PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL mit Onboard-LAN auf ASRock Motherboard



ThomasZöllner
07.10.05, 13:05
Hallo der Linuxgemeinde

Nachdem ich vor ein paar Tagen auf den Rechner einer Bekannten Suse 10.0 RC1 aufgesetzt habe, hatte ich Probleme DSL einzurichten. Es kam keine Verbindung zu stande, auch jedoch keine Fehlermeldung.

Nach einigem Suchen war das Problem schnell lokalisiert: die Onboard LAN Karte SiS900 Ethernet auf einem ASRock-Motherboard hatte die physikalische (MAC-) Adresse FF-FF-FF-FF-FF-FF

Diese MAC Adresse wird zumindestens von Suse als Broadcast/Mulitcast Adresse akzeptiert, wie es bei anderen Distributionen ist kann und will ich nun nicht ausprobieren, aber ich denk mal das das das gleiche ist.

Als Lösung für das ASRock Board habe ich folgendes gefunden:

Der Fehler tritt auf, wenn das BIOS des Boards geflashed wurde oder ein Problem mit der CMOS-Batterie aufgetreten ist.
Dann steht die MAC Adresse der Karte entweder auf 00-00-00-00-00-00 oder FF-FF-FF-FF-FF-FF

Fehlerbehebung ist folgende:

Rechner neu starten, und ins BIOS gehen
Dort die default-Einstellungen laden
Änderungen speichern und Rechner neu starten

Dann sollte die MAC-Adresse wieder auf einem gültigen Wert stehen und die Einrichtung des DSL sollte kein Problem sein.


MfG Thomas

alterpinguin
08.10.05, 08:58
keine Bios-Funktion aktiviert, die z.B. booten übers Netzwerk oder ähnliches machen soll und dafür das macht?
.
bis heute ist mir so was nur bei ca. 4-5 Netzwerkkarten untergekommen, aber da wurde meiner Meinung nach einfach vergessen! die NIC-Adresse (die weltweit eindeutige) ins rom zu brennen, bzw. es wurde eines ohne Adresse aufgelötet. Das waren alles PCI-Karten, originalverpackt, - made in .... - - -
.
was noch sein könnte, ein zu schwaches Netzteil, das beim Einschalten diese Nebeneffekte produziert? - Läuft der Rechner mal, braucht er beim Reset nicht soviel Strom vgl. mit dem Einschalten.

ThomasZöllner
11.10.05, 17:59
nein nichts dergleichen aktiviert...

nachdem ich nun die Mail vom Hersteller ASRock bekommen habe hat sich herausgestellt das die die MAC für die Onboard-Karte mit ins BIOS brennen. Wenn du nun das BIOS flashen tust, oder die Boardbatterie kaputt geht, dann wird der BIOS-EEPROM gelöscht und damit auch die MAC

In den default-Einstellungen ist die MAC aber gespeichert und so kann man sie indem man die Default -Einstellungen im BIOS geladen hat auch unter Suse wieder verwenden...bis eben zum nächsten FLASH oder Batterieproblem.

Bei meine Board handelt es sich um ASRock K7S8X Rev.3 Board, das wohl sehr weit verbreitet ist.und eben aus ......smile

Also keine Angst einmal zurückgesetzt und es geht wieder..muss es nun nicht jedesmal tun.

MfG Thomas