PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offenes X trotz -nolisten tcp bei kdm



Ahahn
05.10.05, 15:11
hallo leute!
heute stellte ich fest das laut

netstat -pl:
tcp 0 0 *:x11 *:* LISTEN
-
bzw nmap von entferntem rechner:
6000/tcp open X11
X an port 6000 lauscht.

bei mir wird X über das startscrit des kdms gestartet.

in der config datei: /etc/kde3/kdm/Xservers
ist allerdings meines wissens nach erforderliche eintrag so eingestellt das X nicht an tcp ports lausch sollte:
:0 local@tty1 /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp

deshalb wundere ich ich nun wieso dies doch geschieht.
wenn ich X per X -noliste tcp aus der konsole starte bleibt port 6000 zu.

ich benutze folgende programmversionen
debian sid;
xserver-xorg 6.8.2.dfsg.1-7;
kdm 3.4.2-3 ;

leider steh ich nun auf dem schlauch und hoffe das mir irgendwer den entsprechenden tipp geben kann.

mfg Ahahn

Columbo0815
05.10.05, 15:14
Die Konfiguration von X liegt in /etc/X11. Ich denke dort musst du nach dem Übeltäter suchen.

HTH
Gruß Columbo

Ahahn
05.10.05, 15:55
dort war leider auchnix zu finden. in der /etc/X11/xdm/Xservers waren ebenfalls die gleichen -nolisten einstellungen eingetragen. in den anderen config dateien war ledier aucnix zu finden. und beim googlen komm ich immer auf die einstellungen die ich eh schon habe. :(

hat villeicht ein anderer user mit der gleichen konfiguration eine idee bei dem es funktioniert?

Columbo0815
05.10.05, 16:19
Ich seh daheim mal nach (sofern nicht ein anderer User antwortet). grep doch einfach mal nach /bin/X oder ähnlichem in den entsprechenden Verzeichnissen. Evtl. findest du das so.

ml
05.10.05, 16:58
Könnte auch an der kdmrc liegen!

Eventuell die Zeile (sofern vorhanden) ServerArgsLocal auskommentieren!

Ahahn
06.10.05, 18:03
in der kdmrc ist die zeile nicht vorhanden.
das greppen war bis jetzt noch ohne erfolg.
na werd noch n bisschen rumprobieren und auf ein wunder hoffen.
danke schonmal für die tips und hilfen.

HackThor
06.10.05, 20:14
Such mal in der /etc/kde3/kdm/kdmrc nach "ServerArgsLocal", wenn es die nicht gibt einfach reinschreiben - und einfach "-nolisten tcp" als Option dahin. Aber ohne die Gänsefüße, das mag der KDM nicht (liegt wohl an der Art wie die Option geparsed wird).


ciao

Michael

Ahahn
07.10.05, 11:36
habe die zeile
ServerArgsLocal -nolisten tcp
komplett zur kdmrc hinzugefügt.
leider noch keine änderung.

Columbo0815
07.10.05, 12:24
Ich habe bei mir in der Zwischenzeit nachsehen können. Bei mir ist es das gleiche.. :ugly:

Wenn ich was rausfinde, sage ich dir Bescheid.

Sorry ;)
Columbo