PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live Aufnahmen gleichzeitig auf 4 Brenner schreiben??



hiasman
05.10.05, 08:42
Hallo,

ich möchte auf regelmäßigen Veranstaltungen Live Aufnahmen (per Line-In) Parallel in mp3 und Audio aufzeichnen. Zudem sollen Live (während der Vorträge) 4 Audio CDs gebrannt werden.

Als Ergebnis stelle ich mir vor, dass ich umgehend nach einem solchen Vortrag (meinetwegen 60 Min) 4 Audio CDs und eine wav und eine mp3 Aufzeichnung auf Festplatte zur Verfügung habe. Zeit zum Brennen im Anschluss nach der Veranstaltung ist nämlich keine.

Geht das?
Wenn nein -- wo muss ich Abstriche machen?

Welche Tools brauche ich?
Ich habe bereits mal mit tar und cdrecord gespielt, aber nicht besonders erfolgreich.

Ich suche also:
- Komandozeilenprogramm zum Aufzeichnen in mp3
- Komandozeilenprogramm zum Aufzeichnen in wav
- Komandozeilenprogramm zum gleichzeitigen Ausgeben der Signale von Line-In an 4 CD Brenner (--> Ich wäre auch damit zufrieden 4 Scripte parallel zu starten)

DANKE und Gruß,
HiasMan

undefined
05.10.05, 12:27
Sehr sehr schwer zu Realisieren, das Hauptproblem ist hierbei der Daten Puffer. Ein Record auf LineIn verbraucht schon Imens Prozessor dazu noch Brennen? Auf jeden fall ist hier einen Arbeiten Pipes und Ulimit gefragt. Damit sich die einzelnen Anwendungen nicht gegenseitig den Speicher klauen.


mkfifo /tmp/Recording
arecord -v -f dat -f S16_LE -c2 -r48000 -D LineIn -t wav > /tmp/Recording | lame --bitwidth 16 -F -m d -vbr -b 224 -V 3 /tmp/Recording Ausgabe.mp3

An diesen Pipe kannst auch mit dem Brenner gehen. Jedoch wie schon erwähnt, das Hauptproblem wird die Speichernutzung sein.

hiasman
05.10.05, 12:53
Hallo,

vielen Dank!

Damit könnte ich dann eine CD mip mp3 Aufnahmen schreiben. Wie sieht es aber mit der "Live" Erstellung von Audio - CDs aus? Ginge das auch über Pipe? Ich kenne nur cdrdao und dieses Tool braucht eine TOC - Datei...


Danke und Gruß,
hiasman

undefined
05.10.05, 14:38
Glaube kaum das dies so ohne weiteres machbar sein wird. Zum einen stellen sich hier folgende fragen. Was und wieviel kommen an. Sagen wir mal deine Rohlinge haben eine Kapazität von 700 MB. Du kannst über einen Pipe schlecht bestimmen welches Format und Datenstrom ankommen. Das heißt im entdefekt du musst deine Aufnahme immer auf ca. 700 MB begrenzen und dann ein Neues mp3 File erstellen.
Dieses kannst du dann Brennen und nach dem Brennvorgang Löschen. Somit benötigst du schon einmal Mindestens 1,5 GB Temp.
Wie du jetzt dein Script erstellst kann ich dir auch nicht sagen weil ich so etwas noch nie gemacht habe.