PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cluster mit 2 Rechnern?



drummermonkey
05.10.05, 12:39
Hallo zusammen,

um Ausfallsicherheit zu garantieren, versuche ich gerade 2 Rechner (oder besser gesagt, ich bereite mich darauf vor dieses zu tun) zu einem Cluster zusammenzuschliessen.

Dazu folgende Überlegungen:

um die Sicherheit und Ausfallgefahr der einzelnen Dienste zu erhöhnen will ich diese in mehrere vServer-Instanzen aufteilen, die je nach Dienst nur von aussen/nur von innen erreichbar sein sollen.

bisher hab ich 2 Ansätze:

1.
Aktiv/Passiv Cluster
- Heartbeat fuer FailOver
- Virtualisierung über Xen
- Festplatten RAID über Netzwerk mit DRBD

2.
Dasselbe quasi, aber als Aktiv/Aktiv Cluster mit Linux Virtual Server (LVS)

und genau das stosse ich noch weiter über die Grenzen meines Wissens hinaus, als ohnehin auf diesem Gebiet :ugly:

Wenn ich das richtig verstanden hab braucht man (um nicht wieder die Ausfallrate an einem System fest machen zu müssen) 4 rechner, 2 für die Load-Balancer im Aktiv/Passiv Cluster und die beiden (oder natürlich mehr) Rechner auf die die Last verteilt werden soll.

Und jetzt endlich meine Frage :) :

Kann ich LVS auch auf einer Xen/UML/wasauchimmer Instanz laufen lassen?

Sollte doch eigentlich möglich sein oder?

drummermonkey
06.10.05, 10:19
nur damit ich weiß warum keine Antwortet:

Hab ich das zu umständlich formuliert oder ist alles kompletter blödsinn?

Oder gibt es einfach wenige hier die sich mit sowas auskennen, bzw sowas schonmal gemacht haben?

bla!zilla
06.10.05, 12:21
Also den Ansatz mit den Vservern usw. vergiss erstmal. Das ist Aufgabe der Cluster-Software. Darf es denn was kosten, oder muss es eine "günstige" Lösung sein? Was steht dir im Produktivbetrieb an Hardware zur Verfügung? Shared Storage vorhanden?

drummermonkey
06.10.05, 16:57
Also den Ansatz mit den Vservern usw. vergiss erstmal. Das ist Aufgabe der Cluster-Software. Darf es denn was kosten, oder muss es eine "günstige" Lösung sein? Was steht dir im Produktivbetrieb an Hardware zur Verfügung? Shared Storage vorhanden?

Hardware stehen nur 2 server zur verfügung.
Genau das ist mein Problem.
vServer wollte ich benutzen damit die verschiedenen dienste "physikalisch getrennt sind", dh wenn der eine mal nicht lauffähig ist die anderen relativ unbeeinflusst beliben sollen.

Shared Storage ist keiner vorhanden, daher der Ansatz mit DRBD

Ich hab grad gemerkt das mein eigentliches Problem nicht ganz rüberkommt: ich versuch es mal besser zu Formulieren,

Kann ich LVS in eine der vServer-instanzen Installieren (auf beiden Computern) so das sie quasi die Last selbst unter sich aufteilen?