PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa + dmix



Sqall
06.10.05, 00:41
Hi leute,

ich habe da so ein Problem. Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden ahbe ist bei ALSA dmix mit dabei. Zumindest glaub ich bei den alsa-utils 1.0.6-2

So, dann habe ich mir bei dieser seite (http://wiki.archlinux.org/index.php/Allow_multiple_programs_to_play_sound_at_once) ein wenig durchgelesen. Dort steht ja eine zeile mit code den man bei /etc/asound.conf einfügen soll. Nun, ich besitze diese nicht. Und mein Alsa hat die version 1.0.6. Ich habe keine ahnung wie es weiter gehen soll. Kann mir jemand helfen oder sagen wenn ich falsch liege?

mfg

sqall

Zy0n
06.10.05, 07:28
mach mal :


whereis alsa

und such dei Ordner mal nach deiner config datei ab. die gibts auf jedenfall

Gruß

Zy0n

undefined
06.10.05, 07:46
In der Suchmaske dmix eingeben ;)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=191589&highlight=dmix

Sqall
06.10.05, 16:01
Ich habe mit whereis alsa mal gesucht.


alsa: /usr/include/alsa /usr/share/alsa

kommt als ergebnis raus.


asoundef.h asoundlib.h

diese beiden finde ich nur in einem der ordner. Die asound.conf ist nicht da :-(

Das verstehe ich nicht.


Und was nützt mir bitte der link? dort wird erklärt was ich mit der conf machen soll. Aber ich habe sie ja nichtmal. (bzw finde sie nicht)


Ach ja, bevor jemand sagt ich sollte mal als root suchen, ich bin als su in dem xterm angemeldet.


----[edit]----

so habe jetzt als root


find / -name asound.conf

gemacht. und das ergebnis ist, es gibt diese datei nicht :-( Kann mir jemand weiter helfen? Ich brauche wirklich nen soundserver. Bei mir muss zu viel gleichzeitig laufen was nicht anstartet wenn ein programm den sound device schon benutzt.

Methos
07.10.05, 12:59
Ich weiß nicht so genau, ob bei der 1.0.6er von alsa schon das DMX-Plugin standardmäßig drinne ist. Ich hab die 1.0.9. (Debian-Testing) und da ist es auf jeden Fall.

Zu deinem Problem:
Wie einem viele Tutorials weiß machen wollen, das man irgendwelche eintragungen in alsarc's und alsaconfs machen müsste. Das stimmt einfach nicht. Dmix ist in den neuen Alsa-Paketen vorkonfiguriert .(<-Punkt)

Versuch einfach mal das folgende: Zuerst stellst Du sicher, das alle Soundserver (esd, artsd) abgeschaltet sind. Dann suchst du dir eine Wave-Datei (zur Not schnell mit cdparanoia eine von ner CD-Rippen). Mach zwei Consolen-Fenster auf. In beiden führst du nacheinander aber so das sich das abspielen der Tracks überschneidet, den Befehl aplay /pfad/zu/sounddatei aus.
Hörst Du die beiden Waves nacheinander spielen, ist dmix auf deinem System richtig konfiguriert. Gibt der zweite Aufruf von aplay, aus, das die ressource dsp besetzt ist, besorg dir ne aktuelle Version von alsa. ;)
Ich empfehle dir in jedem Fall die Verwendung von Paketen (rpm oder deb) da Du nur über die Paketmanager einen Überblick bekommst, ob deine Zusammenstellung die notwendigen Abhängigkeiten erfüllt.


Weiterhin gilt: Es kann sein, das obwohl alsa und dmix auf seinem System richtig konfiguriert sind, immer noch manche Anwendungen die Ressource /dev/dsp direkt belegen, also ihren Audio-Stream direkt auf das DSP-Device schreiben ohne mit alsa zu kommunizieren, bzw Programm die die veraltete oss-Schnitstelle benötigen.
Im letzten Fall solltest du dein System um die alsa-oss-emulations-pakete erweitern, sofern sie noch nicht drauf sind und oos komplett runterschmeißen.

Wenn Du erst mal die Grundlage dafür hast, kannst du jeder Anwednung einzeln sagen, das sie alsa bzw alsa-oss benutzen soll, sofern sie das nicht schon von Haus aus tut.

Gruß
Markus

Sqall
09.10.05, 18:23
So, ich habe jetzt zwei wav dateien abgespielt. Und zwar ist es so, dass sie einfach warten dann bis die eine fertig ist, dann spielt direkt die nächste ab. Also keine fehlermeldung, eben nacheinander wird gespielt.

Jetzt werde ich mir mal angucken welche schnittstelle benutzt wird von den programmen. Und mal gucken ob ich den alsa.oss emulator drauf habe.

