mailserver aufzusetzen?



spencer
10.10.05, 16:40
Tag zusammen!

Ich hab mein Postfix-Buch ja erst seit einigen Tagen hier liegen und noch nicht allzuviel gelesen.

Hier im Forum steht Postfix häufig in Verbindung mit Cyrus, Fetchmail o.ä.

Reicht Postfix alleine überhaupt aus, um einen Mailserver einzurichten, der die Mail von meinem Client annimmt und sie bei GMX ober Web oder sonstwo wieder abliefert? Oder brauch ich noch irgendwelche anderen Programme, die dann die Mails zu dem anderen Provider schicken?

Dank euch!
Gruß,
toady

ChandlerBing
10.10.05, 16:59
Reicht Postfix alleine überhaupt aus, um einen Mailserver einzurichten, der die Mail von meinem Client annimmt und sie bei GMX ober Web oder sonstwo wieder abliefert? Oder brauch ich noch irgendwelche anderen Programme, die dann die Mails zu dem anderen Provider schicken?
Ja, dafür reicht Postfix aus.
Fetchmail brauchst Du, wenn du mails über POP oder IMAP abholen willst (von z.B. GMX).
Cyrus brauchst Du, wenn an deinem Server mails über POP oder IMAP abgeholt werden sollen. Wenn Du Deinen Server quasi als "Posteingangs-Server" verwenden willst.

JoergLang
10.10.05, 21:02
Tag zusammen!

Ich hab mein Postfix-Buch ja erst seit einigen Tagen hier liegen und noch nicht allzuviel gelesen.

Hier im Forum steht Postfix häufig in Verbindung mit Cyrus, Fetchmail o.ä.

Reicht Postfix alleine überhaupt aus, um einen Mailserver einzurichten, der die Mail von meinem Client annimmt und sie bei GMX ober Web oder sonstwo wieder abliefert? Oder brauch ich noch irgendwelche anderen Programme, die dann die Mails zu dem anderen Provider schicken?

Dank euch!
Gruß,
toady


Ausreichen tut das schon, allerdings frage ich mich wozud as gut sein sollte. Wäre ja genau gleich, wie wenn man die Mail mit einem Mailclient direkt verschickt.

spencer
11.10.05, 08:05
Moin,

erstmal Danke!

@JoergLang:
Das hatte ich schon mal erläutert. Derzeit läuft ein Exchange-Server mit einer offiziellen IP.

Wir verschicken unsere Mails direkt, nicht über andere Mailserver. Und da soll halt jetzt ein Postfix davor, der das sozusagen als Smarthost macht.

Gruß,
toady

Sonny
18.10.05, 10:24
interessanter ist es, exchange abzulösen ....

ramsys
19.10.05, 00:18
Du kannst postfix beispielsweise nutzen um die Mails zu empfangen und bei der gelegenheit gleich auf Vieren und Spam zu checken um die Mails dann an den Exchange weiterzugeben. Andersherum kann dann der Exchange den postfix als Relay nutzen. Da dann intern "exchange" und extern "postfix" verschiedene dns namen nutzen muß ändert der postfix bei der gelegenheit gleich die FQDN im mailnamen in seine damit eingehende Mails auch auf ihm ankommen.