PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan nur im KDE aktivierbar



RolBol
07.10.05, 13:11
Hi Leute!

Ich habe ein Acer 4502WLMi und es läuft auch soweit ganz gut. Doch nach
einer Neuinstallation funktioniert wie so oft mit den Centrino Notebooks doch so einiges nicht so ganz wie es sollte.

Vom ACPI, Batterie auslesen (bin für Vorschläge offen) usw. komme ich hier zur IPW2200 von Intel.

Habe sämtliche Treiber, Firmware usw. geladen, kompiliert usw.

Soweit funktioniert auch alles, das Modul lässt sich ohne Probleme laden, aber leider kann ich über die WLAN Karte nur die verfügbaren Netze
scannen und auslesen, jedoch nicht mit diesen verbinden.
Die einzige Möglich keit ist die KWifi-Verwaltung aufzurufen und mein gewähltes Profil zu aktivieren und dann
das Netzwerk neu zu starten.
Is zwar ganz hilfreich aber doch eher umständlich.
Ausserdem wäre es ja sehr nett wenn das Netzwerk schon beim booten funktioniert aufgrund verschiedener
Dinge wie Zeitsynchronisation usw.

Ich denke es kann nur an den richtigen Parametern liegen, wenn es mittels KWifi funktioniert.
Es ist mir auch bekannt daß in /etc/network/interfaces die Parameter übergeben werden können.

Jedoch weiß ich nicht genau wie, und habe auch schon einiges ausprobiert, ohne Erfolg. ;-(

System ist: KUbuntu 5.10 breezy, Kernel 2.6.11.12

bitte um Hilfe
THX

thor1965
07.10.05, 20:36
Hi Leute!

Ich habe ein Acer 4502WLMi und es läuft auch soweit ganz gut. Doch nach
einer Neuinstallation funktioniert wie so oft mit den Centrino Notebooks doch so einiges nicht so ganz wie es sollte.

Vom ACPI, Batterie auslesen (bin für Vorschläge offen) usw. komme ich hier zur IPW2200 von Intel.

Habe sämtliche Treiber, Firmware usw. geladen, kompiliert usw.

Soweit funktioniert auch alles, das Modul lässt sich ohne Probleme laden, aber leider kann ich über die WLAN Karte nur die verfügbaren Netze
scannen und auslesen, jedoch nicht mit diesen verbinden.
Die einzige Möglich keit ist die KWifi-Verwaltung aufzurufen und mein gewähltes Profil zu aktivieren und dann
das Netzwerk neu zu starten.
Is zwar ganz hilfreich aber doch eher umständlich.
Ausserdem wäre es ja sehr nett wenn das Netzwerk schon beim booten funktioniert aufgrund verschiedener
Dinge wie Zeitsynchronisation usw.

Ich denke es kann nur an den richtigen Parametern liegen, wenn es mittels KWifi funktioniert.
Es ist mir auch bekannt daß in /etc/network/interfaces die Parameter übergeben werden können.

Jedoch weiß ich nicht genau wie, und habe auch schon einiges ausprobiert, ohne Erfolg. ;-(

System ist: KUbuntu 5.10 breezy, Kernel 2.6.11.12

bitte um Hilfe
THX

wie sieht denn deine (interfaces) aus?

RolBol
09.10.05, 12:22
die ist jetz wieder ziemlich standardmässig.
habs aber schon mit einträgen wie

wireless_essid wireless
wireless_mode managed

versucht.

das ganze sieht so aus:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# This is a list of hotpluggable network interfaces.
# They will be activated automatically by the hotplug subsystem.
#mapping hotplug
# script grep
# map eth0

# The primary network interface
#auto eth0
iface eth0 inet dhcp
hostname burton

auto eth1
iface eth1 inet dhcp
hostname burton

kann es sein, daß das netzwerk gestartet wird, bevor das ipw2200 modul geladen ist?

RolBol
21.10.05, 06:52
hey leute, bitte um hilfe!

ich muss auf umständlichstem weg die wireless karte starten. da ja auch beim hochfahren das
zuweisen einer ip-adresse nicht funktioniert bleibt der rechner jedesmal für einige zeit stehen bzw. muss
ich mit strg-c abbrechen.
dann im kde die wifi-verwaltung starten
iwlist eth1 scan ausführen und dann das netzwerk neu starten

und nicht mal das funktioniert immer, das muss doch auch anders gehn oder?