PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz Ping wird Linuxrechner mit Samba nicht im Netzwerk angezeigt



lucifer2509
07.10.05, 11:42
Hallo zusammen.

Arbeite jetzt mit Linux seit 3 Tagen und stelle ein Sambanetzwerk auf. Das Netzwerk läuft, Version von Samba 3.01311 und das Linux ein Suse 9.3. Dem Linux ist hinzuzufügen, dass es manche Befehle nicht ausführt, z.B. zum Testen, ob die smb.conf richtig ist.

Zumindest habe ich die Arbeitsgruppe des Sambaservers angegeben und alles andere was wichtig war auch. Auch das PW-encrypted, damit die win 2000er zugreifen können. Jedoch wird die Arbeitsgruppe angezeigt, mein Rechner aber nicht. Wird nmap ausgeführt, werden alle Rechner aufgelistet, doch auch dort wieder meiner nicht. Allerdings klappt das Pingen von jedem win-Rechner hier. Wer kann mir helfen und mir sagen, warum der REchner nicht angezeigt wird?

mfg luci

FrankAdolph
07.10.05, 12:13
Hallo,

es wäre ganz hilfreich, wenn du mal dein smb.conf posten würdest. Und du solltest sicherstellen, dass sich alle deine Windowsrechner in der selben Arbeitsgruppe befinden, die du in der smb.conf angegeben hast.

Gruß
Frank

lucifer2509
07.10.05, 13:23
# Global parameters
[global]
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon drive = P:
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
domain master = No
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
printer admin = @ntadmin, root, administrator
wins support = true
printcap cache time = 750
netbios name = linux.site
cups options = raw
default = gemeinsamedateien
path = /home
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
workgroup = tillnet
os level = 20
printcap name = cups
security = user
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[gemeinsamedateien]
writeable = yes
public = yes
path = /home/kbohne/gemeinsame dateien
guest ok = yes
read only = No





Also mein Pc ist in derselben Arbeitsgruppe wie die anderen Pcs.

FrankAdolph
07.10.05, 13:40
Also ich gehe mal davon aus, dass du diese smb.conf nicht selber geschrieben hast. Am besten gehst du das Problem mal ganz von vorne Schritt für Schritt an, d.h. du baust dir erstmal eine Minimal-smb.conf zusammen, damit du den Server zunächst mal in der Netzwerkumgebung siehst. Da du offenbar Linux-Neuling bist, hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Sicherungskopie der aktuellen smb.conf anlegen

cp /etc/samba/smb.conf /etc/samba/smb.conf.backup

2. Die smb.conf in deinen Lieblingseditor laden und ALLES rauslöschen. Dann einfach mal das folgende eintragen:

[global]

security = user
workgroup = TILLNET
netbios name = LINUXSERVER
server string = Lucifers Samba Server
encrypt passwords = yes
wins support = yes


... und dann natürlich speichern.

3. Den Samba-Server neu starten. Ich müsste lügen, bei SuSE war's glaub ich in etwa so:

/etc/init.d/./smb restart

oder etwa

/etc/init.d/./samba restart

4. Wenn sichergestellt ist, dass dein Windows-PC auch in der Arbeitsgruppe TILLNET ist, müsstest du den Server sehen, wenn du auf Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehst. Übrigens, manchmal ist eine Windows-Arbeitsgruppe etwas träge, daher kann es eine Zeit dauern, bis der Server anzezeigt wird. Öfters mal F5 drücken...

Viel Glück! :)

lucifer2509
07.10.05, 15:09
Nein hatte die conf. nicht selber geschrieben, habe das von webmin erledigen lassen, das hätte ich vllt erwähnen sollen. aber ich hatte mir auch schon überlegt, selber mit editor zu ändern, da ich das schon auf vielen seiten gelesen hatte.
vielen dank für die hilfe :)


Ps: ich melde mich, sobald ich etwas erreicht habe

ManuelW
07.10.05, 17:13
vielleicht ist auch nur der nmbd nicht gestartet.

als su mal eingeben:
smbd
nmbd

dann nochmal schauen.

lucifer2509
10.10.05, 11:51
also das war alles gestartet, jetzt nach dem wochenende, als die rechner hochgefahren waren, war er auf einmal im netzwerk drin. jetzt habe ich allerdings das problem, dass niemand auf mich zugreifen kann.

Fehlermeldung lautet wie folgt:
Auf \\Linux kann nicht zugegriffen werden, weil der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

Wo liegt jetzt das Problem?? Habe zwei Verzeicznisse auch für Gäste zum lesen und schreiben freigegeben, aber irgendwie wird mein Rechner trotzdem nicht erreicht.

Vielen dank im vorraus.

luci

FrankAdolph
10.10.05, 14:16
Hast du die "Minimal-smb.conf" nochmal verändert? Am besten immer die config-Datei mitposten ;-) Könnte es vielleicht daran liegen, dass du auf der Linux-Liste noch keine Samba-Benutzer angelegt hast? ;-) Ansonsten versuch es mal mit security = share in der smb.conf.

