PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datentausch via Firewire zwischen Windows und Linux



skumidoo
05.10.05, 11:10
Hallo,
wollte mal nachfragen ob sich da mittlerweile was getan hat, also ob das jetzt funktioniert?

mfg

unux
06.10.05, 11:58
Hi,

ja das geht schon länger, weiss leider nicht mehr seit welchem 2.6er kernel-release. Im 2.4 Vanilla Kernel ist der Firewire Support nicht integriert (soweit ich weiss). Falls du deinen Kernel selber kompilierst, folgende Optionen mitkompilieren:
Device Driver -> IEEE 1394 (Firewire) support -> ethernet over 1394
Falls du es als Modul einkompilierst: modprobe eth1394
mit lsmod überprüfen ob es geladen wurde (sollte es eigentlich, wenn man keinen Output wie "Cannot find Module eth1394" bekommt)
mit ifconfig überprüfen ob das Netzwerkgerät existiert
ifconfig ethX ip.ad.re.ss up

Und schon sollte es funktionieren.

Das einzige Problem an der sache ist jedenfalls bei mir, dass die Ausnutzung dieses Firewire Netzwerks nur sehr gering ist und somit gegenüber Standart 100Mbit kein Geschwindigkeitsvorteil (eher Nachteil). Ob das nun an Windows oder an den Linux Treiber liegt weiss ich nicht. Habe es weiterhin nicht testen können, da meine anderen Linux Rechner keine Firewireschnittstelle haben.
Werde heute mal einen Knoppix Test machen, kann dir dann vielleicht genaueres berichten.

Gruß UNUX