PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lib installieren! wie?



Daim
27.11.01, 12:00
Hi
Ich denke das diese Frage schon sehr oft gestellt wurde, aber ich sitze schon 2 tagen an diesm Problem und konnte es net lösen.
Folgendes Problem ich möchte ein Programm dies wiederrum brauch bibilothenken. Diese habe ich runtergelden und installiert.
Doch er behauptet immer noch das ich sie nicht installiert sind.Was kann ich da tun? Ich bin kein Anfänger mehr aber bei dem habe
ich Probleme. das eintragen der lib habe ich schon manuell gemacht aber anscheinend falsch(etc/ld.so.conf).
Habe Mandrake 8.1(Aldi Notebook)



Vielen Dank Daim

hunter
27.11.01, 13:00
Meistens sucht er ja so was in der Art: libBLABLA.so

Mach mal als root:

updatedb
locate "Die lib"

Dann gibst du bei deinen Quellen ein: ./configure --help

Da müsste dann z.B. stehen: ./configure -with-xyzlib=/usr/...


Trifft das nicht zu oder das hast du schon gemacht, dann ist die benötigte Lib vieleicht in einem Devel Paket enthalten das noch fehlt.

ldconfig (glaub ich) hast du aber nach dem ändern der /etc/ld.so.conf ausgeführt, oder ?

Ansonsten kann dir hier niemand weiter helfen wenn du nicht konkretere Angaben über Prog und Fehlermeldung macht.

Daim
28.11.01, 10:52
Also jetzt weiß ich wenigsten wo die lib installiert wurde. nämlich nach /usr/local/bin/xine !!! Xine ist auch das programm was ich drauf machen will. Das ist wie in windows der media player. Genau Fehlermeldung kan ich net sagen aber da steht

config [no]
lib[no]
und dann auf englisch das ich die installieren soll. obwohl die schon drauf sind.


Danke Daim:confused:

thommy
28.11.01, 11:52
Vielleicht hilft Dir die Seite weiter:

http://www.linuxfibel.de/swinstall.htm#bib

Thomas

Daim
28.11.01, 17:32
Habe es hinbekommen!!:) Doch jetzt habe ich ein weiteres problem, er startet den player kurz und schließt ihn sofort wieder. was mache ich falsch?



cu Daim