PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : djbdns: Woher kommen Informationen über externe IP-Adressen?



BedriddenTech
06.10.05, 22:49
Hallo,

ich habe mir für mein kleines LAN tinydns eingerichtet, wie es in mehreren Anleitungen im Netz beschrieben ist. In der "Konfigurationsdatei" befinden sich die Hosteinträge für jeden meiner Rechner (auch für den DNS-Server!, Präfix "="), und der DNS-Server noch einmal als Master (Mit "." am Anfang der Zeile). Intern funktioniert soweit alles prima. :)

Woher bekomme ich jetzt allerdings die Auflösung für externe Adresen, beispielsweise google.de? Ich könnte mit den "&"-Zeilen und Wildcards entsprechende Einträge machen, aber diese Lösung finde ich in keinem der Howtos. Wie werden also nichtangegebene Adressen vom DNS-Server aufgelöst, oder besser: Wie sage ich tinydns, daß es sich die Antworten auf Anfragen, die es selbst nicht beantworten kann, von anderen Servern holen soll?

Habt Dank für eure Hilfe, ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch :(

Gruß,
Techl

cane
07.10.05, 11:15
Ich finde die Dokus von DJB himself eigentlich immer recht gut:

http://cr.yp.to/djbdns.html

mfg
cane

BedriddenTech
07.10.05, 13:32
Da wühle ich mich schon länger durch, aber ich finde nichts. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich glaube nämlich, daß man dnscache nicht braucht, sofern man tinydns nutzt, liege ich da falsch?