PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware von c't (Installationsproblem)



PeHeller@gmx.net
05.10.05, 19:46
Hallo,

ich habe das rpm-File von der c't CD installiert (SUSE 9.3) und danach die vmware-config.pl gestartet.

Das erzeugen der Module schlägt fehl.
Hier ein Auszug (letzen) der Meldungen.

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.11.4-21.9/Module.symvers is missing; modules will have no modversions.

CC [M] /tmp/vmware-config11/vmnet-only/driver.o
CC [M] /tmp/vmware-config11/vmnet-only/hub.o
CC [M] /tmp/vmware-config11/vmnet-only/userif.o
In file included from /tmp/vmware-config11/vmnet-only/userif.c:45:
/tmp/vmware-config11/vmnet-only/pgtbl.h: In function `PgtblVa2PTELocked':
/tmp/vmware-config11/vmnet-only/pgtbl.h:81: warning: passing arg 1 of `pmd_offset' from incompatible pointer type
/tmp/vmware-config11/vmnet-only/userif.c: In function `VNetCopyDatagramToUser':
/tmp/vmware-config11/vmnet-only/userif.c:563: warning: implicit declaration of function `skb_copy_datagram'
CC [M] /tmp/vmware-config11/vmnet-only/netif.o
CC [M] /tmp/vmware-config11/vmnet-only/bridge.o
CC [M] /tmp/vmware-config11/vmnet-only/procfs.o
LD [M] /tmp/vmware-config11/vmnet-only/vmnet.o
Building modules, stage 2.
MODPOST
Warning: could not open /tmp/vmware-config11/vmnet-only/includeCheck.h: No such file or directory
CC /tmp/vmware-config11/vmnet-only/vmnet.mod.o
LD [M] /tmp/vmware-config11/vmnet-only/vmnet.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.9'
cp -f vmnet.ko ./../vmnet.o
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config11/vmnet-only'
Unable to make a vmnet module that can be loaded in the running kernel:
insmod: error inserting '/tmp/vmware-config11/vmnet.o': -1 Unknown symbol in module
There is probably a slight difference in the kernel configuration between the
set of C header files you specified and your running kernel. You may want to
rebuild a kernel based on that directory, or specify another directory.

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
"http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".

Execution aborted.

Ich kann mir hier leider überhaupt nicht selbst helfen. Source ist installiert
/usr/src/linux-2.6.11.4-21.9
ein Link auf das Verzeichnis (was auch vom vmware-script gefunden wird)
liegt bei /usr/src/linux

Das war es mit meinem Latein.

Danke
worst_case

stefan.becker
05.10.05, 19:54
Doch, du kannst dir selber helfen.

Patch as Patchas can.

Siehe VMWARE Howto, vmware-any*.

PeHeller@gmx.net
06.10.05, 19:29
Hallo,

bitte haltet mich nicht für faul, aber ich weiß wirklich nicht was ich herunterladen soll.
Suchbegriff "vmware-any" nicht gefunden. Die Testversionen funktionieren ja nicht mit meinem Schlüssel.
Und wegen Patch....das gibt es ja genügend.

Bitte um kleinen Tip oder Link.

Gruss
worst_case

stefan.becker
06.10.05, 21:45
Das steht doch im VMWARE Howto hier im Forum. Link ist in den Begrüßungstexten hier im Bereich.

PeHeller@gmx.net
09.10.05, 19:54
Das steht doch im VMWARE Howto hier im Forum. Link ist in den Begrüßungstexten hier im Bereich.
Hallo,

beim ...zehnten Mal habe ich es gesehen.
"Heureka" es läuft.

Danke
worst_case

stefan.becker
09.10.05, 20:03
Übrigens stand das auch in der ct. Recht klein, aber immerhin, es wurde erwähnt.

Was mich interessiert: Warum fällt das erst beim 10. Mal auf? Ist das nicht deutlich genug beschrieben? Wenn ja, bitte Verbesserungsvorschläge fürs Howto. Alles ist änderbar. Soll ja schließlich allen helfen und kein Selbstzweck sein.

Jaus
14.10.05, 05:58
Übrigens stand das auch in der ct. Recht klein, aber immerhin, es wurde erwähnt.

Was mich interessiert: Warum fällt das erst beim 10. Mal auf? Ist das nicht deutlich genug beschrieben? Wenn ja, bitte Verbesserungsvorschläge fürs Howto. Alles ist änderbar. Soll ja schließlich allen helfen und kein Selbstzweck sein.

Alles ist veränder bar? Dann solltest du dich eventuell auch einmal verändern. Leicht großkotzig scheinst du wirklich zu sein. Anstatt den Usern ein wenig zu helfen lieber einmal schön nachstechen und selbst nach dem 3. mal einer Aufforderung von Tips, weil der User die Howto nicht verstanden hat, einfach nichts sagen und erneut auf die Howto-Seite verweisen. Das ist doch echt lächerlich...

Das ist nun auch nicht unbedingt _nur_ auf den Thread hier bezogen, da mir das in anderen auch aufgefallen ist.

stefan.becker
14.10.05, 18:40
Die Howtos werden direkt in den Begrüßungstexten verlinkt. Der Hinweis auf den Patch ist das erste Kapitel.

Von daher frage ich mich wirklich, wo das Problem ist.

Das hat nichts mit grosskotzig zu tun, sondern ist einfach Unverständnis.

Nobody is perfect. Ich mit Sicherheit also auch nicht.

Ich kann mich ja auch irren und die Hinweise sind nicht zu verstehen / zu finden / was auch immer. Und das will ich ernsthaft wissen und ändern, wenn was nicht klar ist.

Aber ohne Hinweise, was nicht klar ist an den Howtos, kann ich nichts anderes als darauf zu verweisen.