PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A vs. CNAME ?



schani
06.10.05, 15:47
Hallo, ich hab mal ne komische Frage:

Wenn ich in einem DNS Setup für eine URL mehrere A Einträge setzte (auf z.B. 3 verschiedene IP Adressen), wird bei jedem Aufruf zwischen den 3 IP gewechselt (round robin). Genauso verhält es sich auch bei CNAME Einträgen.

Aber wie verhalten sich A zu CNAME Einträgen *

Wenn ich eine URL per A und per CNAME weiterleite ist dann auch round robin aktiv oder hat A Vorrang ?

Ich würde gerne einen DNS Server so eintragen das er eine URL auf Serverip 1 auflöst und sobald Server 1 nicht reagiert dann auf Serverip 2.
Ist das irgendwie möglich ?

Christian

Roger Wilco
06.10.05, 22:52
Wenn ich eine URL per A und per CNAME weiterleite ist dann auch round robin aktiv oder hat A Vorrang ?
A Resource Records haben Priorität.


Ich würde gerne einen DNS Server so eintragen das er eine URL auf Serverip 1 auflöst und sobald Server 1 nicht reagiert dann auf Serverip 2.
Ist das irgendwie möglich ?
Nein. Nicht, wenn du nur DNS benutzen willst. Round-Robin ist keine Hochverfügbarkeitslösung!

schani
06.10.05, 23:02
A Resource Records haben Priorität.
Nein. Nicht, wenn du nur DNS benutzen willst. Round-Robin ist keine Hochverfügbarkeitslösung!
Das ist mir schon klar. Eine HA Lösung habe ich nicht dadurch.

Aber wie reagiert ein DNS Server wenn unter der A IP Adresse kein Server mehr dran hängt ? Nimmt er dann die IP von der CNAME ? Undkann ich das ohne Fehlermeldung auch irgenwie so anlegen ?

Christian

Roger Wilco
06.10.05, 23:13
Aber wie reagiert ein DNS Server wenn unter der A IP Adresse kein Server mehr dran hängt ?
Gar nicht, weil das nicht seine Aufgabe ist. Das juckt den Nameserver nicht, weil es nicht seine Aufgabe ist, zu überprüfen, ob es den Rechner wirklich gibt.
Es soll auch Leute geben, die mit DNS ihre Kontakte verwalten. Mit TXT-Records kann man schön Adressen und mit A-Records Telefonnummern speichern. :ugly:

Es kann höchstens der Client meckern, der die Adressauflösung angefordert hat. Der ist nämlich der einzige, der sich dann zu der IP-Adresse verbindet, bzw. es versucht.