PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine



Heiner75
08.10.05, 23:39
Hi Leuts,

ich versuche seit geraumer Weile das alte Magic zum laufen zu bekommen (unter windows geht es, es liegt nicht an der hardware) und habe nun schon die windowspartition ins linux gemountet, damit wine das originale win nutzen kann. Trotzdem bekomme ich folgende Fehlermeldung:

[heiner@local Program]$ wine shandalar.exe
wine: Unhandled exception (thread 0009), starting debugger...
WineDbg starting on pid 0x8
Unhandled exception: page fault on write access to 0x00000000 in 32-bit code (0x00489a51).
In 32 bit mode.
0x00489a51: movb $0x0,0x0(%eax)
Wine-dbg>

Kann jemand damit etwas anfangen? Ich benutze übrigens Fedora Core 2

Mit Cedega geht es übrigens auch nicht, da liefert die Console aber keine Fehlermeldung.

Besten dank!

schnabeltasse
09.10.05, 01:31
Was ist "Magic"? (da du glaubst, dass wir wissen was es ist, kann ich nur von Schlimmsten ausgehen - beim Spiel und bei dir :D )

Ist es eine FAT Partition, hast du Schreibzugriff?

carnil
09.10.05, 01:38
Hallo

Welche wine-Version betrifft es? Einziger Bug, den (ich) gefunden habe, war dieser hier: http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=2766
Falls es für dich eine Alternative wäre: Eventuell mit einem "echten" Windows unter qemu versuchen?

Heiner75
09.10.05, 10:28
Also Magic the Gathering ist ein hundealtes Spiel, macht aber Spaß und man lernt die Karten kennen :)

Der bug ist ungefähr der selbe wie bei mir, es hängt sich beim Start auf. Wenn ich es mit cedega versuche, höre ich noch ein knacken im Lautsprecher, es muß also kurzzeitig gestartet sein.

die wine-version ist die neueste, die ich mit synaptic installiert habe. Bei cedega ist es Version 4.3 mit der andere Sachen (z.B Warlords Battlecry III) sehr gut laufen.

Ich habe mir auch schon überlegt, windows innerhalb von linux laufen zu lassen, ich kann ja auf die vollständige Partition zugreifen. Es ist eine Fat-Part. und ich kann darauf lesen, schreiben und ausführen.

Habe eben mal in synaptic nach der versionsnummer gesehen: 0.20040914-1.rhfc2.nr

Habe auch qemu gefunden und erfolgreich installiert. Da ich mich damit aber nicht auskenne, bräuchte ich mal nen kurzen Tip, wie es zu benutzen ist. Danke!!!

clast
09.10.05, 11:13
öh, dein wine is "hundealt"! lad dir mal die neuste von winehq.org (source oder wenn vorhanden binary) und gib uns dann mal auskunft!
viel erfolg!

stefan.becker
09.10.05, 11:55
Habe auch qemu gefunden und erfolgreich installiert. Da ich mich damit aber nicht auskenne, bräuchte ich mal nen kurzen Tip, wie es zu benutzen ist. Danke!!!

Schau bitte in die obersten beide Texte im Bereich virtuelle Maschinen & Emulatoren, da findest du alles, was du an Infos brauchst.

Heiner75
09.10.05, 16:04
Ok, qemu ist erfolgreich installiert und auch das Spiel läuft. Sogar mit Sound. Doch obwohl ich 256MB Speicher frei gegeben habe (Windows läuft damit normal schnell), ist der Grafikaufbau im Spiel sehr langsam. Ich meine in der Hilfe von qemu etwas über einen alternativen vesatreiber gelesn zu haben, das werde ich noch testen. Ansonsten bringt ja vielleicht der Beschleuniger kqemu etwas.
Und da habe ich doch gleich noch eine Frage: Fedora hat die dumme Angewohnheit, Programme nicht immer in die Verzeichnisse zu installieren, in die es die anderen Distris tun. So gibt es kein /usr/scr/qemu wie in der Hilfe (hier im Forum) beschrieben. Hat jemand ne Ahnung, wo es sein könnte?

-->hab es unter usr/share/quemu gefunden

stefan.becker
09.10.05, 17:09
Den Vesatreiber kannst du vergessen, das bringt nichts. Aber KQEMU bringt was, zumindest bei Rechenoperationen.

Heiner75
09.10.05, 18:33
Also ich hab qemu+kemu erfolgreich compiliert und installiert, aber wirklich viel hats nicht gebracht, der Bildaufbau ist immernoch zu langsam. Ich versteh nicht ganz den gegensatz: beim echten windows ist es unspielbar schnell, und bei der emulation gleich wieder zu langsam. dabei habe ich schon 512 mb ram freigegeben. Das Spiel ist ohne jedes 3dfx, es werden ja nur standbilder mit minimalen animationen aufgebaut, dafür kann ich dem Aufbau jetzt zusehen. gibt es irgend einen trick mit kqemu, den ich überlesen habe, die graphik schneller zu machen? nur ein kleines bissel, nicht zu viel :)

stefan.becker
09.10.05, 19:25
Qemu ist nicht für Spiele gedacht (wie eigentlich alle "PC-Emulatoren").

Man muss sich einfach mal das Prinzip klarmachen. Die Hardware wird virtualisiert. Es wird ja nicht per DirectX direkt auf die Hardware der Grafikkarte zugegriffen. Es kann also nie so performant sein wie ein Betreiben auf echter Hardware.

Für Spiele ist normalerweise WINEX (Windows Spiele) oder DosBox (DOS-Spiele) die richtige Wahl.

Die Grafik ist bei Qemu wirklich ein Flaschenhals. Und der wesentliche Grund, warum VMWARE wesentlich performanter erscheint. Eine Lösung zur Beschleunigung gibt es derzeit nicht.

Heiner75
09.10.05, 21:10
So, ich konnte das Problem beheben: Ich habe Auflösung und Farbtiefe auf 800x600 und 16bit runter geschraubt, was in dem alten Spiel keinen Unterschied macht, aber die Performance ist wesentlich besser. nun ist es spielbar :)

Danke nochmal für all die Tips!