PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CD unter SUSE 9.3



smartysmart34
06.10.05, 22:26
Hallo zusammen,

habe schon gesucht, aber zum konkreten Problem wenig gefunden.

Situation:
- Suse 9.3.
- Per YOU die Multimediapacks geladen
- Von packetman die xinelib, xine-ui und xine geladen
- die w32codecs geladen

Ergebnis:
- DVD abspielen klappt mit xine
- MP3 abspielen klappt mit xine -> Qualität ist mau. Liegt das evtl. an der asound.conf, oder gibt es da bei den vielen xine-Parametern Spielraum?
- Audio-CD klappt nicht. Und zwar weder vom CD- noch vom DVD-Laufwerk, wobei es unter Windows mit dem Media-Player und der CD im DVD-Laufwerk klasse tut.
- Ich habe im xine unter Media (glaube ich war's) auch für Audio das /dev/dvd angegeben. trotzdem findet er keine CD und spielt nix ab.
- Außerdem hängt das System nach Einlegen der CD, danach startet KsCD. Die Sekunden laufen hoch, aber es kommt kein Ton. KsCD läßt sich außer über ein kill -s 9 nicht stoppen.

Kann mir wer weiterhelfen?
- Was könnte mir fehlen, um xine zum Abspielen von Audio-CDs zu bewegen
- Wie verhindere ich, daß KsCD gestartet wird
- Wie schieße ich es ab, wenn es mal läuft?

Danke und Gruß,
Martin

smartysmart34
07.10.05, 19:28
Hallo zusammen,

nachdem mir entweder keiner Antworten kann oder will bin ich ein paar Zentimeter weiter gekommen...
Also:
In der fstab werden /dev/cdrecorder und /dev/dvd nach /media... gemountet. Wenn ich danach gehe, dann habe ich also die Laufwerke (insbes. DVD) unter /dev/dvd.
Im Konqueror sehe ich witzigerweise selbst mit "versteckte Dateien anzeigen" weder als User noch als root ein cdrecorder oder dvd im /dev-Verzeichnis. Ist das normal?
In der /var/log/boot.msg sehe ich, daß er meine beiden Laufwerke erkennt (IDE) und als hda bzw. hdb anspricht. Kann das sein? Ist das normal? Müssten die dann nicht eigentlich unter /dev/hda und hdb auftauchen?


<6>hda: ATAPI 48X DVD-ROM drive, 512kB Cache, UDMA(33)
<6>Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
<6>hdb: ATAPI 48X CD-ROM CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)

Wie kommen die dann auf (laut fstab) /dev/dvd?

Witzigerweise: Egal, ob ich im xine bzw. KsCD als Medium /dev/dvd oder /dev/hda angebe, Ich finde im Warn (jaja, SUSE) immer folgenden Eintrag:



Oct 6 23:47:14 SoltauSuse kernel: ide: failed opcode was: unknown
Oct 6 23:47:14 SoltauSuse kernel: end_request: I/O error, dev hda, sector 4
Oct 6 23:47:14 SoltauSuse kernel: hda: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Oct 6 23:47:14 SoltauSuse kernel: hda: command error: error=0x54 { AbortedCommand LastFailedSense=0x05 }


hat noch jmd. eine Idee? Ich wäre echt dankbar.

An den Moderator: Falls das jetzt eher zu "Systeminstallation" gehört: Bitte verschieben...


Danke, Gruß und schönes Wochenende,
Martin

Susu
07.10.05, 20:27
Du brauchst ein Audiokabel zwischen Abspielgerät (Laufwerk) und Soundkarte.

Susu

smartysmart34
07.10.05, 21:29
Hallo susu,

danke für den Tip. Was mich etwas wundert ist:
Wie im ersten Post geschrieben klappt es unter Windows mit dem Mediaplayer hervorragend. Liest der die Daten über das IDE-Kabel aus? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich werde den Rechner mal aufmachen, gehe aber davon aus, daß ein Audiokabel drin ist.
Dazu kommt, daß die Programme Xine und KsCD länger hängen, wenn ich eine CD eingelegt habe, und in deren Display weder der CD-Name, noch die Anzahl der Lieder noch sonstwas erscheint. Für mich sieht das ganz so aus, als könnten die nicht mit dem Datenformat "Audio-CD" umgehen. dazu die komischen Fehlermeldungen im Syslog/Warn... das kann doch nicht vom fehlenden Audiokabel kommen, oder? Dann würde ich erwarten, daß alle reibungslos klappt (ohne Wartezeit, ohne Syslogmeldung) und nur kein Ton kommt oder? Und müsste dann Mediapolayer unter Win nicht auch stumm sein?

