PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.0 Novell-Upgradeversion Bugs



herby2908
09.10.05, 15:24
Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, eine Neuinstallation von Suse 10.0 auf die Platte zu kriegen.
Bei den vorherigen Versionen wurde im GRUB automatisch Windows mit einbezogen. Dies muss man jetzt bei dem Installationsdialog manuell einfügen.
Der größte Bug ist jedoch, dass die Partitionstabellen aller Festplatten mit FAT32 und NTFS beschädigt werden, so dass Windows nicht mehr starten kann.
Dies habe ich erst mit dem neu erworbenen Paragon Partitionsmanager reparieren können.
Ich habe einen Athlon 3200+ 64bit, Mainboard ASUS A8V Deluxe,1GB RAM, Grafikkarte ATI Radeon 9250, einen Fujitsu-Siemens Scenicview P20-2 mit 1600x1200 Auflösung und Wacom Artpad am seriellen Anschluss.
Am primären Master hängt eine Windowsplatte mit 3 Partitionen. 1. Partition mit Fat32, 2. und 3. Partition NTFS. Am primären Slave hängt die Linuxplatte.
Am sekundären Master eine Platte für Foto Videos mit NTFS in einer Partition.
Nach dem ersten Installationsversuch von der DVD 64bit Version ist Linux nicht gestartet. Das System blieb jedesmal hängen bevor man sich anmelden konnte auch im FailsafeModus.
Windows konnte auch nicht mehr gestartet werden.
Unter der Reparaturkonsole der WindowsCD wurde Windows nicht mehr gefunden.
Beim 2. Installationsversuch habe ich die 32bit Version probiert.
Die Installation lief soweit ganz gut, einschließlich Netzwerkerkennung.
Dummerweise habe ich noch während der Installation bei der Grafikkarte 3D aktiviert.
Jedenfalls hatte ich ein entstelltes Bild und ein eingefrorenes System.
Die Partitionen von Festplatte 1 und 3 mussten wiederhergestellt werden.
Vor einem weiteren Installationsversuch werde ich erst mal weitere Erfahrungen im Forum abwarten.

Bisher hatte ich Suse 9.2 und Suse 9.3

Meine Linuxkenntnisse sind noch nicht besonders groß.

Vielen Dank

Jan-heiner
09.10.05, 15:31
hast du dir die version gekauf ? oder gebrannet
wenn gebrant überprüf mal die cd (MD5summe )
alles graäte die du nich dringent brauchst ab trennen
und den noch mal im vfailsev prob biren und die test aus gareb wenegb efantualler feheler beachent ..

herby2908
09.10.05, 15:50
Es ist eine Kaufversion mit 5 CDs und 1 DVD
Beim 1. Versuch habe ich von DVD installiert und beim 2. Versuch von den CDs.
An der Checksumme dürfte es kaum liegen.
Das mit den kaputten Partitionen war bei beiden Versuchen.

towo2099
09.10.05, 16:08
Hast Du an Deinem System schonmal mit Partition Magic rumgespielt?

herby2908
09.10.05, 16:29
Partition Magic habe ich nicht. Stattdessen habe ich den Paragon Partitionsmanager verwendet. Der kostet weniger und konnte die Partitionen wiederherstellen.