PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : slack 10.2 mit 2.6.13 neuinstalliert: Problemchen



netswipe
08.10.05, 12:29
Ho zusammen, :)
nach 6-monatiger Nutzung von Slack 10.0 und dem 2.4.26 Kernel habe ich den Entschluss gefasst mal auf 10.2 und 2.6.13 umzusteigen.
Da ich sowieso neu partitionieren musste, cds gezogen und von cd installiert. Allerdings habe ich nun 2 ganz banale aber fatale Probleme:

1. Meine Maus will nicht. SIe ist über normalen ps/2 Mausport angeschlossen, eine Mx510. Vorher lief sie, nun nicht mehr. Auch andere gehen nicht.
xorg ist wie folgt:


Section "InputDevice"

[...]

# Option "Protocol" "Auto"

# The available mouse protocols types that you can set below are:
# Auto BusMouse GlidePoint GlidePointPS/2 IntelliMouse IMPS/2
# Logitech Microsoft MMHitTab MMSeries Mouseman MouseManPlusPS/2
# MouseSystems NetMousePS/2 NetScrollPS/2 OSMouse PS/2 SysMouse
# ThinkingMouse ThinkingMousePS/2 Xqueue
# Option "Protocol" "PS/2"
Option "Protocol" "IMPS/2"

# The mouse device. The device is normally set to /dev/mouse,
# which is usually a symbolic link to the real device.

Option "Device" "/dev/mouse" (zeigt auf psaux)

[...]

Option "Emulate3Buttons" "true"
# Option "Emulate3Timeout" "50"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

[...]

EndSection
Weder ein cat /dev/psaux, noch ein cat /dev/input/mice zeigen irgendwelche Ergebnisse bei Mausbewegung.
Wäre nett, wenn da wer eine Idee hätte :/
Die bisherigen Lösungforschläge der SuFu bringen leider nichts -

2. wäre da noch ein kleines Mountproblem. Ich habe hier 2 fat Partitionen:
Einmal hda1 und hdb2. Beim automount über die fstab kommt aber leider nur 2mal in etwa folgender Fehler:


mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
Weiter wird gemeldet, dass im 2.6.13/codepage-ordner die codepages nicht zu finden sind...was ich recht verwirrend finde, wenn man bedenkt, dass es der normale slack 10.2 2.6.13 standart kernel ist.
//Edit: Habe gerade mal geschaut, wo denn hier das Problem liegt, also er versucht auf /lib/modules/2.6.13 zuugreifen, aber das verzeichniss gibt es nicht. Dort liegt nur der 2.4.31 Kernel. Also hab ich mir gedacht ich mache eine symbolische Verknüpfung auf 2.4.31, das funktioniert auch soweit, dass er zwar jetzt eine modules.dep findent, aber die hilft ihm nichts.
Hier also der ganze Fehlerwortlaut:

unable to load NLS charset cp437
FAT: Codepage cp437 not found
[danach wieder wie oben]/edit

Danke für Hilfe :)

Liebe Grüße, netti