PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Verbindung nur teilweise funktionsfähig



Andy2005
07.10.05, 14:10
Hi,

da denkt man dass alles funktioniert und dann kommt sowas.. ;)
Die Situation ist die folgende:

Mein Fest-PC hängt über ein stinknormales Netzwerkkabel an unserem T-DSL Router, diese Verbindung klappt auch ohne Probleme. Vor kurzem habe ich mir nun ein Notebook zugelegt ( Dell Latitude D400 [Centrino Chipsatz] ) und habe mir deswegen auch gleich ne WLAN-Karte in den FestPC verbaut. Um eben meinen DELL auch ins Netz zu bringen. Das hat auch soweit richtig gut geklappt, eine Ad-Hoc Verbindung kommt immer problemlos zustande. Nun zum Problem:

Sowohl unter Linux als auch unter Windows lassen sich auf dem Notebook alle Internet-Adressen ( google, usw. ) anpingen. Das Problem ist jetz, dass im Firefox aber außer google.de keine Websiten angezeigt werden. Die Verbindung kommt noch zustande, aber danach ist Schluss. Es werden keine Daten übertragen. Es bleibt dann zB immer bei "Warte auf www.linuxforen.de.."

Auf dem Notebook benutze ich Ubuntu 5.04 und Windows Xp. Wie gesagt, der Fehler besteht bei beiden Systemen. Gehe ich zB auf linuxforen.de kommt zwar eine HTTP-Verbindung zustande ( DNS scheint also zu klappen ), es werden aber keine Daten übertragen. Die einzige Website die geht ist google.de . Anpingen lassen sich beide PCs vom jeweils anderen problemlos.

An einer Firewall kann es schlecht liegen, da ich bereits versucht habe, diese zu deaktivieren. Allerdings ohne Wirkung, der Fehler bestand weiterhin.

Könnte es vielleicht doch an der Hardware liegen? Oder gibt es noch sonst irgendetwas was man da machen könnte? Anzumerken wäre vielleicht noch dass die folgende Konfiguration, wenn ich statt WLAN eine Festverbindung nutze ( das Notebook hat auch ne normale Netzwerkkarte ), problemlos funktioniert. Also die selbe Config funktioniert problemlos, sobald ich WLAN rauslasse..

Hier noch die Netzkonfiguration:

Fest-PC LAN-Karte:
IP: 192.168.70.5
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.70.254 ( ist der Router )
DNS-Server: 192.168.70.254
Internetverbindung ist freigegeben!

Fest-PC WLAN-Karte:
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: keins
DNS-Server: keiner

Notebook-WLAN:
IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.70.254

RapidMax
07.10.05, 19:56
Checkliste

ping lokale rechner (ip)

Kabel eingesteckt?
Bei Ethernet leuchtet das Lämpchen bei der Karte?
Netzwerk-Device aktiviert? (Treiber, ifconfig xxx up)
IP-Adresse zugewiesen? (Fest, DHCP)

ping dns server Provider (Vorsicht, nicht alle Server antworten)

Routing eingeschaltet? (echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward)
Firewalls richtig konfiguriert? (iptables etc.)

dns Auflösung (dig oder auch ping)

DNS Server konfiguriert? (/etc/resolv)
DNS Server erreichbar?

ping Internet Rechner auf (Vorsicht, nicht alle Server antworten)

Routing? (siehe oben)
Firewalls richtig konfiguriert?

Höheres Protokoll, z.B. Webseite im Brower aufrufen

Firewall richtig konfiguriert?
MTU korrekt? (PMTU funktioniert, testweise MTU heruntersetzen)

Andy2005
07.10.05, 23:32
Okay, Problem hat sich gelöst. Habe statt ICS einfach die Verbindungen überbrückt. Danach erzwungenen Kompatibilitätsmodus aktiviert und dann gings! ;)