PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SonyEricsson K750i - Bluetooth



der_angler
05.10.05, 12:19
Einen schönen guten Tag erstmal ...
also fangen wir mal damit an, was ich habe und will. Als OS kommt ein gentoo Linux mit 2.6er amd64 Kernel zum Einsatz, desweiteren Gnome 2.12, Multisync und Evolution. Bluetooth Zugang erhält das ganze durch einen MSI USB Dongel (wird auch, zumindest laut dmesg & lsusb, korrekt erkannt). Soweit zu dem was ich habe, nun was ich will. Mein Ziel ist es, per Multisync & Bluetooth mein Adressbuch, mein Kalendar, meine Aufgaben und Emails zwischen meinem Handy und meinem Evolution zu synchronisieren.
Dazu habe ich auch eine gute Anleitung gefunden unter gentoo-wiki (http://www.gentoo-wiki.com) , und zwar gibt es da unter HowTo's (oder Tips) im englischen Wiki einen Artikel der Schritt für Schritt beschreibt wie ich zuerst Bluetooth einrichte und dann eine Verbindung mit meinem Handy herstelle.
Also habe ich das ganze mal genau nach Anleitung gemacht und es funktioniert auch alles. Zumindest hat mein PC sowohl mein USB-Dongel, als auch mein Handy gefunden. So, nachdem das ging habe ich mich dann gleich an Multisync getraut (passende PlugIns sind installiert). Also Multisync starten und neues Profil anlegen. Dort habe ich dann einmal "Evolution" ausgewählt und dann in Optionen alle Einträge (persönliches Adressbuch, Kalender & Aufgaben) ausgewählt und als 2. habe ich dann das PlugIn für Bluetooth(irvmc oder sowas in der art) ausgewählt. Soweit alles richtig, dann bin ich im Bluetooth-PlugIn in Einstellungen, dort habe ich dann Bluetooth ausgewählt und "Suche nach Handy" ... -> Schwupps hatte er mein Handy gefunden. So, dann bin auf "Verbindung testen" -> auf einmal piept mein Handy und fragt mich ob ich den Zugriff zulassen will, ich sage ja und stelle "immer ohne nachfragen" ein. Danach beendet Multisync den test mit "Erfolgreich". Prima dachte ich mir, drückst du dann mal in Multisync den "Sync"-Button, gesagt, getan ... nix passiert! Hmm, dachte ich mir, schaust du nochmal ob ne Verbindung besteht, also wieder ins Bluetooth-PlugIn und dort "Verbindung testen" ... -> Failed!!! Warum das, vor 2 Minuten ging es doch noch. Hmm, also bin ich mal an mein Handy, habe dort aus Geräteprofile meinen PC wieder gelöscht und das ganze nochmal versucht. Naja, Ergebnis ist, das er dann wieder mein Handy findet, mein Handy legt wieder ein Profil mit meinem PC an und Multisync sagt alles OK. Naja, aber direkt beim nächsten Versuch geht es dann wieder nicht.
Die PIN-Nummer die er beim verbinden von Handy zu PC verlangt ist auf beiden identisch und auch sonst kann ich keine Fehler erkennen. Ist eben so, das Multisync :
a) mein Handy immer findet
b) beim erstmaligen(!) Verbinden & Testen mit dem Handy alles OK meldet
c) sowie mein PC im Handy-Gerätemanager steht keine Verbindung mehr hinbekommt
d) wenn ich in Multisync "Sync" drücke nix passiert.

Hmm, habe auch schon mal die PlugIn-Reihenfolge in Multisync geändert (erst handy->PC und jetzt PC->Handy), aber dann passiert auch nicht mehr, meldet nur einen Fehler, er könne nicht die lokalen Dateien öffnen. Hmm, warum???
Das schlimmste ist aber eben, das Multisync beim testen der Verbindung jedesmal (ja, ausser beim ersten mal) einen Fehler meldet, obwohl er mein Handy findet, das erste connecten ja auch geht und Bluetooth ansonsten keine Fehler meldet.

Bitte helft mir ...

LKH
05.10.05, 20:32
Hi,

also das Synchronisieren mit einem K700i (dem Vorgängermodell) geht problemlos. Ich gehe daher mal davon aus, dass es nicht am Handy liegt.

Ich würde erstmal probieren, wie denn anderen Anwendungen reagieren, die mit Bluetooth arbeiten. Für Gnome kenne ich allerdings nur gnome-bluetooth-manager und der kann nicht allzuviel.

BTW: hast du für Evolution auch das Evolution2-Plugin? Sonst gehts nämlich nicht.

LKH

der_angler
05.10.05, 22:24
Also erstmal, das Evolution2-Plugin habe ich natürlich *gg* ... ja, kenne auch leider keine Programme die Bluetooth benutzen.
Und zum gnome-bluetooth-manager, hmm, der funktioniert nicht mehr. Also nicht mehr nur bei mir, habe im Internet auch dieMeldung gefunden das das Ding nicht mehr geht und bald durch ein neues Tool ersetzt wird, kann ich also leider auch nicht zum testen nutzen.
Irgendeinen Tip wo und wie ich den Fehler suche, finden und beheben kann?

LKH
06.10.05, 21:21
Hi,

versuch mal OBEX-Client und/oder -Server zu installieren und damit Daten vom Handy zu holen bzw. dahin zu schicken. Keine Ahnung, was gnome.bluetooth grde macht, aber google mal danach.

LKH