PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgebautes Akkupack (Anfänger)



Gorilla
06.10.05, 13:37
hallo leute,
ich möchte mir für meinen Zaurus SL5500G ein akkupack zusammenbasteln.
ich habe auf www.wide-eye.de/pda_ackupack.htm ein guide gefunden, nur habe ich bemerkt das mir das alles etwas zu hoch ist da ich noch nie etwas gelötet und schon gar nicht geschaltet habe.

habt ihr vielleicht einen link der mir speziell bei diesem projekt weiter helfen kann?

danke für antworten!
gorilla

DaGrrr
06.10.05, 13:59
Vielleicht ist das hier einfacher:
klick (http://zaurus.help4free.de/html/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4056&forum=1&post_id=31034)

Ich selber habe ebenfalls wie am Anfangsposting erwähnten Samsung Powerpack klick (http://www.trisoft.de/batterypack2.htm) der aber leider nicht mehr erhältlich ist. Vielleicht findest du den noch bei Google oder eBay.

Grüße
DaGrrr

Gorilla
06.10.05, 14:17
hallo DaGrrr!

wenn das nicht hinhaut, also die elektronik selber zu basteln werde auf allle fälle dieses teil benötigen.
was mich an dem selbstgebauten akku reizt, ist lebensdauer und das ich sowieso mal so was bauen möchte - ganz einfach aus meinem interesse heraus.

kannst du oder wer andererer software zur simulation dieser schaltungen nennen? (kann auch windows sein)

danke!

gorilla

derguteweka
06.10.05, 14:35
Moin,

Hmm, also ich sags ja ungern, aber ich rat' dir doch ab, sowas mit deinem momentanen Wissensstand selbst zu bauen - weil:
1.) Stromversorgung fuer ein teueres Geraet
2.) Was mit Akkus (Unangenehm hohe Stroeme bei Kurzschluss, etc.)
3.) Was mit 'ner getakteten Stromversorgung (Leiterplattendesign, was imt Spule, HF, etc.)
Das sind gleich 3 unangenehme Faktoren, die das ganze als Anfaengerprojekt ziemlich ungeeignet machen. Such' dir am besten jemand, der einigermassen Routine im Basteln von solchen Schaltungen hat, und lasses dir aufbauen.

Eine Simulation der Schaltung wird auch nicht so ganz ohne sein, denn dann brauechtest du die Simulationsmodelle von dem Maxim-IC, die wirds wohl nicht so ohne weiteres geben :(

Gruss
WK

Gorilla
06.10.05, 16:11
hallo,
naja das klingt ja nicht sehr vielversprechend... :(

was die softwaresimulation betrifft, dachte ich mir das man ohne weiteres sowas simulieren kann. aber anscheinend nicht alle bauteile. warum eigentlich?

ich hätte schon jemand der mal nachrichtentechnik gelernt hat und noch einigermaßen was damit anfangen kann.

danke!

derguteweka
06.10.05, 16:21
Moin,


was die softwaresimulation betrifft, dachte ich mir das man ohne weiteres sowas simulieren kann. aber anscheinend nicht alle bauteile. warum eigentlich?
Naja, wenn Maxim alle Innereien ihres Chips rausruecken, dann kann mans schon simulieren, aber dann koennen natuerlich auch alle anderen Chiphersteller so' nen Chip nachbauen, also wird Maxim wahrscheinlich nicht sehr freigiebig sein mit dem Simulationsmodell ihres Chips. Was du machen kannst, wenns dich ganz brennend interessiert, ist die Simulation eines Schaltreglers allgemein (halt aus "diskreten" simulierten Bauteilen "zusammengebaut" - bloss ist das halt nicht so wahnsinnig prickelnd...Mit z.b. spice oder ng-spice kann man sich sowas angucken.

Gruss
WK

E S
06.10.05, 22:02
Hi,

moderne Akkus enthalten einen LAdeconrtoller. Mit dem muss das Gerät umgehen können. Baut man da irgendwas ein, so funktioniert das nicht.

Wegen der Simulation der Bauteile. Zum einen geht es da um Firmengeheimnisse, zum anderen was willst Du für eine Simulation denn so ausgeben?
irgendeiner muss die Simulationsdaten ja eingeben. Wenn der Softwarehersteller das für zig Millionen Teile machen müsste, was glaubst Du wie teuer das würde?

Außerdem gibt es eine ganze Menge an teilen, wo eine Simulation sinnlos ist, nicht jeder hat einen Rechner in der Größenordnung "Earth Simulator".

Und dann gibt es noch unzählige Chips, die programmiert werden. Auch Ladecontroller gehören dazu, der Hersteller programmiert da die Akkueigenschaften usw. ein. Ohne diese Daten ist die Simulation witzlos, in der Praxis wird nie das passieren, was die unprogrammierte oder mit falschen weil unbekannten Daten gefütterte Simulation ausspucken wird.

Gruß
Elmar