Danke und Gruß,
Martin

Susu
08.10.05, 06:06
Was mich etwas wundert ist:
Wie im ersten Post geschrieben klappt es unter Windows mit dem Mediaplayer hervorragend. Liest der die Daten über das IDE-Kabel aus? Kann ich mir nicht vorstellen. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=167478&highlight=audiokabel
Oder auch http://www.linuxforen.de/forums/search.php?searchid=1978023

Russel-Athletic
08.10.05, 09:43
Oder gucken, ob du sowas wie digitale CD Wiedergabe findest.
Xmms kann das mit Plugin.

Das dein System stockt liegt wohl am Suse Automounter.

Ede
08.10.05, 11:37
Russel-Athletic:
Das dein System stockt liegt wohl am Suse Automounter.
Das wird es sein. Suse Automount zu deaktivieren, ist sehr einfach. Ich habe es hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=186195) beschrieben.

Für deine optischen Laufwerke machst du in /etc/fstab folgende Einträge (das ist nur für Daten- und keine Audio-CDs):

/dev/hda /mount/dvdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hdb /mount/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
Die Verzeichnisse /mount/dvdrom und /mount/cdrom müssen selbstredend zum Zeitpunkt des Mounts vorhanden sein (dort wirst du den Inhalt deiner CD bzw. DVD sehen), am besten so, dass sie dem normalen User gehören. Wenn du das gemacht hast, kannst du der Einfachheit halber auf dem KDE-Desktop Laufwerksverknüpfungen anlegen, jeweils für DVD-ROM und CD-ROM. Dann genügt schon ein Doppelklick auf das entsprechende Symbol (oder Rechtsklick -> Laufwerk einbinden), um das Laufwerk einzubinden. Das alles nur für Datendatenträger und nicht Audiodatenträger.


Oder gucken, ob du sowas wie digitale CD Wiedergabe findest.
Xmms kann das mit Plugin.
Kscd hat das nicht.
Dafür hat Kscd in den Einstellungen die Option "Automatisch Wiedergeben, sobald eine CD eingelegt wird". Wenn dir diese Option missfällt, smartysmart34, ganz einfach das Häkchen wegklicken.
Dann ist da noch freedb zu erwähnen. Wenn du die freedb-Abfrage aktiviert hast und eine Audio-CD einlegst, wenn gerade keine Internetverbindung besteht, wundere dich nicht, wenn es mit der Wiedergabe der CD ein bisschen länger dauert.

smartysmart34
08.10.05, 22:05
Hallo zusammen und vielen Dank an alle.

Also ich habe derzeit folgenden Stand:
Es hat tatsächlich ein Audio-Kabel gefehlt und ich habe gelernt, daß Windows XP im Standard digital über den IDE-Kanal ausliest.
Kabel steckt, xine läuft und hat Ton :-)))
ABER:
Im Standard kommt KsCD hoch. Nachdem ich nun herausgefunden habe wie er sich auch regulär beenden läßt, gefällt er mir ganz gut. Allerdings: Ich habe keinen Ton :-(
xine braucht ewig, bis er die CD startet und das Laufwerk läuft dabei mehrfach an und stopt. KsCD kriegt's ohne hin, allerdings auch ohne Ton.
Deshalb: Ich möchte KsCD nutzen, der erkennt die CD, die Zeit läuft hoch, aber ich habe TROTZ Audiokabel keinen Ton. Im Alsamixer sind alle Kanäle offen, und xine geht wie gesagt auch. Hat wer ne Idee???

