PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround Server bauen



Zy0n
10.10.05, 09:06
Hallo und gute morgen,

ich habe jetzt endlich einen 2 Rechner bekommen (Der alte einer Freundin). Kein Wunderteil. ca. 700 Mhz 265 MB Arbeitsspeichen (soll noch auf gerüstet werden was den RAM betrieft.) Aber ich denke es sollt für meine Aufgabe reichen.

Genaue Details über die Hardware werde ich heute nach der arbeit in Erfahrung bringen.
Als HDD kommt meine 160 GB rein.

Na gut, nun zu meinen vorhaben:

Ich möchte diesen Rechner als Server neben meinem Arbeitsrechner stellen.

Dieser soll dann als:

- File-Backup-Server
- Gateway-Server (Router) DSL – Anbindung
- DHCP-Server
- Firewall-Server
- Web-Server (LAMP)
- Druck-Server (Ein drucker)
- Mail-Server
- Zugriff auf Laufwerke (CD, DVD)
- FTP-SERVER (nach aussen)


fungieren.

Nun meine (ersten) Fragen:

Reicht wie Rechnerleistung? (Nicht vergessen an der Kiste hängt dann nur 1 Pc. Und das ist mein Arbeitsrechner)

Welche Linux – Distribution? (Ist Debian ok?, da ich auf meinem Arbeits-PC mit Debain SID arbeite)

Kenn jemand ein gutes German HOWTO um einen Gateway-Server (Router) DSL und DHCP – Server auf zusetzen.

Das ich alle Punkte nicht auf abhieb wegen Zeitgründen und Wissen, das weiß ich ja und will den Server nach und nach aufbauen. Das ganze dient auch dem Lerneffekt.

Gruß

Zy0n

shootie
10.10.05, 09:23
sollte von der rechnen leistung her voll kommen langen... hab da ne 350 Mhz PII schüssel mit ähnlichen diensten laufen ;)

nun zum routing harry hat da was ganz schönes! http://www.harry.homelinux.org/

hier gibts nochmal allgemeine infos...
http://www.prolinux.de/work/server/index.html

wenn das nicht reicht is oben im forum ein Stinky Thread mit noch mehr links ;)

bei Fragen... fragen :)

Zy0n
10.10.05, 09:33
sollte von der rechnen leistung her voll kommen langen... hab da ne 350 Mhz PII schüssel mit ähnlichen diensten laufen ;)

nun zum routing harry hat da was ganz schönes! http://www.harry.homelinux.org/

hier gibts nochmal allgemeine infos...
http://www.prolinux.de/work/server/index.html

wenn das nicht reicht is oben im forum ein Stinky Thread mit noch mehr links ;)

bei Fragen... fragen :)

Ja,

was mir halt noch so eingefallen ist.

Ist es sinnvoll ein X-Server mit einen WM (Fluxbox) auf den Server zu installieren!?
Nachher wenn alles fertig config. Ist, ist dieser nicht mehr nötig und kann dann runter. Aber ich arbeite halt gern wenn ich nen paar eterm-shell offen haben kann. Oder doch lieber alles ohne X regeln?

Ach ja und nicht meine erste Fragen vergessen Debain OK !? Oder andere OS !?

derguteweka
10.10.05, 09:49
Moin,

Also die Rechnerleistung sollte dicke reichen. Zum Vergleich: Ich hab' nen NFS Server, an dem haengt ein Diskless-VDR, d.h. da wird MPEG-Audio und -Video uebers Netz auf die Serverplatte geschrieben. Dieser Server ist ein 350MHz AMD-K2 mit 32MByte RAM und 60+80G Pladden und da gibts keine Probleme.

Distri wird auch voellig wurscht sein; nimm das was du kennst.

Gruss
WK

shootie
10.10.05, 09:57
lass die x-oberfläche weg... ohne ist viel lustiger und man lernt viel viel mehr ;)

Zy0n
10.10.05, 10:34
lass die x-oberfläche weg... ohne ist viel lustiger und man lernt viel viel mehr ;)

Alles klar dann Ohne x :D

@derguteweka

Danke für die Infos.


@ all

Nun habe ich leider nur ein Monitor. Und habe keine Lust jedes mal das Monitorkabel umzustecken. Was gibt’s da für schöne Lösungen !?

neptoon
10.10.05, 10:46
@ all

Nun habe ich leider nur ein Monitor. Und habe keine Lust jedes mal das Monitorkabel umzustecken. Was gibt’s da für schöne Lösungen !?

