PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix Live CD IP Adresse und DNS Server einstellen



linSteve
07.10.05, 15:56
Hallo zusammen,

wie kann man denn bei der Knoppix Live CD die IP Adresse ändern und einen DNS Server angeben. Ich möchte über meinen Router in www gehen.

Bitte einfach erklären, da ich erst neu in Linux einsteige.

Danke im voraus!

carnil
07.10.05, 16:29
Hallo

Über ifconfig kannst Du das Netwerkinterface konfigurieren. Namenserver stehen in der Datei /etc/resolv.conf.

HTH

linSteve
07.10.05, 16:37
Hi,

ich habe in der Konsole nun den Befehl ifconfig eingeben. Aber eingeben kann ich ja da nicht. ifconfig ist wo sowas wie ipconfig unter win.


Hallo
Über ifconfig kannst Du das Netwerkinterface konfigurieren. Namenserver stehen in der Datei /etc/resolv.conf.
HTH

Wie gesagt, von Linux habe ich noch sehr wenig Ahnung.

carnil
07.10.05, 17:24
Hallo

ich habe in der Konsole nun den Befehl ifconfig eingeben. Aber eingeben kann ich ja da nicht. ifconfig ist wo sowas wie ipconfig unter win.

Natürlich kann man dort Angaben machen. Siehe Manpage zu ifconfig. Z.B.


ifconfig eth0 192.168.0.2 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0


Hiermit weisst man der Netzwerkkarte die IP 192.168.0.2 zu, sowie die Broadcastadresse 192.168.0.255, das alles wird dann noch mit der Angabe der Subnetmask also der Netzmaske abgeschlossen, hier 255.255.255.0.

linSteve
07.10.05, 22:25
Hi carnil,


Hallo
Natürlich kann man dort Angaben machen. Siehe Manpage zu ifconfig. Z.B.


ifconfig eth0 192.168.0.2 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0

Bitte habe etwas Nachsicht mit mir ! Ich fange gerade mit Linux an.

Kann man denn diese Daten nur per Konsole eingeben oder gibt es auch sowas wie bei WIN?

carnil
07.10.05, 23:12
Hallo

Bitte habe etwas Nachsicht mit mir ! Ich fange gerade mit Linux an.

Kann man denn diese Daten nur per Konsole eingeben oder gibt es auch sowas wie bei WIN?
Habe gerade keine Knoppix-Live-CD da zum nachgucken, kann mich nicht erinnern ob es ein Hilftool gibt, mit GUI.

Ich schaue nachher nochmals nach. Kannst ja zunächst versuchen, diese mal so einzugeben, wie Du die Einstellungen brauchst.

Mal eine Frage so ganz nebenbei: Du sprichst von einen router, der "vorne" dranhängt, besitzt dieser kein integrierter DHCP-Server? Funktioniert dieser nicht richtig? Frage mich nur, wieso Du diese Einstellungen manuell vornehmen willst, falls ein DHCP-Server vorhanden wäre.

linSteve
08.10.05, 16:13
Hi carnil,


Mal eine Frage so ganz nebenbei: Du sprichst von einen router, der "vorne" dranhängt, besitzt dieser kein integrierter DHCP-Server? Funktioniert dieser nicht richtig? Frage mich nur, wieso Du diese Einstellungen manuell vornehmen willst, falls ein DHCP-Server vorhanden wäre.

Ja, ich habe einen WLAN Router und aus Sicherheitsgründen habe ich den DHCP Server abgeschaltet.

Bye

Steve

derJoe
09.10.05, 03:07
AFAIR gibt es bei Knoppix ein Tool "netcard-config" oder so ähnlich zur Konfiguration per GUI. Einfach mal "netcard" und TAB bzw. 2xTAB in der Konsole eingeben oder im Menü suchen.

Gruß

derJoe

ottix
09.10.05, 09:58
neben dem Startmenü hat es ein Menü für Netztkonfiguration ..... :ugly:

Harry B.
09.10.05, 20:51
Ich poste es mal hier, weils mit dem Internetzugang und der Knoppix-LiveCD zu tun hat.

Ich hänge mit meinem PC hinter einem Router und brauch daher auch nur die IP-Adressen richtig einzustellen, um dann ins Internet zu kommen. Wenn ich mit der LiveCD boote, kann ich nach der Konfiguration auf alle möglichen Seiten, nur z.B. nach http://www.namesys.com nicht! Warum ausgerechnet diese Seite nicht und nur bei der LiveCD? Auch einige wenige andere Seiten sind dann nicht erreichbar.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte? :confused:

carnil
09.10.05, 21:02
Hallo

Was sagt ein


/sbin/ifconfig eth0|grep MTU

Falls dieser "falsch" ist, findet man über die Suchfunktion einige Hinweise, möglicherweise. Anstelle von eth0 natürlich Dein Interface.