PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 kein Sound



windfinder
07.10.05, 20:58
Ich bekomme keinen Sound auf meinem Asus Notebook A3811NUP mit Suse 9.3 and KDE 3.4.

Sound Hardware:
buran:/etc/init.d # lspci | grep Audio
0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM
(ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 03)

Kernel:
buran:/etc/init.d # uname -a
Linux buran 2.6.11.4-20a-default #1 Wed Mar 23 21:52:37 UTC 2005 i686 i686
i386 GNU/Linux

/var/log/messages/:
Oct 7 18:52:23 buran kernel: ALSA sound/pci/intel8x0.c:585: codec_semaphore:
semaphore is not ready [0x1][0x700300]
Oct 7 18:52:23 buran kernel: ALSA sound/pci/intel8x0.c:613: codec_read 0:
semaphore is not ready for register 0x2c
..

buran:/etc/init.d # lsmod | grep snd
Sound Modules:
snd_pcm_oss 57632 1
snd_mixer_oss 18944 1 snd_pcm_oss
snd_intel8x0 31808 2
snd_ac97_codec 71416 1 snd_intel8x0
snd_pcm 93832 3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer 24452 1 snd_pcm
snd 60548 8
snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_co dec,snd_pcm,snd_timer
soundcore 8928 2 snd
snd_page_alloc 9988 2 snd_intel8x0,snd_pcm

Wie kann ich das Problem lösen? Danke für Hilfe.

Methos
07.10.05, 21:14
Mein Tipp wäre, alle OOS-Pakete die du evtl drauf hast zu deinstallieren. Ich meine damit wirklich pakete, nicht Treiber-Module.
Soweit ich das überblicke, hast du laut deinem lsmod auch keine reinen oos-Module geladen. Sicher bin ich da jedoch nicht.
Das deinstallieren der entsprechenden lib-Pakete sollte jedoch reichen um die Funktion evtl speicher-präsenter Module zu einzustellen.

Was du brauchst, ist Alsa, und Alsa-oss, wobei letzeres ein Emulator ist, mit dem Anwendungen die eigentlich oos brauchen, auch mit alsa funktionieren. Aktuell ist glaube ich Alsa in der Version 1.0.9.x

Als nächstes solltest du in deinen KDE-Einstellungen den arts-soundserver beenden, oder direkt von der Konsole aus wegkillen, aber dann startet er beim nächsten mal wohl wieder. Den arts-deamon brauchst du mit der neuesten Version von alsa nicht mehr. Da ist dmix als automatisches mixer-plugin direkt eingebaut.

Sobald du die entsprechenden Pakte installiert hast und arts deaktiviert ist, sollte eigentlich nichts mehr den Sound blockieren. Versuch mal auf der console (bash) ein aplay /pfad/zu/einer/wave-datei.
Das sollte eigentlich schon funktionieren.

Was dir danach noch passieren kann, ist das Anwendungen die direkt auf das Audio-Device /dev/dsp zugreifen, dasselbe blockieren, und du nur einen Audiostream zu einer Zeit abspielen kannst. Diesen anwednungen musst du dann einfach klar machen, dass sie alsa oder den alsa-oss-emulator verwenden sollen (je nach dem mit was sie kompiliert wurden).
Um zu beweisen, das das mit dem mixen verschiedener soundquellen allein mit alsa funktioniert, spiele einfach in zwei verschiedenen Konsolen, zeitgleich mit aplay zwei waves ab.

Was ich dir empfehlen würde, wäre Dir in jedem Fall nen eigenen Kernel zu backen, da das ohnehin eine Erfahrung ist, die jeder Linuxianer in seinem Leben mal machen sollte :D
Da schmeißt du dann auch gleich die ganzen obsoleten oos-module aus der Kernel-Config raus.