PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeserver im LAN freigeben



rem996
09.10.05, 14:01
Hallo zusammen

meine Aufgabe ist es derzeit in einem Projekt die Verzögerungszeiten bei einer Übertragung via Bluetooth zu messen. Damit ich die Zeit möglichst genau messen kann, muss ich die Systemzeit auf Client und Server möglichst synchron halten.

Um das zu erreichen hab ich jetzt auf dem Server den NTPD eingerichtet der jetzt zyklich die Zeit von einem NTP Server holt.

Wie kann ich jetzt den TimeServer innerhalb meines LAN freigeben, so dass andere Clients direkt von ihm die Zeit holen können? Wenn ich beim Client als server die IP-Adresse eingebe krieg ich einen Fehler, dass dort keine NTP Dienste gefunden wurden.

Irgendwo hab ich gelesen, dass man ein paar Zeilen in einer initd.conf auskommentieren muss, aber leider find ich die Datei nirgends :confused:

Mein System ist SuSE 9.3 prof. Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!

lg
rem996

George Mason
10.10.05, 17:50
Hallo zusammen

meine Aufgabe ist es derzeit in einem Projekt die Verzögerungszeiten bei einer Übertragung via Bluetooth zu messen. Damit ich die Zeit möglichst genau messen kann, muss ich die Systemzeit auf Client und Server möglichst synchron halten.

Um das zu erreichen hab ich jetzt auf dem Server den NTPD eingerichtet der jetzt zyklich die Zeit von einem NTP Server holt.

lg
rem996

Moment, Du willst die Bluetooth-Verzögerungszeiten messen, und als Messgröße möchtest Du die Systemzeit - ebenfalls per Bluetooth übertragen - verwenden? Der Zeitabgleich unterliegt damit doch den den gleichen Verzögerungen!
Zu Deiner Frage, welche Fehler hast Du denn bereits ausschließen können? Zum Beispiel, ist die Netwerkkarte des Servers überhaupt im LAN erreichbar?