PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem c't Samba-Server



MatzeYYZ
05.10.05, 20:27
Hallo

ich habe folgende Fragen an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Da es mittlerweile recht viele PCs bei uns im Haus gibt, kam irgendwann die Frage nach einem Server auf, nur für die Daten und Druckdienste, und was liegt da näher als Samba.

Nun gut, ich habe es installiert was auch ohne Probleme verlief, das ganze ohne dem IPCop. Nur sobald ich auf den Server zugreifen möchte, über den Browser, und dort auf Webmin (zum Konfigurieren) klicke sagt mir der Browser das er den Server nicht erreichen kann. Gehe ich über den Netzwerkordner bei Konquerer auf den Server kann ich ihn erreichen, aber auch nur wenn ich die Firewall ausschalte, was ich aber nicht möchte.

Was mache ich Falsch, das ich über den Browser nicht auf Webmin zugreifen kann, installiert ist dieses Tool?

Ich hoffe doch sehr das ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schonmal im voraus.

Ohr4u|tux
06.10.05, 10:22
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Aber ich rate dir eine "richtige" Distribution zu verwenden.

Zumal würde ich auch nicht File-Server und Router kombinieren. Dann könntest du die Firewall weglassen.

Schau dir mal Debian an.

Kernel-Error
10.10.05, 14:34
Hallo!

Webmin läuft, soweit ich informiert bin, über den TCP-Port 10000! Dieser müsste dann wohl in der Firewall für deinen PC freigegeben werden.

Wobei Ohr4u|tux ganz recht hat... Es muss zwar für den Anfang nicht unbeding Debian sein aber schaden tut es auch nicht. So part man sich später die Umstellung auf Debian :D


So long...

:ugly: Kernel-Error :ugly:

obzidian
10.10.05, 15:01
Der ct Server ist doch Debian oder?

Chake
10.10.05, 15:27
ja, der debian server ist debian. als besonderheit gibt es halt schon ein paar vorgefertigte packete für eine uml umgebung und einem darin eingebetteten ipcop. außerdem dann noch die ctsrv tools.... naja wers mag, man kann aber auch ohne diese arbeiten.

zu webmin:
der webmin server läuft auf port 10000 und, wichtig, das ganze auf https

also,

https://123.546.879:100

benutze am besten erstmal die reine ip adresse, falls dns aus welchem grund auch immer nciht funktioniert.