PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suspend2Ram -> AMD64 Desktop PC



der_angler
05.10.05, 10:33
So, nochmals Hallo ....
Ich habe diese Frage jetzt schon in anderen Foren gestellt und wirklich sehr lange im Internet geuscht, bzw. hier zuhause rumprobiert, aber der Lösung bin ich kaum näher gekommen. Und ja, ich weiß, hier geht es eigentlich um Notebooks & Co, aber ich wusste sonst kein passendes Forum, auch wenn es bei mir um einen Desktop Rechner geht.
Ausgangslage ist mein PC (gentoo Linux, amd64, 2.6er Kernel, Nvidia Geforce 5700LE AGP Grafik, rt2500 PCI-WLAN, vmware, FujitsuSiemens D???? Motherboard, SB Live 5.1, D-Link DFE 530TX, gnome 2.12) zuhause, welcher einen AMD64 hat, den ich auch im 64Bit Modus nutze.
Ich will nun erreichen das sich mein PC nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch in den Ruhezustand fährt, bzw. das ich meinen PC statt auszuschalten am Ende in den Ruhezustand versetzen kann (startet dann ja schneller, verbraucht weniger Strom als wenn er an ist, etc...).
Okay, habe mich soweit im Internet informiert -> hibernate -> also bin ich los:
1. passenden hibernate Kernel-Patch gesucht -> ok
2. Kernel-Patch eingespielt -> ok
3. Kernel konfiguriert, entsprechenden Optionen eingeschaltet -> ok
4. Kernel "backen" -> FEHLER
So, der Fehler ist immer wieder aufgetaucht, nach langem Suchen kam ich dann zumindest soweit, das ich erfahren habe das hibernate (suspend2Disk) auf amd64-System nicht läuft!!! Wow, da konnte ich es dann ja lnage versuchen, hehe, okay, meine erste Frage dazu wäre, könnt ihr diese Behauptung bestätigen? Stimmt es, das zur Zeit auf einem amd64-System kein Suspend2Disk (hibernate) möglich ist?
Okay, das ist ja alles kein Grund aufzugeben dachte ich mir, also weitersuchen ... und siehe da, was finde ich? Suspend2Ram! Im Prinzip wäre mir das ja sogar lieber (weil starten aus dem RAM müsste ja schneller gehen, als von der Disk, okay, verbraucht in der Zeit auch Strom, aber auch nicht soviel), den dafür braucht es den Kernel-Patch nicht. Also gesagt getan:
1. Kernel für suspend2ram konfiguriert -> ok
2. Kernel "backen" -> ok
3. Rechner in Ruhezustand bringen -> FEHLER
Und da fängt es an, zuerst hat er gemeckert er könne die Module für meine Grafikkarte nicht entladen. Hmm, habe dann irgendwas auskommentiert (keine Ahnung mehr was) und dann kam der Fehler nicht mehr. Der Rechner hat sich dann in den Ruhezustand(?) versetzt und fertig. Prima dachte ich mir, drücke die Power-Taste (zum aufwecken) und irgendwas passiert. Ich sehe die LED leuchten, höre die Festplatte und dann, dann nix mehr ... Bildschirm bleibt schwarz!
Okay, mein nächster Versuch war es dann den gnome-power-manager (http://www.gnomefiles.org/app.php?soft_id=859) r zu installieren. Das klappte auch wunderbar, das Tool ist installiert, habe dann die Wartezeit auf 15 Minuten eingestellt und nach 30 Minuten war mein Rechner immernoch an ... bäh
So, und jetzt bin ich am verzweifeln und habe ne Menge Fragen dazu:
1. Ist Suspend2Disk mit AMD64 System (64Bit-Modus) möglich?
2. Ist Suspend2Ram mit AMD64 System (64Bit-Modus) möglich?
3. Wie und wo (Beispiel) trage ich bei Suspend2Ram meine nvidia & rt2500 Module ein, damit sie korrekt entladen und später auch wieder geladen werden?
4. Wie genau (Beispiel) muss meine grub.conf aussehen damit mein PC automatisch weiß ob er a) normal hochfahren soll oder er b) aus dem Suspend2Ram modus aufwachen soll?
5. Muss ich beim gnome-power-manager noch irgendwas einstellen? Ein init-Skript oder so? Oder warum hat der bei mir gar nix(!) gemacht, nicht mal versucht etwas zu machen?
6. Kann mir einfach jemand sagen ob er ein AMD64 System dazu gebracht hat sich in den Ruhezustand zu versetzen und vorallem wie er das geschafft hat, wie ich mit den nvidia- & rt2500-Modulen umgehen muss und wie meine config-Files aussehen müssen?

:confused:
Bitte helft mir, den ich versuche das jetzt schon seit Monaten und breche immer wieder sehr frustriert ab. Es wäre prima wenn ihr mir eure grub.conf's, hibernate.conf's oder wie auch immer die entsprechenden Dateien heissen die ich brauche, bzw. ändern muss, hier posten könntet, bzw. wenn ihr mir genau erklären könntet was geht, was nicht, was ich falsch mache und was nicht.
:confused:


PS: und wenn jemand noch den gnome-power-manager korrekt am laufen hat wäre das das Non-Plus-Ultra.