PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan kompatibilität unter suse 9.3



Supervisor
07.10.05, 21:42
hallo zusammen,

ich möchte mir nen usb-wlan-stick zulegen. muß ich da was beachten? welche (firma, modell) könnt ihr empfehlen, gibt es auch welche, die nicht funktionieren?

"avm fritzbox fon wlan" würde mich reizen, gibt es da bedenken euerseits?

mfg

supervisor

nocheiniggy
08.10.05, 11:52
Sollte es einen von Sony geben, dann nimm auf keinen Fall den. :ugly:
Sony unterstützt in aller Regel nur Windows.

Linksys ist meistens unter Linux ganz gut unterstützt.
Guck hier:
http://www.linksys.com/servlet/Satellite?childpagename=US%2FLayout&packedargs=c%3DL_Product_C1%26cid%3D1115416939789&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper

AVM: Ich persönlich benutze einen AVM Bluetooth USB-Stick.
Der wird voll unterstützt.
Zu WLAN kann ich da aber nicht viel sagen, weil ich deren WLAN-Produkte nicht so gut kenne.
Normalerweise bin ich nicht grad so ein Fan von AVM.

Am Einfachsten würde das ganze aber vermutlich mit PCMCIA oder PCI-Karten funktionieren.
Da gibts dann auch Komplett-Sets inkl. Access-Point für etwa € 80,--
Die können dann auch die volle Geschwindigkeit*

Achten solltest du vor allem darauf, dass das Teil dann WPA-Unterstützung (beim Verschlüsseln) bietet.
zwei bis drei Jahre Garantie wären auch nicht schlecht.
Und natürlich mindestens 54Mbit. Sonst ist das Ding ohnehin eine alte, lahme Krücke.

Wenn ein Atheros-Chip eingebaut ist, funktionierts meistens ganz gut.

*bei USB ist zu beachten, dass nur eine Begrenzte Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Selbst USB 2.0 unterstützt nur etwa 20Mbit.
Deshalb kann man in der Regel davon ausgehen, dass ein USB-WLan-Stick nie die gleiche Geschwindigkeit (54Mbit) erreichen wird, wie eine PCI- oder PCMCIA-Karte (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Die WLAN-Technologie kann also sehr wohl schon mehr, aber USB ist in diesem Fall das Schwächste Glied und verringert deine Geschwindigkeit.

Supervisor
09.10.05, 20:32
du hast natürlich recht, daß usb langsamer wäre als entsprechende pci-karten. aber die 20 Mbit reichen selbst für die 6000-er flat locker aus, außerdem gehe ich eh alleine ins netz, sprich hab daheim kein netzwerk...

hab erst vor 2 wochen ne neue platte eingebaut, hab keine lust die kiste schon wieder aufzuschrauben. usb an sich find ich wirklich sehr praktisch und bin dessen verfechter, auch wenn die kompatibilität (vor allem unter linux) als auch geschwindigkeit oft auf der strecke bleiben...

linksys sagst du... hmm okay, ich schaue mir das mal an...

nocheiniggy
09.10.05, 22:05
Eine Garantie kann ich dir auch nicht darauf geben.

Dlink wäre auch noch eine Alternative, falls es mit dem einen nicht geht.
Auf jeden Fall beim Händler kaufen und Rechnung aufbewahren.
Nicht übers Internet einkaufen gehen!



Hab aber grad gesehen, die von AVM schreiben ausdrücklich dass es auch mit Linux geht.
Bleib bei der. Die Wahl war gar nicht so schlecht ;-)
Vielleicht ist meine Abneigung zu AVM völlig unbegründet.
Für Linksys spricht das Openwrt-Projekt
http://openwrt.org/
http://openwrt.org/OpenWrtDocs

Hab erst jetzt gesehen, dass das ja eigentlich eine Art AccessPoint ist.

Supervisor
10.10.05, 21:12
ich denke deine abneigung gegen avm ist unbegründet. ich finde die wirklich gut. diesen avm-access-point bekommst du fast bei allen großen dsl-anbietern umsonst, wenn du nen dsl-vertrag machst. das heißt, das teil ist sehr verbreitet, das wiederum bedeutet: gute linux-unterstützung! außerdem hast du VoIP-gleich mit drin und das er sowieso linux unterstützt ist allgemein bekannt...

da wäre noch ein wichtiger aspekt. AVM ist ne deutsche firma, die soweit ich weiß, hier in deutschland produzieren. du kannst also auch unsere arbeitsplätze sichern, wenn du bei denen deinen router kaufst :-)

ähmm... linksys ist ja ne tochterfirma von cisco!!! sehe ich grad... dann ist es ja kein wunder, daß es unter linux funzt. cisco sind so ziemlich die größten weltweit, wenns um netzwerk-zeugs geht...

nocheiniggy
11.10.05, 21:47
Linksys ist, soviel ich weiß, erst seit kurzem, Tochter von Cisco.

Cisco möchte auch etwas vom "Heimbereich-Kuchen" abhaben.
Mit Linksys als Partner ist das wohl keine große Herausforderung.

Für den Endkonsumenten bedeutet das: Hochwertige, zuverlässige Cisco-Qualität mit langfristigem Support zu günstigen Preisen.
Welcher Wunsch bleibt da noch unerfüllt?

Ach ja, die Deutschen Arbeitsplätze ;)

Supervisor
11.10.05, 22:05
:-))

so unerfüllbar muß dieser wunsch gar nicht sein!

mit unserer neuen fachkundigen überkompetenten, unbestechlichen, unermüdlichen, überinnovativen, strapazierfähigen, unnachgebigen, erbarmunglosen, verfechterin und beschützerin des kleinen mannes als kanzlerin, wird sich alles zum guten wenden.

was die böse, böse spd in den letzten jahren verbockt hat, wird sie wieder richten.

uns erwarten blühende landschaften, zufriedene bevölkerung, eine arbeitslosenquote von unter 4%, eine expolsionsartige steigerung der nachfrage im innland, schlagartig steigende zahl von außlandsinvestoren und und und...

na warte pisa! beim nächsten test sind wir die größten und besten, du wirst schon sehen...

ah ja, das blendende aussehen unserer kanzlerin hab ich noch vergessen zu erwähnen...

sorry, hab mich wieder zu einer nicht themenbezogenen äußerund hinreisen lassen, mußte aber an dieser stelle sein!

und denk dran: DU BIST DEUTSCHLAND !!!

Freddy13
15.10.05, 15:12
Also meiner (D-Link Dwl 122)geht unter Suse 9.3