PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE Linux 10.0 Fehler bei Installation



Xelf
10.10.05, 14:36
Moin,

wollt heute SuSe Linux 10.0 installieren, hatte es mir über die Nacht gesaugt, die Server waren ja nicht die schnellsten...
So nun leg ich die CD1 und er bootet.
Nun immer bei den Softwarepaketen kommt der Fehler er würde die Pakete nicht auf der CD finden...
Aber welche der 5CDs ich einlegen soll sagt er mir auch nicht...
Was soll ich also machen?

Greetz

nordi
10.10.05, 15:08
MD5 Prüfsummen der gebrannten CDs gecheckt? Einfach mit "md5sum /dev/cdrom" die Prüfsumme berechnen.

Xelf
10.10.05, 15:16
Das hat Yast ja automatisch gemacht und keinen Fehler gefunden soweit mir bekannt ist.

Xelf
10.10.05, 15:20
aber könnte sein das es einfach fehlt, weil er hat die Downloads früher beendet d.h. z.B.: hatte er 460MB von 650MB runtergeladen und beendete download...
Weiß nicht ob das so kerrekt war... wollts ja dann erstmal mit der 1. CD testen, und Yast hat mir ja auch keinen Fehler ausgegebn, als es selber den md5 hash überprüft hat...

ich lads jetzt mal per BitTorrent runter...

nordi
10.10.05, 15:27
Genau deswegen hat man ja MD5 Prüfsummen erfunden, der Installationsroutine würde ich nur bedingt vertrauen. 460MB sind aber _definitiv_ zu wenig, deine CD kann also nicht korrekt funktionieren. Beim nächsten mal direkt nach dem Download die Prüfsummen vergleichen, das kann dir viel Zeit ersparen.

Xelf
10.10.05, 16:04
Naja die *.iso ist 450Mb die CD 650Mb...

AceTheFace
10.10.05, 16:54
Das Problem hatte ich auch bei meinem Laptop. Da is so'n Uralt-CD-Rom-Laufwerk drin, welches irgendwie nach'ner Weile nicht mehr mag. Abhilfe schafft hier das manuelle re-mounten der CD.

Mit strg+alt+f2 zur Konsole wechseln. Dann "mount" eingeben und schauen wie der Mountpunkt für das CD-Rom-Laufwerk heisst ("/var/YasT/Suse/dklvc7346C" oder so ähnlich). Dann das CD-Rom mit "umount /dev/cdrom" unmounten und neu mounten mit "mount /dev/cdrom /var/blubbersuelz". Zurück zum Installert mit strg+alt+f7 und auf "wiederholen" klicken.
Nun sollte es weiter gehen.
Zur Sicherheit kannst du auf der Konsole auch einfach mal auf die CD schauen ob das Paket wirklich fehlt...

Gruß,
Ace

Ameno
10.10.05, 20:33
Ich hab mir die fünft .iso-Dateien heruntergeladen. keine fehlermeldung, alles bestens. dann hab ich fünf CDs draus gemacht. ebenfalls alles bestens ohne fehlermeldung. dann hab ich CD 1 reingelegt und davon gebootet. installationsroutine erscheint. ich denk mir, dass es nicht nötig ist, die md5-checksumme zu prüfen und fahre weiter. während der installation werden pakete nicht gefunden. ich breche ab und lasse von der installationsroutine alle md5-checksummen der CDs überprüfen und siehe da: ALLE FALSCH! das kann es doch echt nicht sein. ich hab doch nichts falsch gemacht, dass gleich alle CDs beschädigt / funktionsuntüchtig sind! wie krieg ich nun funktionierende installations-CDs?

stefan.becker
10.10.05, 20:36
Stressfrei unter www.liniso.de

Ameno
10.10.05, 20:44
hmm, hab grad mal die md5-checksummen der dateien überprüft, die ich runtergeladen habe: alle richtig. aber die CDs, die ich daraus gemacht habe, passen wohl trotzdem nicht. merkwürdig.

ich hab die CDs unter Windows XP mit Nero StartSmart gebrannt. warum funktionieren sie nicht? wie bekomme ich aus den (nach md5-checksumme einwandfreien) Dateien nun einwandfrei funktionierende CDs hin?

nordi
10.10.05, 22:15
wie bekomme ich aus den (nach md5-checksumme einwandfreien) Dateien nun einwandfrei funktionierende CDs hin?Versuch mal die Brenngeschwindigkeit künstlich runter zu setzen, z.B. auf 4-fach. Erstmal nur die erste CD brennen und dann kucken was Yast dazu sagt. Wenn das auch nicht hilft: Schenk deine Rohlinge jemandem den du nicht magst :D

Xelf
11.10.05, 08:21
Hi,

so sieht mein Problem auch aus!
Die einzelnen Dateien stimmen, nur die ganze CD nicht...

Ich werde die iso Dateien jetzt einfach entpacken und die Dateien dann manuell einer CD hinzufügen..

Greetz

Ameno
11.10.05, 08:36
ich hab jetzt ne funktionierende cd1, indem ich sie auf 8x geschwindigkeit gebrannt und dabei einige zusatzoptionen zum brennen ausgeschaltet hab. bei cd2 funktioniert das allerdings bereits nicht mehr...

AceTheFace
11.10.05, 10:12
ich hab jetzt ne funktionierende cd1, indem ich sie auf 8x geschwindigkeit gebrannt und dabei einige zusatzoptionen zum brennen ausgeschaltet hab. bei cd2 funktioniert das allerdings bereits nicht mehr...

Dein Brenner ist komisch....

Gruß,
Ace

Xelf
12.10.05, 11:31
Hi,

also durch eine neue Kopie hab ich es zwar geschafft, dass er das Software Paket anzeigt, jedoch bei der Installation kommen Fehler, dass er irgendwelche Pakete nicht installieren kann.

An was liegt es denn?

Will mir nicht mein gnazes SPindel Rohlinge verbrennen...

Greetz

nordi
12.10.05, 11:43
Ich stimme Ace zu: Dein Brenner ist komisch. Oder die Rohlinge vertragen sich nicht mit deinem Brenner (oder sind generell mies).

Xelf
12.10.05, 13:33
hey,

also die rohlinge sidn irgendwelcher billig kram, aber alle anderen sahcen die ich brennen funktionieren...
Nur halt Linux nicht, das hat irgendein problem...

greetz