PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 8.1 erkennt CD-ROM Laufwerk nicht (bei Installation)



Ameno
10.10.05, 13:09
Hallo miteinander

Ich habe diesen PC, nur ohne Diskettenlaufwerk: http://www.fujitsu-siemens.de/products/deskbound/personal_computers/scaleo_p.html

Ich will nun zusätzlich zu WinXP auch mein SUSE Linux 8.1 Professional auf dem Rechner installieren. Wenn ich nun die Installations-CD / -DVD / Alternativ-Installations-CD ins DVD-Laufwerk / in den DVD-Brenner einlege (ich hab also alle Kombinationen ausprobiert, es ist bei allen das selbe) und den Computer neu starte, wird wie gewünscht von der CD / DVD gebootet und der Bildschirm mit den Auswahlpunkten zur Installation erscheint.

Wenn ich dann "Installation" ohne jegliche Boot-Paramter auswähle, kommt dieser konsolenähnliche Bildschirm (ich weiss nicht, wie man den nennt). Da ich vermute, dass Linux Probleme mit meinem IDE CD-ROM Laufwerk hat (warum, das kommt noch), schreibe ich hier alles auf, was ich auf diesem Bildschirm dazu entdeckt habe:



Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 6.31
ide: Assuming 33 Hz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
PCI_IDE: unknown IDE controller on PCI bus 00 device F9, VID=8086, DID=266f
PCI: Device 00:1f:1 not available because of resource collisions
PCI_IDE: (ide_setup_pci_device:) Could not enable device.
PCI_IDE: unknown IDE controller on PCI bus 00 device fa, VID=8086, DID=2651
PCI_IDE: chipset revision 3
PCI_IDE: 100% native mode on irq 3
ide0: BM-DMA at 0x8400-0x8407, BIOS settings: hda:DMA, hdb:pio
ide1: BM-DMA at 0x8408-0x840f, BIOS settings: hdc:pio, hdd:pio
hda: WDC WD 1600JD-55HBB00, ATA DISK drive

Nach der letzten Zeile bleibt der Computer hängen. Es bleibt mir dann nichts anderes mehr übrig als hinten den Strom auszuschalten und nochmals einzuschalten.

Wenn ich dann nochmals von der CD / DVD boote und als Installations-Auswahlpunkt "Installation Safe Settings" auswähle (d.h. mit den Boot-Parametern ide=nodma apm=off acpi=off), dann passiert das gleiche wie vorhin. Wenn ich mit den Parametern einzeln boote, dann kommt, bevor dieser konsolenähnliche Bildschrim geladen wird, noch die Aufforderung "Please insert the Driver Update floppy/CDROM | Press a key to continue". Da ich nicht weiss, wie dieser Aufforderung nachzukommen ist, drücke ich dann einfach Enter, und der konsolenähnliche Bildschirm kommt wieder. Alles dasselbe, gleiche Meldungen, hängt sich an der gleichen Stelle auf etc.
Ich muss dann nochmals den Strom aus- und wieder einschalten.

Wenn ich dann nochmals boote und diesmal als Installations-Auswahlpunkt "Installation APIC enabled" (also mit Boot-Paramter apic) auswähle, kommt es im konsolenähnlichen Bildschirm bis zur gleichen Stelle, hängt sich dort allerdings nicht auf, sondern geht u.a. folgendermassen weiter:



ide0 at 0x8c00-0x8c07, 0x8882 on irq 3
hda: lost interrupt
hda: lost interrupt
hda: lost interrupt
hda: safely enabled flush
hda: lost interrupt
hda: lost interrupt


Um weiter mitzuschreiben, war ich zu langsam. Wenn weitere Zeilen vonnöten sind, so sagt dies bitte.
Auf jeden Fall wird dann irgendwann der konsolenähnliche Bildschirm verlassen. Dann heisst es, die CD hätte nicht gefunden werden können und die manuelle Installation werde gestartet. Dann wähle ich alles weitere aus, um installieren zu können. Doch dann heisst es, ich solle die CD ins Laufwerk einlegen, obwohl sie schon drin ist. Dann klicke ich auf OK und es heisst "Stellen Sie sicher, dass sich die Installations-CD im Laufwerk befindet". Dann klicke ich wieder auf OK und es heisst "Die CD konnte nicht gemountet werden". Wenn ich dann in den Menupunkten zurückfahre und mir die System-Informationen anzeigen lasse, wird nur die Festplatte angezeigt, von den Laufwerken fehlt jede Spur. Es sind dann zwar irgendwelche ATAPI-Treiber geladen, aber es wird trotzdem kein Laufwerk angezeigt.

Was muss ich nun tun, um SUSE installieren zu können?

MfG Ameno

nordi
10.10.05, 13:21
Kleine Nachfrage um gaaanz sicher zu gehen: Meinst du wirklich Suse 8.1? Das ist nämlich asbach uralt. Wenn du das versuchst wundert es mich nicht, dass deine Hardware nicht funktioniert. Aktuell wäre eher Suse 9.3 oder das vor einigen Tagen rausgekommene Suse 10.0.

Ameno
10.10.05, 14:30
Ja, ich meine SUSE 8.1. Habe es vor langem einmal gekauft und trotzdem nicht verwendet. Jetzt wollte ich es einmal installieren. Ich möchte nicht nochmals eine Distribution kaufen und wenn möglich Linux 8.1, das ich schon habe, verwenden.