PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 1.5 Beta 2



Samsara
08.10.05, 18:14
Der Webbrowser Firefox nun als zweite Beta vor 1.5. Wer die erste Beta nutzt, wird innerhalb der naechsten Tage zu einem automatischen Update aufgefordert werden.

Aenderungen seit der ersten Beta:

New browser features

* 235204 - Web Search (Ctrl+K, etc) should show a search dialog when search bar is disabled.
* 296827 - Dragging text into the Find text box does not enable search buttons or initiate search.
* 309860 - Dragging a URL to the tab strip should respect the Shift key (use Shift to control whether the new tab is selected immediately).
* 303279 - Safe Mode: Use "safe" localstore.
* 304403 - Safe Mode: Better UE.
* 283598 - [Mac] New .dmg artwork with diagrammatic instructions.

New web developer features

* 309242 - E4X should be on by default, while preserving the comment hiding hack. (Specify e4x=1 or JavaScript 1.6 if you want to include XML comment literals.)
* 302462 - Support :valid, :invalid, :out-of-range, and :in-range pseudo-classes.
* 84400 - Support :disabled and :enabled pseudo-classes.

New extension developer features

* 303727 - Supply a supported way to access the nsIEditor of HTML input/textarea.
* 310976 - Treat 1.5.* as 1.5.infinity.
* 306478 - Extension manager should use xpinstall crypto hashes.

Notable bug fixes

* Fixes for several security holes.
* Fixes for several software-update bugs, including several that prevented updates from working.
* 279497 - Selected profile in profile manager does not always appear focused/highlighted.
* 300453 - 'Disable common annoyances' prevents focusing of designmode iframes. (Disallowing scripts from raising and lowering windows also prevents them from focusing frames. Also, sites like Gmail that focus iframes also focus the window even though they're not trying to.)
* 295074 - POST responses remain in the memory cache when using XMLHttpRequest.
* 290381 - "Save Link As..." doubles the extension if the link contains an escaped hash/pound (#) sign encoded as %23.
* 267422 - Print Preview window is partly overlayed by background and is missing scrollbars.
* 305032 - Edit commands not available to subsequent instances on startup (cut, copy, paste, select all).
* 310458 - Edit commands not available to extensions window (cut, copy, paste, select all, arrow keys navigation).
* Back/Forward cache (fastback)
o 305462 - "Clear Cache Now" doesn't clear bfcache.
o 292965 - Improve eviction algorithm for bfcache.
* Windows-specific bugs
o 310957 - Switch Win32 SVG renderer from GDI+ to cairo. (This improves cross-platform consistency of SVG rendering and eliminates the requirement for Windows 98 users to download gdiplus.dll before they can see SVG content.)
* Mac-specific bugs
o 171680 - [Mac] Modifier keys have no effect on mouse wheel.
o 309730 - [Mac] Tweak wheel+modifiers preferences on OS X.
o 255415 - [Mac] Scroll wheel doesn't work after selecting bookmark from toolbar until you move mouse.
o 307340 - [Mac] Disable "Full Screen" UI for 1.5.
o 266769 - [Mac] Parent window isn't movable / draggable when sheet is open.
o 228804 - [Mac] MathML rendering is worse on Mac OS X after adding Mathematica fonts in 1.3b and later.
* Linux-specific bugs
o 287523 - [GTK] Insensitive (disabled) check/radio buttons can't be distinguished in some GTK themes.Quelle (inofficial Changelog): http://www.squarefree.com/burningedge/releases/1.5b2.html

Release notes:
http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/1.5beta2.html

Download:
http://www.mozilla.org/projects/firefox/

Samsara
.

netswipe
08.10.05, 19:36
Ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu testen, wird mal Zeit - aaaber, mal davon abgesehen wird ihn dauerhaft zu benutzen, wie ist er denn so? =)

clast
09.10.05, 08:32
ich finde die neue beta rennt nochmal um einiges besser als der vorgänger!
zumindest subjektiv ein viel besseres, flüssigeres surfverhalten! :)

bandit
09.10.05, 14:40
Bin gerade mit der Beta 2 hier unterwegs.
Was mich stört ist der Check der am Anfang abläuft.
Dabei werden die Erweiterungen überprüft nach Updates.
Kann man das abstellen.
Ansonsten schneller und leichter wie die 1.07.
gruss
bandit
Mit leichter meine ich flüssiger und nicht so träge.

da\/id
09.10.05, 17:31
Ich finds genial was sich da alles verändert hat.. schnellerer start, die seiten werden meiner meinung nach auch schneller aufgebaut.
Ein paar mal ist er bei mir jedoch abgestürzt, was man aber bei einer beta nicht übel nehmen sollte.

netswipe
09.10.05, 17:38
also kann man die beta den 7er vorziehen?

hmikux
09.10.05, 21:15
Hi bandit,

Was mich stört ist der Check der am Anfang abläuft.
Dabei werden die Erweiterungen überprüft nach Updates.
Kann man das abstellen.
Schau mal unter Edit - > preferences , dann Advanced.... dort kannst du das update-verhalten des browser konfigurieren.. :)

