PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Grub



DarkHawk
07.10.05, 09:04
Hallo Leute ich komme mit Grub nicht weiter.

Meine Konfiguration sieht so aus:

Onboard Master = DVD-Brenner
Onboard Slave = IDE Platte

SCSI Controller mit 2 SCSI Platten
IDE-RAID Controller mit 4 IDE Platten.

/dev/sda1 ist meine Root Partition und /dev/sda2 meine Swap. Diese Platte ist die erste des SCSI Controllers und im SCSI Controller wurde eingestellt das er von ID# 0 booten soll ( diese Platte )

Im Bios des Mainboards wurde eingestellt das er von SCSI booten soll.

So egal wohin ich den GRUB installiere, ob in den MBR der ersten IDE Platte oder in den Bootsektor von /dev/sda

ich bekomme immer nur einen GRUB-prompt ( steht auch was von upper und low memory. Und kann mir per TAB einige Befehle anzeigen lassen.

Mehr passiert nicht!

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?
Oder wie ich es schaffe von der SCSI-Platte booten zu können.

P.S. und warum kann man GRUB nicht mehr auf Diskette packen ( schlägt immer fehl im Yast von Suse 9.0 )

Lg
Michi

reni
07.10.05, 18:36
Wenn du von SCSI-Platte booten möchtest, brauchst du einen Kernel in dem die Treiber für die Platte integriert sind.

kreol
07.10.05, 19:32
Also das SCSI-Problem löst Du damit wohl nicht, aber grub auf Diskette geht.

Du musst die *stage*-Dateien aus dem Verzeichnis /usr/lib/grub in ein /boot/grub Verzeichnis auf die Diskette bringen, eine menu.lst dazu und grub in den bootsektor bringen...

mke2fs /dev/fd0
mkdir /foo
mount -t ext2 /dev/fd0 /foo
mkdir /foo/boot
cp -a /usr/lib/grub /foo/boot/
vi /foo/boot/grub/menu.lst --> menu.lst erstellen oder vorhandene kopieren: cp -a /vorhandener/pfad/menu.lst /foo/boot/grub/menu.lst
grub
root (fd0)
setup (fd0)
...verschiedene Meldungen lesen
quit

Sollte funktionieren...


Kreol

DarkHawk
07.10.05, 20:21
@reni,

könntest Du mir das näher erläutern, weil wenn ich mit der Suse DVD boote, und auf installiertes System starten gehe, fährt er mir mein System ganz normal hoch.
Wie mach ich das dem Kernel vom GRUB klar das er SCSI Platten kennt?

@kreol
ok danke werde das am Montag mal ausprobieren, komme bis dahin nicht an meinen Rechner *g*

Danke derweil,
falls sonst noch wer Tips hat bitte melden
lg
Michi

frankpr
07.10.05, 21:30
Änder mal mit YaST/System/Bootloader die Festplattenreihenfolge, ich möchte wetten, da stehen die IDE Platten vor den SCSI Platten drin.

DarkHawk
14.10.05, 21:32
Hallo Leute,

hatte die Grippe...

Ich hab das Problem mit Grub gefunden.

Und zwar gibt es anscheinend Probleme mit Adaptec SCSI Controller. Hier muss man INT13 deaktivieren. Man hat zwar keinen LBA-Support mehr, aber GRUB bootet nun anstandslos.
Bei der 4GB SCSI HD ist das auch noch kein Problem.
Bei der 18GB SCSI HD im zweiten Linuxrechner hab ich einfach ne Bootpartition unterhalb der 1024 Zylinder angelegt.

Da muss man erstmal drauf kommen.
Mit einem Dawicontrol Controller hat man dieses Problem übrigens nicht.

liebe Grüße
Michi

DarkHawk
15.10.05, 11:57
Hallo Leute,

ich habe noch eine Frage.
Grub funktioniert jetzt.
Jedoch sieht das ein wenig anders aus, als früher. Und zwar ein schwarzer Hintergrund und eine blaue Box. Sieht ein wenig Dos-mäßig aus.

Früher hatte ich eine grafisches Oberfläche die so wie die erste Oberfläche nach einlegen der Suse DVD aussah. Wo man die Optionen hat von der Festplatte zu booten oder zu Installieren.

Hatte ich früher einen anderen Bootmanager?

lg
Michi