Einfach per ssh auf den Server einloggen. Macht (denke ich) fast jeder so.

Ansonsten gibts natürlich auch Hardware-Switches, welche allerdings nicht ganz billig sind.

Zy0n
10.10.05, 10:51
Einfach per ssh auf den Server einloggen. Macht (denke ich) fast jeder so.

Ansonsten gibts natürlich auch Hardware-Switches, welche allerdings nicht ganz billig sind.

Na gut, dann mache ich das per SSH.
Ich als Azubi will ja nicht noch mehr geld ausgebe :D

Gruß

Zy0n


Wie schaut der bei SSH mit der configuration aus. was muss ich wo einstellen (Habe das noch nie gemacht)

shootie
10.10.05, 11:39
- hauptsächlich standart einstellungen!
- Direktes Rootlogin verbieten
- Gibt noch einiges Security-Dinge die man machen kann

einfach mal googeln oder SuFu

Zy0n
11.10.05, 06:49
- hauptsächlich standart einstellungen!
- Direktes Rootlogin verbieten
- Gibt noch einiges Security-Dinge die man machen kann

einfach mal googeln oder SuFu

Morgen,

und danke an alle und shootie. Habe mir nen paar infos unter openssh.org raus gesucht. Alles kein Thema.
Nun aber noch eine für mich richtige frage. Wie Partitioniere ich meine 160 GM HHD am besten.

Keine Sorgen ich habe schon Ahnung wozu /usr /home / …. Da sind. Aber oben noch keine große Erfahrung vom zusammen bau von Server.
Somit würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.

Gruß

Zy0n

shootie
11.10.05, 08:50
wie wäre es mit ner genauen frage?

Zy0n
11.10.05, 09:47
wie wäre es mit ner genauen frage?

Wie Partitioniere ich meine 160 GM HHD am besten.

sprich wieviel für /root /home usw...

derguteweka
11.10.05, 10:07
Moin,

Wie Partitioniere ich meine 160 GM HHD am besten.

sprich wieviel für /root /home usw...

Da wird dir jeder was anderes erzaehlen; ich fuer meinen Teil steh' auf wenige Partitionen, d.h. eine grosse / und ein swap - fertig.

Gruss
WK

shootie
11.10.05, 10:18
Moin,


Da wird dir jeder was anderes erzaehlen; ich fuer meinen Teil steh' auf wenige Partitionen, d.h. eine grosse / und ein swap - fertig.

Gruss
WK

in gewisser art und weise hat alles seine Vor- und Nachteile, bin auch ein verfechter der zwei Partitionenlösung.

Besonderes die Angst das irgendwo einmal etwas mehr speicher benötigt wird als wo anderes macht diese Lösung halt sehr Attraktiv (ich weiss so was sollte nicht vor kommen, Spontane Speicherplatz verlegung, aber es passiert)

Zy0n
12.10.05, 21:13
Abend,

so die Linux kiste steht nun neben meiner Arbeitsmaschine.

Habe ppp0 mit einer meiner dsl Leitung eingestellt und das erste upgrade gemacht. Also ein reines Standard Debian up to date. mit verbindung zur ausen Welt.

Ich habe 2 Netzwerkkarten eingebaut eine zum DSL Modem und eine zum anderen Rechner.

Und wie mache ich nun ein DHCP auf, wo mein anderer Rechner den Server findet und der als Gateway fürs i-net fungiert.

Jemand Idee ?

Gruß

Zy0n

Svenny
12.10.05, 21:43
Du brauchst für einen Rechnen wirklich einen DHCP Server? Ich denke da reichte eine feste Einstellung für DNS/Gateway etc.

Blaimi
14.10.05, 14:22
@svenny

Nicht immer alles aus der praktischen Sicht sehen, der lerneffekt bei diesem Projekt steht glaub ich eher im Vordergrund. Am besten ght das Learning by doing

Antorox
14.10.05, 22:35
Hi,


lass die x-oberfläche weg... ohne ist viel lustiger und man lernt viel viel mehr ;)
yoyo so isses ;-=) nur gut. Weg mit dem Fenster Quatsch. Putty reicht vollkommen :)

Nimm z. bsp Fedora Core ... und auf keinen Fall Suse ;-) , die haben soviel Ihr eigenes Zeug/verwaltung/configs ....) hab bis jetzt mit FC3 alles hinbekommen und Hilfe im Web gibts auch.

cya