Habe die Beta soeben auch mal schnell installiert: schnellerer Start, mir scheint es auch als ob die Seiten flotter dargestellt werden - macht schonmal einen guten Eindruck. ich freue mich auf das "stable release". Bei mir ist Firefox schon lange standard.

hmikux

Christen
29.10.05, 16:22
Ist der Bug (mit den Access Keys und Tastaturkürzel zur Auswahl der Tabs) in Firefox für Linux gelöst?
Bug (http://www.zwahlendesign.ch/en/node/88)

Schein nicht so.. :confused:

Samsara
29.10.05, 17:21
Ist der Bug (mit den Access Keys und Tastaturkürzel zur Auswahl der Tabs) in Firefox für Linux gelöst?
Bug (http://www.zwahlendesign.ch/en/node/88)

Schein nicht so.. :confused:
Einen ersten Anhaltspunkt gibt im Zeifel bugzilla (http://bugs.mozilla.org).

HTH,

Samsara
.

traffic
29.10.05, 17:48
Könntest Du den Bug bitte beschreiben, anstatt einfach nur zu sagen, dass es einen "Bug mit den Accesskeys" gibt? Worin genau besteht der Bug? Dass Firefox auf unterschiedlichen Plattformen unterschiedliche Tastenbelegungen hat, ist kein Bug. Das nennt sich Plattform-Integration und ist ein Feature.

Sollte es ein echter Bug sein, such doch bitte selbst unter bugzilla.mozilla.org und melde es selbst, nachdem Du durch Nutzung der Suchfunktion festgestellt hast, dass es nicht entweder bereits gemeldet oder aber mit "INVALID", "WORKSFORME", "WONTWIX" oder "NOTABUG" geschlossen wurde.

hmikux
29.10.05, 17:50
Also ich kann in Firefox1.5beta2 mit [Alt]+[1] bis [9] die Tabs wechseln! Funktioniert! Was soll da nicht funktionieren???

prostetnik
29.10.05, 17:58
Hallo,
bei mir erscheinen alle Schriften (nicht der Inhalt) - also Menü, Menüzeile, Statuszeile... usw. sehr viel größer.
Das war auch schon bei der beta1 der Fall.
Gibt es da irgendwo eine Einstellung?

gruß
prostetnik

Christen
30.10.05, 02:46
Könntest Du den Bug bitte beschreiben, anstatt einfach nur zu sagen, dass es einen "Bug mit den Accesskeys" gibt? Worin genau besteht der Bug?
Die Accesskeys und die Tab Auswahl per Tastenkürzel funktioniert in Firefox, nur, die beiden unterschiedlichen Aktionen haben unter Linux/Mac die genau gleichen Tastaturbelegung Es werden also beide Aktionen unter ein und derselbem Tastaturkürzel ausgeführt. Das kann es doch nicht sein. Selbst der Mac Browser Safari kennt solche Konflikte nicht.
Mit [Alt]+[1 bis 9] werden in der Regel Accesskey-Links ausgeführt. Firefox ist ein Browser der hier aber zusätzlich Tabs (max. 9) auswählt. Erstens sind die Tabs in Firefox ja nicht nummeriert und zweitens hab ich oft mehr als neun Tabs offen. Safari kennt die Auswahl der Tabs per [Ctrl]+[<- oder ->], was ich doch eher für eine bessere Lösung finde.

oktoberfest
30.10.05, 08:14
@ prostetnik:

bei fonts & colors / advanced die display resolution auf system settings stellen, denke das ist was du brauchst

marco_
02.11.05, 12:51
Ist doch wirklich eine Frechheit, war gerade mit der 1.5b2 unterwegs als er mir nicht sagte, er haette gerade ein wichtiges Update(RC1) heruntergeladen und Firefox muesse jetzt neugestartet werden um die Aenderungen wirksam zu machen. Der kann doch nicht einfach ohne meine Zustimmung etwas runterladen, und das auch noch im Hintergrund, sodass ich gar nichts gemerkt habe...

Edit: Hab gerade die Einstellung gefunden in der man das abschalten kann, der Standard war automatisch downloaden und installieren ohne nachzufragen, ich finde sie sollten den Default lieber auf vorher fragen und dann machen setzen...

bluesurfer
02.11.05, 12:53
Ist doch wirklich eine Frechheit, war gerade mit der 1.5b2 unterwegs als er mir nicht sagte, er haette gerade ein wichtiges Update(RC1) heruntergeladen und Firefox muesse jetzt neugestartet werden um die Aenderungen wirksam zu machen. Der kann doch nicht einfach ohne meine Zustimmung etwas runterladen, und das auch noch im Hintergrund, sodass ich gar nichts gemerkt habe...

Auch Firefox wird DAU-sicher - man muss doch an die armen Windows Firefox Nutzer denken, die das Wort Update nie gehört haben geschweige denn wissen was es bedeutet... :rolleyes: ;)

marco_
02.11.05, 13:00
Und das ist ein Grund alle anderen im Stich zu lassen und sich erst zu melden wenn es schon 'zu spaet' ist...