Danke und Gruß,
Martin

smartysmart34
08.10.05, 23:31
Hallo nochmal.
Nach mehrmaligem Neustart und Kabeltausch war ich reichlich verzweifelt. ich habe gerade Windows gebootet und im Media-Player in den Extras auf "Analog" umgestellt. Ergebnis: Sound!!
Das Kabel passt also.
Wenn ich unter Linux im XMMS CD auf "Analog" stelle -> Kein Sound.
Im alsamixer habe ich alle Regler auf. Kann mir jmd. nen Tip geben, wo ich noch nachgucken muß? Offensichtlich ist bei der Physik alles OK. Es muß also ein konfig-Thema sein.
Übrigens: Ich habe ALSA 1.0.9 im Einsatz und ich frage mich, ob mir jemd. Seine asound.conf schicken kann, bei dem analoges Audio klappt.
Soundkarte ist eine Soundblaster live24!

Danke und Gruß,
Martin

WFlyer
09.10.05, 00:48
Was ist das den genau für ne soundkarte ???

smartysmart34
09.10.05, 08:00
Hallo WFlyer.

ich weiß nicht, was Du genau meinst. Im letzten Posting habe ich am Ende geschrieben: Soundblaster Live 24bit. Benötigst Du noch mehr Details? Das einzige, was ich Dir noch sagen kann: Es ist ein Dell-PC. Mehr weiß ich nicht...

Gruß,
Martin

mima
09.10.05, 09:18
hallo smartysmart34,

ich trau mich kaum, aber ist der CD-Eingang auch unmouted?
Würde erklären, warum es digital über xmms geht.

Gruß

mima

smartysmart34
09.10.05, 09:40
Du meinst im Alsamixer?
Das Problem ist: Ich habe im Alsamixer keinen Eingang, der mit CD beschriftet ist. Ich habe verschiedene: AC97 in, spdif in... aber nix CD. Deshalb frage ich mich ja auch, ob in meiner asound.conf evtl. eine Konfiguration / Plugin fehlt.
Hast Du eine idee?

Danke und Gruß,
Martin

WFlyer
09.10.05, 15:16
Sorry übersehen , ist der Eintrag , bei kmix da unter input

mima
09.10.05, 19:18
hallo,

noch ne Frage. Hast Du eine normale Soundblaster live24! (emu10k1 Modul) oder eine OEM-Version von Dell (emu10k1x Modul)?
Das Dell-Modul scheint ziemlich unterschiedlich und recht neu zu sein. Siehe emu10k1x (http://alsa.opensrc.org/emu10k1x). Möglicherweise kennt dieser Treiber, da von Dell nicht vorgesehen, keinen analogen CD-Eingang. Näheres, wie Deine Karte vom Kernel erkannt wird, findest Du unter /proc/asound/ und Unterverzeichnissen.

Gruß mima

smartysmart34
10.10.05, 00:03
Hallo Mima,

Der passende Treiber zur SB Live! 24 ist der CA0106.
Ich habe gerade gesehen, daß erst in der neuen Alsa Version 1.0.10 ein Line-In-Capture realisiert ist. Mir ist aber nicht klar, ob sich das auf die Anschlußbuchsen oder auch auf den internen CD-Stecker bezieht, der auf dem Board mit AUX-In beschriftet ist...

Aber Danke für den Tip.
Schönen Start in die Woche,
Martin

smartysmart34
14.10.05, 16:47
Hallo WFlyer,

ich habe es jetzt nachgeguckt:
Wie ich mir schon dachte: Ich sehe unter KMix auch nur genau DIE Regler, die ich im Alsamixer schon gesehen habe. da ich im Alsamixer keinen CD-Input-Regler gefunden habe, ist in KMix auch keiner da. Dein Tip hilft mir also leider nicht weiter.

Deshalb nochmal die Frage an alle:
- Ist es korrekt, daß es unter ALSA, CA0106 keinen Regler für CD-Input gibt? Wird der noch nicht unterstützt? Muß ich auf ein späteres Release warten?
- Oder gibt es jemand, der mit dem Treiber CA0106 und analogem CD-Kabel CDs hören kann? Muß ich da in der asount state bzw. alsa.conf etwss ergänzen? Kann mir jemand, bei dem das klappt, seine conf mal schicken?

Danke und Gruß,
Martin