PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Windows 2000 & Xp auf Suse 9.2 Server zugreifen?



Speedrider
09.10.05, 11:49
Hallo

Ich habe daheim noch einen älteren Pc, nun möchte ich und meine Eltern diesen als kleinen Homeserver z.b. für datei sicherungen verwenden.

Ich dachte als Betriebssystem an Suse 9.2.

Nun was muss ich noch auf Suse bzw. Windows drauf installieren das ich ihn praktisch den Desktop vom Server sehe und ihn bedienen kann.

Außerdem soll ich auch auf die Platte zugreifen können um Datei draufzukopieren.

Und es sollte nichts über eine Konsole bedienbar sein denn meine Eltern kennen sich kaum mit Computer aus.

Gruß Alex

WilliaM
09.10.05, 14:44
mir ist nicht voellig klar, was du machen willsd, aber ich denke, du solltest dir mal den samba domaenenserver anschauen.

mfg jan

Kernel-Error
10.10.05, 13:10
Hallo Speedrider,

um den Desktop „sehen“ zu können, ist VNC eine recht schöne aber vor allem einfache Lösung. VNC-Server ist bei Suse (glaub ich) schon dabei und den Windows-Client kannst du frei laden.

Für den Zugriff muss auf der Linux-Maschine nur der Samba-Server (WilliaM sagte das schon) konfiguriert werden. Von deinen Windows-Kisten kannst du dann auf diese Zugreifen, wie auf jede andere Freigabe auch.

Nun, wenn du einen alten Rechner hast und er von deinen Eltern bedient werden soll, welche sich kaum mit Rechnern auskennen….. Hm, ist es da nicht etwas einfacher Windows 95 für diesen Zweck zu installieren? Dateifreigaben und VNC für deine Eltern und dich, das schafft Windows 95 gerade noch :-)

:ugly: Kernel-Error :ugly:

Speedrider
11.10.05, 12:40
Ich besitze leider kein Windows 95

Also meine Eltern kennen sich schon so gut aus das sie die dann ihn Linux gherunterfahren können. Ist ja dort nicht viel anderst als bei Xp.

Benötige ich auf dem Windows System dann auch noch was mit samba?

Kernel-Error
11.10.05, 15:51
Für den Zugriff muss auf der Linux-Maschine nur der Samba-Server (WilliaM sagte das schon) konfiguriert werden. Von deinen Windows-Kisten kannst du dann auf diese Zugreifen, wie auf jede andere Freigabe auch.


Wenn du NUR auf der Linux Kiste den Samba Server konfigurieren musst und dann mit den Windows Kisten sofort auf diese "Freigaben" zugreifen kannst, wie auf jede andere auch. Dann brauchst du kein Samba irgendwas auf der Windows Seite.

Samba ist abgeleitet von SMB!

**
Server Message Block (kurz SMB) ist ein Kommunikationsprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste im Netzwerk. Es ist der Kern der Netzwerkdienste von Microsofts LAN-Manager, der Windows-Produktfamilie, sowie des LAN-Servers von IBM. Weiter wird es auch von der frei verfügbaren Software Samba verwendet, um Windows-Systemen den Zugriff auf Ressourcen von UNIX-basierten Systemen zu ermöglichen und umgekehrt.

SMB ist kein Dateisystem im eigentlichen Sinn, kann jedoch – ähnlich wie NFS – als eng verwandt betrachtet werden.

In TCP/IP-Netzwerken lief SMB ursprünglich über den NetBIOS-Port 139 und die Namensauflösung erfolgte mittels WINS.
**

**Kopiert von: http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block


So long....


:ugly: Kernel-Error :ugly: