PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache 1.3, PHP4 + ZIP



bomberpilot
05.10.05, 15:34
Hallo Leute,
ich habe Debian Sarge mit Apache 1.3 und PHP4 am start.

Ich nutze den den Server Hauptsächlich als Web- & Mailserver.

Ich habe eine kleine Bildergalerie in PHP geschrieben.
Nun wollte ich bestimmten leuten ermöglichen per Http-Upload Bilder hoch zu laden.
Da es teilweise viele Bilder sind, wollte ich die Bilder in Zip-File packen, uploaden und vom server entpacken lassen.

Der Upload funktioniert soweit. Jetzt muss nur noch die ZIP-Datei entpackt werden.

Dazu brauche ich wohl eine php zip extension.
Für windows habe ich diese gefunden, aber woher bekomme ich sie für Debian?
Kann man diese überhaupt nachträglich installieren?

Eine weitere möglichkeit wäre wohl die funktionen shell_exec, exec, passthru ... usw. in verbindung mit unzip zu nutzen.
Ich habe Safe_mode an und würde es ungern deaktivieren.
Ist es dann überhaupt möglich die oben genannten funktionen zu nutzen? Ich bekomme es irgendwie nicht hin.

Für ein paar Ideen würde ich mich freuen.

MfG Timo

Tomek
06.10.05, 00:25
Benutze doch die zlib-Erweiterung von PHP, die bereits vorhanden sein sollte. Überprüfen kannst du es z.B. mit der PHP-Info-Seite.

Flex6
06.10.05, 00:44
http://de3.php.net/manual/de/ref.zip.php

bomberpilot
06.10.05, 07:32
Hallo Leute
und danke ertsmal für eure Tips.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

Ich weiß schon, wie man die ZIP funktion von PHP benutzt, ich habe es nur nicht richtig in gegang bekommen.

Meine Vermutung liegt dabei, dass eventuell irgendwelche libs fehlen oder die ZIP funktion in PHP nicht aktiviert ist.

Dann hätte ich eventuell PHP und die zzip neu kompilieren müssen.
Mit zzip habe ich es schon versucht, komme aber schon beim configure in Fehler raus.

Ich habe dann die libzzip pakete von debian gefunden und installiert.

Ich kann mittlerweile Informationen über den Inhalt einer ZIP-Datei abrufen, jedoch sehe ich nicht den Inhalt einer in der der ZIP-Datei enthaltenen Datei.