PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE MTA- wer ruft fetchmail auf?



jester2b
08.10.05, 14:35
Hallo!

Ich habe hier die Mailrelay Konfiguration aus der c't, beziehend auf SuSE 9.3 mit Postfix, Fetchmail und Cyrus nachgebaut. Was ich ändern möchte ist, dass ich ich fetchmail mit "keep" aufrufe, um die Mails auf dem Server zu belassen.

Wenn ich in der /etc/fetchmailrc ein "keep" anhänge, bekomme ich in /var/log/fetchmail den error, dass "fetchall" und "keep" nicht miteinander verwendet werden können. "fetchall" ist aber nicht in der /etc/fetchmailrc

Jetzt meine Frage: Wer gibt fetchmail das Kommando "fetchall"? Und treibe ich ihm das aus?

(Lieber wäre mir ein Aufbehalten für eine bestimmte Zeitspanne und dann löschen, aber laut meinem derzeitigen Wissensstand geht das nur über telnet Script)

BedriddenTech
08.10.05, 14:44
Es gibt noch die Datei ~/.fetchmailrc, je nach Benutzer. Guck doch mal dort :)

jester2b
08.10.05, 15:06
Hm. Die hab ich nicht gefunden. Vor allem bekam ich die Fehlermeldung nur dann, wenn ich /etc/fetchmailrc geändert hab. Oder nimmt er normalerweise beide fetchmailrc?

Danke aber für den Tip.

`kk
08.10.05, 15:10
Er nimmt erst ~/.fetchmailrc, dann /etc/fetchmailrc.



# crontab -l (als root, kleines L)
Wenn da nichts drinsteht crontab -l dein_benutzer.
Füge 'k' als Parameter hinzu und speicher ab.

Gruß
Kai

kberger
08.10.05, 17:20
Hallo,
änder mal den Aufruf von fetchmail in der Datei /etc/init.d/fetchmail.
Fetchmail wird dort mit "-a" aufgerufen. Wenn du das in "-k" änderst hast du was du willst.

Gruß Klaus