Gruß
Frank

lucifer2509
10.10.05, 14:26
Problem lag in der Firewall.. bin erst eben darauf gestoßen, dass linux auch eine hat ^^°
Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe in der Swat die IP freigegeben, die überal zugreifen darf. Jedoch habe ich dabei einen Fehler gemacht und zu viel freigegeben.

Nun möchte ich das ganze in der Swat umstellen, allerdings bekommme ich die Fehlermeldung, dass ich nicht zugreifen kann, wenn only allow (host) eingestellt ist. nun versuchte ich das ganze umzustellen und alle zu erlauben, jedoch wird alles wieder zurück gestellt, sobald ich speichere. Muss ich den Server stoppen, um es wieder ändern zu könnnen? oder was muss ich sonst tun???


vielen dank wie immer :)

gruß lucifer

FrankAdolph
10.10.05, 14:58
Also mit SWAT kenne ich mich garnicht aus, auf meinem System habe ich das garnicht installiert ;-) Grundsätzlich solltest du nach jeder Änderung, die du getätigt hast, den Server neu starten.

Es gibt aber zwei Optionen in der smb.conf, mit denen du die Hosts, die du für den Server zulassen bzw. sperren willst, genau definieren kannst. Diese heißen

hosts allow = <erlaubte Hosts>
hosts deny = <gesperrte Hosts>

Einfach mal die smb.conf posten...

lucifer2509
10.10.05, 15:00
# Global parameters
[global]
workgroup = TILLNET
map to guest = Bad User
username map = /etc/samba/smbusers
printcap cache time = 750
printcap name = cups
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = P:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
domain master = No
wins support = Yes
default service = gemeinsamedateien
path = /home
printer admin = @ntadmin, root, administrator
hosts allow = 192.168.0.0/24
cups options = raw
include = /etc/samba/dhcp.conf

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
inherit acls = Yes

[profiles]
create mask = 0600
comment = Network Profiles Service
directory mask = 0700
path = %H
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
veto files = /aquota.user/groups/shares/
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775


[temp]
comment = fr g�te :)
delete readonly = Yes
writeable = yes
public = yes
path = /temp



Swat ist ein Bestandteil von webmin, mit dem ich arbeite ^^ habe aber an der config net viel geändert ^^ ist immer noch keine minimalconfig ^^ weil webmin die so erstell ^^°

ramsys
10.10.05, 15:04
* edit * zu langsam

FrankAdolph
10.10.05, 15:08
hosts allow = 192.168.0.0/24

Da haben wir doch schon den Salat ;-) Mit dieser Einstellung wird sämtlichen Hosts aus dem Netzwerk 192.168.0.0 der Zugriff auf den Server erlaubt. Hier würde ich eine Liste der Hosts eintragen, denen der Zugriff auf den Server erlaubt sein soll, in etwa so:

hosts allow = 192.168.0.1,192.168.0.2

Gruß
Frank

lucifer2509
10.10.05, 15:24
wie lautet denn der befehl zum ändern von dateien? weil bin als root in der konsole angemeldt, aber kann die datei vom editor aus nicht abspeichern. das bleibt mir verwehrt. oO was soll ich nun machen? denn so kann ich die smb.conf net bearbeiten.

lg luci

FrankAdolph
10.10.05, 15:30
Das nutzt dich reichlich wenig, wenn du in der Konsole als root angemeldet bist und im X-Server als einfacher Benuter ;-) Versuch mal in der Konsole als root folgendes:

nano /etc/samba/smb.conf

Falls installiert, müsste dann die smb.conf in dem Editor Nano geöffnet werden. Beenden funktioniert übirgens mit Strg-x

Andere Alternative:
Melde dich am X-Server als root an, ist aber eher nicht zu empfehlen, aber wenn's net anders geht... ;-)

lucifer2509
10.10.05, 15:43
hm.... das problem hat sich irgendwie von selber gelöst, nachdem ich einfach mal den rechner komplett neu gestartet habe :)
Aber trotzdem vielen vielen Dank :)
Jetzt habe ich ja schon mal tipps für das nächste mal :)

lucifer2509
11.10.05, 11:48
Ich danke allen vielmals, die mir hier geholfen, denn der Sambaserver steht und ist fertig :D


Allerdings darf ich jetz einen Apache aufsetzen... :ugly: ... hab mich schon dran gegeben, aber irgendwie.. naja was soll ich sagen, seht selbst::: :confused: ^^

liebste grüße, eure luci :)

FrankAdolph
11.10.05, 14:02
Gern geschehen, dafür ist das Forum doch da.

"Musst" du unbeingt einen Apache aufsetzen?

Hier (http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html) kriegst du einen fertig vorkonfigurierten Apache inklusive PHP und MySQL zum Download. Den brauchst du praktisch nur noch zu entpacken und zu starten :)

Gruß
Frank