PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird mit Alsa und dmix?



Methos
07.10.05, 12:14
Hallo,

nun habe ich dieses Forum schon mehrfach zu oben genannter Fragestellung durchforstet aber leider nichts gefunden, was mir bei meinem kleinen Problem weiterhilft. Ich hoffe es findet sich hier nun vielleicht jemand.

Es geht um folgendes:

Ich habe mir gerade ein Debian-Sarge-System neu eingerichtet und bin soweit sehr zufrieden. Als Mailclient habe ich mich wie der Titel verrät für Thunderbird entschieden. Ich möchte nun, das Thunderbird, wie es eine Option vorsieht, einen Sound abspielt, wenn eine neue Mail eintrifft. Leider funktioniert genau das jedoch nicht. Kein Ton, keine Reaktion kein gar nichts. :/
Das Problem tritt allerdings nur bei Thunderbird auf. Sonst funktioniert der Sound überall fein.

Ich benutze einen selbst gebackenen Kernel auf der Basis der 2.6.12er Sourcen der ohne OSS, aber mit ALSA und ALSA-OSS-Emulation gebaut ist. Alle notwendigen Packet zur Emulation sind drauf. Ich benutze keinen Soundserver, da Alsa, ja im aktuellen Testing-Release (ich glaube 1.0.9.x) automatisch das DMIX-Plugin verwendet und ich für Spiele wie NWN zusätzliche Latenz durch Soundserver vermeiden möchte.

Bei Firefox habe ich unter /etc/mozilla-firefox/mozilla-firefoxrc eine Option gefunden, bei der ich den Soundwrapper spezifizieren kann. Das funktioniert ebenso wunderbar. Habe Sound in Flash- und Realpayerapps.
Unter Thunderbird habe ich keine solche Option gefunden. Ich habe dann, ohne wirklich zu wissen ob eine oos-Schnittstelle von Thunderbird definiert ist, versucht mit dem Aufruf von 'aoss mozilla-thunderbird' auf der Console die Verwendung von OSS zu erzwingen.
Leider erfolglos.

Lange vorrede kurze Frage:

Hat irgendjemand eine Ahnugn wie ich Thunderbird beibringe, das es Alsa bzw. Alsa-Oss verwendet?

Gruß
Markus