So, wollte nun alle meine sound benutzenden programme auf meinen alsa treiber umändern. Bei XMMS steht zum beispiel als auswahl ALSA Ausgabe Plugin [libALSA.so] Aber bei anderen programme kann ich das nicht auswählen und muss es manuel angeben. nur wo finde ich das? Ich habe es mit find mal probiert zu finden (also libALSA.so) nur wird dies auch net gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Methos
09.10.05, 18:44
So, ich habe jetzt zwei wav dateien abgespielt. Und zwar ist es so, dass sie einfach warten dann bis die eine fertig ist, dann spielt direkt die nächste ab. Also keine fehlermeldung, eben nacheinander wird gespielt.


Das ist mal merkwürdig *braueheb*
Eigentlich sollte er genau das mit funktionierendem dmix nicht machen.



So, wollte nun alle meine sound benutzenden programme auf meinen alsa treiber umändern. Bei XMMS steht zum beispiel als auswahl ALSA Ausgabe Plugin [libALSA.so] Aber bei anderen programme kann ich das nicht auswählen und muss es manuel angeben. nur wo finde ich das? Ich habe es mit find mal probiert zu finden (also libALSA.so) nur wird dies auch net gefunden. Kann mir da jemand helfen?


Das kommt immer ganz auf das Programm an.

Am besten Du sagst hier mal um welche Programm es geht. Bei Firefox, gängigen Mediaplayern und SDL-basierten Spielen kann ich dir sicher weiterhelfen.

Sqall
09.10.05, 20:40
Dann sag mir zum beispiel das mal für firefox.

Dann wäre das bei meinem totem player noch gut und bei teamspeak2.

Methos
10.10.05, 14:35
Firefox:

Schau mal ob du eine /etc/mozilla-firefox/mozilla-firefoxrc oder etwas ähnliches hast. Wenn ja muss da einfach der Eintrag FIREFOX_DSP="aoss" rein. Falls nein reicht es eigentlich firefox von der Shell aus mit 'aoss firefox' aufzurufen. Damit du das nicht immer machen musst, kannst du dir ein Alias in deiner bashrc definieren oder ein kurzes Startskript schreiben, das du auch vom Desktop aufrufen kannst.

Totemplayer:
Besorg dir die Erweiterungspakte totem-gstreamer bzw. totem-xine, dann sollte das ohne weitere Konfiguration funktionieren.

Teamspeak:
Tut mir leid, hab ich keine Erfahrung mit. Soweit ich weiß, muss man TS-Packages selbst bauen? In dem Fall muss es ja eine Configure-Option geben, mit der TS mit Alsa bzw. Alsa-Oss kompiliert. Muss Du eben in der Doch nachlesen.

Sqall
12.10.05, 15:58
Also mit Firefox guck ich mir gleich an.

Bei Totem kommt ein geiler fehler wenn cih den totem-gstreamer starten möchte.

Totem wurde beendet.
Grundlos.

So einen fehler habe ich noch nie gesehen. Irgendwelche vorschläge?

Methos
12.10.05, 18:24
Tut mir leid nein.... solche Ferndiagnosen sind immer recht schwierig. Das sich Totem so einfach beendet ist in der tat ungewöhnlich. Das macht er seit dem Du die g-Streamer-Extention installiert hast? Hrmpf.. vielleicht gibts da ne Abhängigkeit oder so. Ich kenn mich leider mit dem RPM-Manager nicht so aus. Simplerweise würde ich totem-gstreamer wieder deinstallieren wenns probleme macht, bzw. versuchen einmal exclusiv nur totem und einmal nur totem-gstreamer zu installieren und zu schauen was er dann sagt.

Grundsätzlich ändert das alles aber ja nix, das bei dir scheinbar dmix auch noch nicht richtig läuft, sonst würden verschiedene Quellen ja gleichzeitig udn nicht nacheinander abgespielt werden.

Sqall
19.10.05, 15:26
Sorry das ich so spät antworte.

Ja das problem kommt nur beim tote-gstreamer. Was aber auch kein problem darstellt weil cih es einfach nicht benutze^^

Bin jetzt sowie so auf mplayer umgestiegen weil die codecs die cih bruachte habe ich nciht für totem gefunden, und als ich welche installiert hatte und in der .gnome2/totem-addon/ verknüpft hatte, hat er die codecs immer noch nicht angenommen, dieses prob habe ich beim mplayer nicht. Aber das ist was anderes.

Leider hat sich in richtugn gleichzeitig abspielen immer noch nichts verändert. Ist ein wenig ärgerlich. Aber auch noch nciht so tragisch. Nun weiß ich dass ich auf meinen nächsten rechner (wo ich ne gentoo stage1 drauf mache) kein alsa 1.0.6 drauf packe. Mal sehen wie es mit anderen versionen wird.

Ansonsten bin ich für weitere vorschläge offen.

mfg

sqall

Methos
19.10.05, 15:36
Warum machst du nicht mit deinem System einfach ein Update auf die aktuelleste Alsa-Version?

Ich bin mir ziemlich sicher, das paralleler Soundoutput dann funktionieren wird.

PS: Damit du über gStreamer Sound abspielen kannst, brauchst du natürlich auch ein entsprechendes Paket mit alsa-plugin für gstreamer.