PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte, ein Laptop und ein großes Prolem



yoda4711
05.10.05, 16:11
Hallo zusammen,

ich bin ein Frischling in Bezug auf Linux und nach einigen Tagen des Stöberns, Ausprobierens und lesens quer durchs Web mittlerweile ein Frischling mit grauen Haaren.

Hier mein Problem: ich habe so ein Noname Laptop (ca. 7 Jahre alt). Darin befindet sich eine Netzwerkkarte onbord (DEC-Tulip compatible) - die mein Rechner brav erkennt und konfiguriert und eine Ethernetkarte von Allnet (Modell All0140+), die er - man glaubt es kaum - nicht mag.

Dementsprechend geht meine Internetverbindung nicht (dsl i.V.m. Arcor) usw. usw. Als direkten Beleg dafür, meldet mir der Rechner, daß smpppd nicht geht. Jetzt habe ich über die Netzwerkkarte All0140+ weder gefunden, daß sie nicht geht oder das sie unterstützt wird. Weiß einer Rat?

Apropos, starte ich Cardctl ident findet er an socket0 eine Karte (Modell: PCMCIA Ethernet). So weit so gut. Der Versuch der Karte einen anderen Treiber unterzujubeln in /etc/pcmcia/config.opts hat auch nicht geholen. (er hat zwar den Treiber pcnet_cs zugeordnet - sichtbar unter Hardware Info - aber nix geht da)

Kann ich jetzt meine Netzwerkkarte wegschmeißen und muß 'ne Neue her oder reicht es, wenn ich die Karte onboard nutze. Allerdings, wenn ich da mein Netzwerkkabel reinstecke, tut sich auch nicht wirklich was :confused:

Und überhaupt: wieso arbeiten denn überhaupt die meisten Laptops mit externen Netzwerkkarten, wenn die Funktion doch eigentlich schon onboard gehen müßte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe. Auf das mir ein Licht aufgehe!

Yoda4711

LKH
05.10.05, 20:20
Hi,

ich nehme mal an du hast SuSE (wegen smpppd). Stimmt das und wenn ja, welche Version?

Ist der Laptop ausser am DSL noch in einem LAN? Wenn nicht, dann brauchst du keine zweite Netzwerkkarte. Wenn doch, solltest du mal schauen, ob du im Log was erkennen kannst, wenn du die Karte rausnimmst und wieder einschiebst (mit tail -f /var/log/messages als root). Normalerweise piepst das auch. So wie ich das sehe, ist das eine "alte" 10 Mbite-Karte. Die alten Dinger werden eigentlich immer unterstützt, meist NE2000-kompatible)

Viel Erfolg,

LKH

stefan-tiger
05.10.05, 20:39
...:

Und überhaupt: wieso arbeiten denn überhaupt die meisten Laptops mit externen Netzwerkkarten, wenn die Funktion doch eigentlich schon onboard gehen müßte.

..

Versteh grad nicht was du da hast. Ist die PCMCIA Karte eine mit WLAN?

Also zweimal RJ45 im Laptop macht eigentlich keinen Sinn. Falls aber doch, wer hat und wozu wurde die gekauft?

yoda4711
06.10.05, 12:10
Erst einmal Danke für Eure Antworten!

Die noch fehlenden Punkte: ja ich benutze Suse in der Version 9.3, ja, der Laptop lief vorher mal in einem LAN und ging dementsprechend über einen Router ins WWW. Jetzt ist es aber ein stand alone Lappi, der an der Arcor Starter Box und die widerum am Arcor DSL Speed Modem 50 B hängt. (Eine WLAN-Funktion ist nicht mit integriert)

Habe den Befehl tail als root ausgeführt. Aber ehrlich gesagt, sind die Zeilen für mich noch totale böhmische Dörfer. Ich hab mal den Output abgetippt. Sagt Euch das etwas?

linux kernel: eth0: no IPv6 routers present
linux kdm: o[6194]: pam_unix2: session started for user yoda4711, service xdm-np
linux kernel: subfs 0.9
linux hal-subfs-mount[6397]: registered at resmgrd and called(0) /bin/mount -t subfs -o fs=floppyfss,sync,prcuid,nosuid,nodev,exec /dev/fdo "/media/ floppy"
linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, ector0
linux pppd[5689]: Timeout waiting for PADO packets
linux pppd[5689]: unable to complete PPPoE Discovery
linux pppd[5689]: Exit.
linux modify_resolveconf: restored /etc/resolv.conf.saved.by.smpppd-ifcfg to /etc/resolv.conf
linux su: (to root) yoda4711 on dev/pts/1

so weit so gut

und dann hab ich die Karte reingesteckt. Wie erhofft, piepste es und eine Reihe weiterer Zeilen kamen zum Vorschein:

linux kernel: cs: memory probe 0xa0000000-0xa0ffffff: clean.
linux cardmgr[3570]: socket 0: NE2000 Compatible Ethernet (Aha, LKH Du hattest also Recht!!!)
linux kernel: eth%d: pcnet_reset 8390() did not complete.
linux kernel: pcnet_cs: unable to read hardware net address for io base 0x300
linux cardmgr[3570]: get dev info on socket 0 failed: no such device

Was will der Rechner mir damit sagen? Klingt so als könne er der Karte nicht eth1 zuweisen oder ? Und was mach ich nu?

LG
yoda4711

LKH
06.10.05, 21:05
Hi,



linux kernel: eth%d: pcnet_reset 8390() did not complete.
linux kernel: pcnet_cs: unable to read hardware net address for io base 0x300

Wenn man mal die erste Meldung bei Google eingibt bekommt man wenige Treffer, meist aber Patches und ähnliches. Das soll heissen, dass du erstmal ein Online-Update von deinem SuSE-System machen solltest (musst die Kiste eben irgendwie ins Internet bringen ;)) oder mit den neusten Sourcen auf Hotplug umstellen.

Da du die PCMCIA-Karte ja vorrangig nicht brauchst versuch erstmal die Onboard-Karte zum laufen zum bringen.

Viel Erfolg,

LKH

yoda4711
11.10.05, 13:44
Hi LKH,

hab versucht die onboard-Karte zum Laufen zu bringen, aber auch da tut sich nix. Da leuchtet noch nicht einmal die LED Anzeige vom Modem, wenn ich die Geräte miteinader verbinde.

Trotz dem Danke für Deine Hilfe!