PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum PC Selbstbau ? Lüfteranschluss



MacGyver
07.10.05, 20:01
hi Leute ...

Möchte mein PC zusammenbauen !

Mainboard Abit AV8 Sockel 939 ; AMD 3800+ Prozessor


Meine Frage :

2 Lüfter befinden sich schon am Tower und 2 Lüfter kommen noch hinzu !

1 hinten und einer vorne am tower !

Wo schliese ich am besten die 2 Lüfter an die schon am Tower sind bzw.
soll ich die am Mainboard anschließen ?

Habe gehört man kann sie auch ans Nezteil direkt anstöpseln , bringt das ein Vorteil oder Nachteil ?

Gruß
Mac !

Masta Pete
07.10.05, 20:39
Der Vorteil, wenn du die Lüfter ans mb anschließt, ist das sich die drehzahl steuernlässt(normalerweise) bzw ihre geschwindigkeit per lm_sensors(sofern unterstüzt) auslesen läst.
Wenn du die Lüfter direkt ans netzteil hängst, kannst auch stärkere nehmen.

lg
pete

MacGyver
08.10.05, 07:25
ok..danke ;)

MacGyver
08.10.05, 17:20
Ich bin gerade dabei mein PC zusammenzubauen , soweit alles ok ..bis auf folgendes :


Ich habe ein Enermax Netzteil ; da ist ein 3 poliger brauner Pinsstecker dran !
Laut Handbuch schliesst man diesen am Motherboard an pwr_fan an !
Und hier meine Frage :

Ich habe ein Abit AV8 Motherboard und da gibt es diese Bezeichnung nicht ; ich habe folgende Anschlüsse für Lüfter bei meinem MB :

1 . CPUFAN1 ( ist klar )

2. NBFAN1 (Chipset Fan ) für was ist der eigentlich ?

3. Sysfan1 (SystemFan ) ... ??

4. Auxfan 1 , Auxfan2 ( ich nehme an für die Gehäuselüfter )

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten auch bzgl. des braunen 3 Pin Steckers ?? Wo wird der nun angeschlossen ?

Gruß
Mac

munkmill
08.10.05, 18:06
zu 2.: Zur Kühlung der Northbridge/Southbridge auf dem Board
zu 3.: Ich würde denken, für eben sowas wie den Netzteillüfter
zu 4.: Weitere Lüfter (Gehäuse, etc.).

Jan

corax
08.10.05, 19:01
Wobei Northbridge/Southbridge sind meistens nur passiv gekühlt.

munkmill
08.10.05, 19:05
Ich schätze mal, dass dieser Anschluss für nachträglichen Einbau von solcher Art Lüfter vorgesehen ist.

MacGyver
10.10.05, 09:35
So ich habe soweit alles zusammengebaut ! Pc läuft ....

Allerdings :

Hinten habe ich ein 120 mm Gehäuselüfter drinne und der übertönt alles

andere ! Ist das normal das diese Lüfter so laut sind , ok laut ist relativ ; aber
das Teil ist echt unüberhörbar ! Ist das normal bei Lüfter dieser Größe ?
Ich habe diesen Lüfter ans Motherboard angeschlossen !

Gibts eventuell ne möglichkeit per Bios die Drehzahl runterzuschrauben ; wie schon gesagt ,das Teil dreht total schnell ?

Mac ;)

Kampfschildkroe
10.10.05, 10:27
Kommt drauf an mit welcher Drehzahl der Lüfter läuft und ob es starke Verwirbelungen geben kann (Lüftergitter, enge Stellen vor dem Lüfter, ect)


Für Lüftersteuerung gibt es mehrer Möglichkeiten:

Die Teure :): Du kaufst dir eine Lüftersteuerung mit Anzeige (find ich aber kein gutes Preis/Leistungsverhältnis).

Oder du nimmst ein ganz normales Poti, musst dafür aber ein bisschen löten und darauf achten das Poti nicht zu hoch einzustellen.


//edit:

In meinem BIOS kann ich nur die Drehzahl auslesen, aber keine Ahnung ob es Boards gibt wo man das einstellen kann (ich denke aber eher net).

r00t043
10.10.05, 12:45
[...] Oder du nimmst ein ganz normales Poti, musst dafür aber ein bisschen löten und darauf achten das Poti nicht zu hoch einzustellen. [...]
Eleganter wuerde das mit einem PWM-Regler gehen. Der koennte auch niedrigere Drehzahlbereiche ansteuern.