PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installieren und Deinstallieren von Software



Robert1962
09.10.05, 11:30
Hallo!

Bin absoluter Neuling bei Suse Linux 9.3. Habe da folgende fragen:

Mit welchem Befehle oder über welches Menu kann ich Software installieren oder deinstallieren? Beispiel: auf meiner Linux DVD ist Firefox 1.0.0 drauf, wenn es nun aber in zwischen update gibt, würde ich gerne die aktuelle Version installieren, weiß aber nicht wie und müsste dann ja auch die alte Version deinstallieren.

Kann mir da jemand helfen?

Eben so brauche ich dringend die Anweisung wie ich eine VFAT Partition formatieren kann. Bei der Installation wird nur eine Partition formatiert wo Linux-Daten drauf kommen.

Hoffe mir hilfe da jemand bei für euch wohl blöde Fragen, tut mir Leid, aber weiß ich wirklich nicht!

fehl-x
09.10.05, 11:43
dateisystem installieren ('formatieren'):


# mkfs.vfat --help
viel erfolg, felix

Krischi
09.10.05, 11:49
Die Fragen hätte Dir die Suchfunktion des Forums beantworten können.

Die Software, die bei Suse bei ist installierst Du am einfachsten natürlich mit Suses Yast.
Und damit wirst Du die dann auch wieder los.

Beispiel Firefox:
Du öffnest Yast, suchst den Firefox, installierst ihn von der DVD. Fertig.
Jetzt kommt eine neue Firefox-Version.
Wieder Yast öffnen, Firefox deinstallieren.
Den neuen Firefox von der Seite runterladen, entpacken und Anweisungen befolgen.

Aber:
Mit Yast kann man natürlich nur Pakete im RPM-Format installieren.
Manche Programme gibt es aber nicht als für Suse zugeschnittene RPMs, sondern nur in anderen Varianten.
Aber in der Regel steht dann bei wie es geht (Readme-Datei).

Für detailliertere Informationen verweise ich zunächst auf oben angesprochene Suchfunktion.
Sollte Entsprechendes wider Erwarten nicht zu finden sein oder es Probleme mit den gefundenen Informationen geben: nochmal hier melden.
:)