PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registrieren im DNS



neoxinth
06.10.05, 14:38
Kennt jemand eine Möglichkeit, um einen Linux-rechner mit statischer IP in einem Windows 2003 DNS-server zu registrieren?

Man kann natürlich einen statischen Eintrag in den DNS-server machen, aber ich möchte lieber dass der Klient (Linux) diesen Eintrag (automatisch) macht.

Im voraus Dank

sirmoloch
06.10.05, 14:42
Der Client selbst wird hoffentlich nicht das Recht haben das Update der Zonen vorzunehmen. Bei mir im Lan löse ich das so, dass der Client seinen Hostname an den dhcpd sendet und dieser dann den Eintrag in den Zonen vornimmt (über localhost). Noch besser wäre es natürlich Keys zum Austausch von Daten zwischen named und dhcpd zu verwenden, aber da so selten jemand auf meinem Server ist und ich faul bin...;)

Schau mal nach, ob die MS-Server nicht ähnliche Möglichkeiten bieten. Jedem Client Zonenupdates zu gestatten halte ich für "ein wenig" gefährlich.

neoxinth
06.10.05, 14:50
In unserem internen Netzwerk haben wir (noch) kein Problem damit, und lassen es bisher zu, dass entweder der DHCP-server ein update vornimmt, oder aber dass der Win-Server/klient sich direkt im DNS anmeldet (wenn eine feste IP benutzt wird).