PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klbrief - LaTeX Brief ganz einfach per Kdialog



Ahahn
10.10.05, 14:37
Hallo Leute.
Dachte mir gestern das man doch mal einfach ein Script per Kdialog schreiben könnte der einem dann eine fertige, druckbereite dvi Datei ausspuckt. (natürlich nur wenn man latex& g-brief installier hat).
Also hab ich mich mal drangemacht und das erstellt.

Das ganze besteht aus zwei Miniscripten.
Das erste fragt die Daten des Absenders ab und erstellt danach das 2.Script. Diese kann dann dazu benutz wrden den Brief und die Daten des Empfängers einzugeben. Dann lässt es den Brief per latex erstellen.
Und schon kann man ihn ausdrucken.
Um die Absenderdaten zu ändern muss nur das setupscript noch einal ausgeführt werden.
Vielleicht nütz es ja jemandem.
Ciao Ahahn.

Painkiller
10.10.05, 17:31
Hallo...

Erstmal: Coole Sache :D

Funktioniert nur bei mir nicht.
Ich habe TeTeX3 installiert auf einem Fedora 4, G-Brief habe ich auch.



$ ./setupklbrief.sh %Jetzt gebe ich die Absenderadresse ein
#!/bin/sh
cat: grundbrief: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



Klbrief.sh wird erstellt, jedoch stehen da nur meine Eingaben drin.

Ahahn
10.10.05, 17:41
ups. sorry. hab vergessen eben diese datei grundbrief mit hochzuladen. lads nochmal neu runter und nimmdie dateien dann sollte es gehen.

Painkiller
10.10.05, 17:45
Geht immer noch nicht, jetzt wird nichtmal ein klbrief.sh generiert.

Fehlermeldung ist ein und die selbe

Ahahn
10.10.05, 17:55
ok... die 3.
jetzt sollte es gehen.
(befand mich beim upload im falschen /files ordner auf dem ftp. schon blöd wenn man sich sogar auf dem eigenen ftp nicht auskennt ;))

alterpinguin
10.10.05, 18:26
basiert zwar auf tcl/tk, aber für Briefe seit Jahren meine Standardanwendung, kurz, einfach und schnell.

SeeksTheMoon
10.10.05, 18:41
das #!/bin/sh wird in der Konsole ausgegeben, anstatt in die Datei geschrieben zu werden, weshalb diese nicht ausgeführt werden kann bis man das gefixt hat.

Ahahn
10.10.05, 18:44
jepp. das hatte ich schonmal vor einiger zeit benutzt. aber irgendwie fand ich das etwas unübersichtlichun nicht gerade dau geeignet.
klar, es ist natürlich um einiges umfangreicher und flexibler. halt kein einfach zusammengeschusterter shellscript.
deswegen: es lebe die vielfalt. :)

Ahahn
10.10.05, 18:50
das #!/bin/sh wird in der Konsole ausgegeben, anstatt in die Datei geschrieben zu werden, weshalb diese nicht ausgeführt werden kann bis man das gefixt hat.
ah stimmt. danke. ist behoben. hat allerdings bei mir auch vorher funktioniert.

Painkiller
10.10.05, 19:07
Klappt wunderbar, waere auch nett wenn auch ein .tex file ausgeschmissen wuerde :D

\\Edit: Ich bin durch den Wind, hab eben deine rm line geloescht, nun hab ich den .tex file

Ezteban
11.10.05, 15:33
Hier gibt es schon etwas sehr ähnliches: K-Letterwizard (http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=13442)