PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird von Win nach Linux



chrigu99
08.10.05, 09:34
Hi zusammen

Ich habe mich jetzt definitiv entschieden Linux auch auf meiner Workstation einzusetzen. Monentan nutze ich noch Microschrott Windoof XP, jedoch bereits mit Mozilla Thunderbird u.ä.

Thunderbird ist auch gleich das Stichwort, ich möchte meine Konten und Mails (an die 1.000) auf Linux portieren - wie gehe ich das am besten an? :cool:

Mit nebligen Grüssen aus der Schweiz

Chris

morittz
08.10.05, 09:47
du hast einen ordner
"c:\dokumente und einstellungen\USER\anwendungsdaten\Thunderbird"
oder so ähnlich. im subfolder "profiles" ist ein ordner, dessen name irgendwie alphanumerisch ist. den kopierst du nach /home/USER/.thunderbird/

gbolk
08.10.05, 09:51
Nach der Installation von Thunderbird, diesen einmal starten, damit er in Deinem HOME-Dir ein unsichtbares Verzeichniss namens ".thunderbird" anlegen kann. Darin befindet sich ein Ordner mit einer kryptisch anmutenden Namensvergabe....bei mir "zibhzdok.default"....hierher Deinen Windowsordner kopieren und alle Dateien überschreiben....dann in der Datei "prefs.js" die Dateipfade anpassen und daran denken, das unter LinuX Verzeichnisse mit \ und NICHT mit / "getrennt" werden....fertig....es gab auch mal irgendwo ein Tool, Script und/oder Anleitung....find ich nur leider gerade nicht....

Umgekehrt geht, zumindest bei mir bis dato, genauso, "nur", da muß ich komischerweise die Pfade nicht anpassen...aber, das habe ich auch "nur" 3 mal bisher machen müssen für Kunden...die wieder weg wollten von LinuX... :eek:

chrigu99
08.10.05, 09:56
Was hast denn du für Kunden... *Gg*

Okay vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Linux kenn ich ja bereits, arbeite bereits auf den Servern damit. Nur im Desktop soll es nach mehreren Anläufen jetzt der definitive Wechsel sein. Dafür bin ich mich jetzt am Vorbereiten und kläre alles ab, damit es keine Schwierigkeiten und Aha-Erlebnisse ergibt und ich danach problemlos weiterarbeiten kann... ;)

Weisst du gerade wie das mit dem Kartenleser funktioniert - mountet er diesen automatisch oder braucht er Nachhilfe? Kann sonst auch Google befragen aber eventuell weisst du es gerade...

Grüsse aus der CH
Chris

gbolk
08.10.05, 09:59
Habe ich bis dato leider keinerlei Erfahrung mit....;-(....

Kunden, JA, die "mussten" wieder umsteigen, weil die EIN PROGRAMM haben wollten, das es unter LinuX nicht gab, gibt...naja....müssen die Wissen...

chrigu99
08.10.05, 10:01
Eine Alternative gibt es immer, man muss sich eventuell nur daran gewöhnen...


Hab gerade das allmächtige Google befragt, die meisten Kartenleser werden sang- und klanglos erkannt und gemountet... Hurra, Linux ist Zukunft :)

chrigu99
08.10.05, 10:18
Pyrogate ist vorbildlich, im Treiberpaket ist ein HowTo für Linux:



ICSI USB flash card reader Linux installation guide
 Enable USB mass storage multiple LUN supporting in Linux
Method 1 : Append one line into /etc/modules.conf, then reboot Linux
options scsi_mod max_scsi_luns=8
Method 2 : Type the following lines at console mode
Echo “scsi add-single-device 0 0 0 1” > /proc/scsi/scsi
Echo “scsi add-single-device 0 0 0 2” > /proc/scsi/scsi
Echo “scsi add-single-device 0 0 0 3” > /proc/scsi/scsi
Method 3 : Recompile Linux Kernel with the necessary modules as follows are included
Loadable module support
SCSI support
SCSI disk support
Probe all LUNs on each SCSI device
DOS FAT fs support
VFAT fs support
Support for USB and the controller
USB mass storage support (as a module)
 To check if all flash card has been attached, type the following line at console mode
cat /proc/scsi/scsi
Linux will response as follows if the flash cards are attached successfully
[root@localhost root]# cat /proc/scsi/scsi
Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: ICSI Model: IC1100 Rev: 2.9F
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 01
Vendor: ICSI Model: IC1100 Rev: 2.9F
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 02
Vendor: ICSI Model: IC1100 Rev: 2.9F
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 03
Vendor: ICSI Model: IC1100 Rev: 2.9F
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
[root@localhost root]#
 Mount the detected flash card to a directory, please type the following lines, then you can
access the content of flash cards from the mapping directory
mount /dev/sda1 /mnt/cf
mount /dev/sdb1 /mnt/ms
mount /dev/sdc1 /mnt/sd
mount /dev/sdd1 /mnt/sm

gbolk
08.10.05, 10:30
Eine Alternative gibt es immer, man muss sich eventuell nur daran gewöhnen...
Naja, die haben 2 Jahre mit LinuX gemacht, nachdem sie weiß der Geier wieviel Jahre in Windows gemacht haben...habe denen als Alternative den Terminalserver vorgeschlagen...zumal "nur" 7 Leutz mit dieser neuen Software arbeiten müssen...aber die haben dann komplett auf Win gesetzt...warum weiß ich nicht...weil auch ansonsten alles bestens unter LinuX lief...nur neue MA mussten....umdenken...und haben natürlich ab bestimmten Positionen (Abteilungsleiter) entsprechend auf die Tube gedrückt, damit "dieses LinuX" wegkommt....naja, mir ists egal, verdien Kohlen mit Dienstleistung...zumindest ist das irgendwann mal Ziel... :ugly: